0800er Nummer /obszöne Anrufe

Hallo,
bin seit kurzer Zeit Besitzer einer 0800er Nummer, die ich eigentlich nur Kunden mitteile. (Servicehotline)Seitdem häufen sich seltsame Anrufe, mal werde ich bedroht, mal stöhnt jemand usw. Da die Nummer geschäflich ist, wird sie vom Telefon aufs Handy umgeleitet nach Dienstschluß. Die normale Telefonnummer wird auch aufs Handy geleitet. Deshalb weiß ich nicht, ob die Person(en?) aufs Handy direkt anrufen, auf die Büronummer, oder mit der 0800er Nummer. Die Anrufe sind immer nach Dienstschluß, so daß sie auf der Mailbox landen. Meine FRage nun: Hat jemand Erfahrungen ähnlicher Art gemacht, speziell nach Einführung einer 0800er Nummer, und was kann ich tun? Polizei interessiert sich nicht.
Für alle (bitte ernste) Antworten schon jetzt herzlichen Dank.
Ulli

Hallo !

Ich kann Dir auch nur den Rat geben, den Dir die Polizei wohl auch gegeben hat. Lass Dir von der Telekom eine Fangschaltung einrichten.
So kannst Du an die Personen kommen, die diese Anrufe tätigen.

mfg
BJ

Moin

Eigentlich sollte der Provider, bei dem du die 0800-Nur geschaltet hast, weiterhelfen können. Denn er „sieht“ ja noch die Rufnummer des Anrufers. Ggf ist natürlich vorher Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten, damit man dort tätig werden kann.

Hilmar

hallo,
mein Provider ist die Telekom. Die berufen sich auf Datenschutz, auch TD1, worüber meine Mailbox läuft, beruft sich darauf. Die Polizei hat keine Anzeige entgegengenommen, weil ich ja nur mit Prügeln bedroht wurde und nicht mit Messerstichen oder so. (wirklich wahr!!)Die haben gesagt sowas kommt ständig vor und ist in der Regel harmlos. das ich als Frau mich aber ggf. gar nicht wehren kann war denen auch egal. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ist vielleicht ein Versuch wert. Danke für den Tip, den mir die Polizei übrigends nicht gegeben hat.
Ulli

Fangschaltung, meinte ich doch.
Aber wenn die Telekom sich eh schon doof stellt, und die Polizei auch, denke ich solltest du nicht nur gegen den Anrufer einen Anwalt einsetzen, sondern auch gegen Polizei und Telekom.

Ich denke, nur so kann dir wirklich geholfen werden.
Vorher solltest du dich aber sowohl bei der Polizei als auch bei der Telekom an Stellen/Personen wenden, die etwas davon verstehen. Bei der Telekom sitzen die NICHT im T-Punkt. Und ich bezweifle auch, daß bei der Polizei „auf der Wache“ der kompetente Ansprechpartner zu finden ist. Ich weiß, daß das jetzt nicht nett klingt, bei der Telekom ist das aber leider meine Erfahrung.

Zum Thema Datenschutz: Es muß ja nicht sein, daß man dir die Anrufer-Daten gibt. Aber die Polizei sollte sie schon bekommen.

Hilmar

die Telekom rückt die Daten nur an die Staatsantwaltschaft raus, und die wird ja erst nach Anzeige aktiv. Laut Polizei ist Bedrohung mit Prügel keine Straftat.
Unglaubwürdig aber wahr.
Ulli

Hi Ulli,
ruf doch mal die technische Hotline der Telekom für die 0800 Rufnummern an. Ich meine es gibt eine Möglichkeit unerwünschte Anrufer per Tastendruck in eine „Blacklist“ einzutragen. Das heißt: Du mußt dann im Büro sitzen bis der Typ mal wieder anruft, nimmst das Gespräch an und wenn er wieder Mist macht brauchst Du nur eine bestimmte Ziffer am Telefon drücken und der Anschluß Deines Anrufers ist für Deine 0800 Nummer gesperrt. Er kann Dich von dort aus nicht mehr anrufen. Alle anderen Anrufer kommen natürlich wie bisher auch weiter zu Dir durch.
Wie gesagt: DIE TECHNISCHE HOTLINE FÜR 0800 TELEFONNUMMERN ! Nicht die Störungststelle !

Fangschaltung ab 1DM den Tag
Telekom Fangschaltung
Bei Interesse posten
Rufnummern werden säuberlich angezeigt
Nach erhalt eines Anrufes, drückt man lediglich auf eine Taste am Telefon und
schon…
oder man gibt auf den Anrufbeantworter, Mailbox einen Tonruf-ton und schon zack
(wird jeder Anrufer registriert)