Hallo,
meine Mutter bekam im Dezember eine Telefonrechnung von Unitymedia, dort wurden unter anderem verschiedene Servicenummern (Auskunft etc. aufgeführt) bei Unitymedia muss man diese Extrakosten immer überweisen, sie werden nicht mit den Normalen Rechnungskosten abgebucht.
Jedenfalls blieb das ein bisschen liegen, bis dann eine Mahnung ins Haus kam. Hauptforderung + 5 € Mahngebühr wurden dann überwiesen und man dachte die Sache wäre erledigt.
Bis dann am Freitag auf einmal ein Schreiben eines Inkasso-Büros kam. Darin wurde eine Hauptforderung von 1,99 sowie 39,00 € Gebühren gefordert (Frist zur Zahlung bis nächsten Montag).
Meine Mutter wusste überhaupt nicht was nun los war, nach der Mahnung wurde schließlich überwiesen.
Die Rechnungen von Unitymedia sind leider so uneindeutig (zwar steht dort welche Nummern angerufen wurden aber nicht wer die Vertragspartei ist die diese Kosten über Unitymedia in Rechnung stellt), dass sie überhaupt nicht darauf kam worum es ging, ich musste selbst auch einige Minuten die Rechnung, das Inkassoschreiben und die Mahnung studieren bevor ich dann irgend eine Servicenummer fand bei der eine Verbindung von 17 Sekunden für 1,99 € aufgelistet wurde.
Offenbar hatte man sich dort verwählt.
Jedenfalls ist es nun so, dass meine Mutter natürlich nicht einsieht für einmal kurz verwählen und eine Hauptforderung von 1,99 € jetzt 39,00 € Mahngebühr zu bezahlen. Zumal dies auch wieder Irrtümlich geschah, nachdem die eine Mahnung kam. Offenbar sind die von der Inkasso und die die gemahnt haben zwei verschiedene Firmen, was allerdings in der Unitymediarechnung für meine Mutter und mich ebenfalls nicht ersichtlich ist und zusätzlich noch verschleiert wird, da der Originalrechnung ein einzelner Überweisungsträger für alles beilag, weshalb man davon ausging nach der Mahnung alles bezahlt zu haben.
Die Hauptforderung von 1,99 soll nicht bestritten werden, aber gibt es eine Möglichkeit diese Inkasso Gebühren in Höhe von 1959 % er Hauptforsderung zu Umgehen?
Ein Anruf beim Inkassobüro brachte natürlich kein Ergebnis wie: „Dann überweisen Sie nur die 1,99 €“
Ich weiss nach Recherche, dass auch ohne Zahlungserinnerung direkt Inkasso kommen darf.
Aber es handelt sich ja hier um einen Irttum (wie oben geschildert) und in der Rechnung wurde auch nicht auf Inkasso hingewiesen, lediglich auf eventuelle Mahnung (ist das damit abgedeckt?)
Danke schonmal an jeden der sich das bis zum Schluss durchgelesen hat.
Und ich hoffe jemand hat einen Ratschlag.