1 000 000 km auf Motorrädern

hallo
ich bin am freitag von einer südfrankreichtour zurückgekert und siehe
da ich habe es geschafft ,meine gesammtgefahrenen km auf insgesammt 15 Motorrädern betragen ca.über 1 000 000.
Seit Frühling 1981 bis ins Jahr 2004 fuhr ich selbst im tiefsten Winter mit dem Mopped zur Arbeit.
Von 15Motorrädern waren 9xBMW,2xHonda,1Kawa,1Suzi,1Jamaha,1MZ.
Meine Urlaubsttouren führten mich bis zur Algarve,zum Nordkap,nach Schottland,bis nach Istanbul.
selbst heute unternehme ich noch gern tagestouren von 1000km .
meine Frage :wer hat mehr km in den letzten 26Jahren mit seinen maschinen abgespult ??

Hi!

Gratuliere dir! Eine Million ist eine schöne Zahl, da bin ich weit davon entfernt, ich fahre aber auch erst 19 Jahre und hab ein wenig mehr als ein Viertel deiner Kilometer abgespult.

selbst heute unternehme ich noch gern tagestouren von 1000km .

Dieser Satz hat mich ein wenig stutzig gemacht. 1000 km am Tag? Tour?

Wenn ich auf meinen Bock steige fahre ich selten weniger als 3-400 km, auch 1000 km bin ich schon gefahren, allerdings auf der Autobahn, in 8 Stunden heruntergewickelt, weil ich keine Zeit mehr hatte. Das würde ich nie und nimmer als Tour bezeichnen.

Ich war auch gerade in Frankreich, hab in 10 Tagen 3.700km heruntergespult und Tagesetappen mit knapp 500 Kilometern dabei gehabt. Einmal sogar über 600, aber da waren 100 km Autobahn dabei. Dazu muss ich bemerken, dass ich ein extrem zügiger Fahrer bin, der keine Kaffeepausen macht, sondern nur zum Tanken oder für eine Zigarette bei den üblichen Passhöhenfotos stehenbleibt.
Das letzte Mal, als ich von einem anderen Biker überholt wurde, war im Juli 2005, als mich in Südtirol ein Einheimischer auf seiner Hausstrecke erwischt hat, da wurde auf der Geraden auch schon mit mehr als 200, und die Kurven am Knie, gefahren.

Trotzdem liegt meine Durchschnittsgeschwindigkeit bei knapp 60 km/h, oft sogar etwas darunter. Das würde bedeuten, dass ich für eine 1000km Tour mindestens 17 Stunden unterwegs wäre, eher noch länger.

Wie fährst du deine 1000km-Tagestouren? Das würde mich sehr interessieren.

Grüße
Dusan

hallo
interessant dass es doch noch Motorradfahrer gibt die weiter ,als bis zum nächsten treff um die Ecke ,fahren.

Wie fährst du deine 1000km-Tagestouren? Das würde mich sehr
interessieren.

ich wohne im ruhrgebiet und wenn ich eine weitere tour mache fahre ich natürlich viel auf der autobahn, vor zwei wochen war ich im Schwarzwald>
Autobahn bis Offenburg Landstraße über Freudenstadt bis Pforzheim dort auf die Autobahn und zurück.12-13 Stunden auf dem Motorrad(BMW R1100RS)
führen nicht mal mehr zur ermüdung.Am Freitag kam ich auch den schnellsten weg von Südfrankreich ,über die Rhonetalautobahn und Luxemburg,zurück>>innerhalb 13 Stunden fast 1300km.
selbst wenn ich Sonntags in die Eifel fahre bummel ich nicht nur
über Bundestraßen

hallo
interessant dass es doch noch Motorradfahrer gibt die weiter
,als bis zum nächsten treff um die Ecke ,fahren.

Ja, das ist wirklich mal schön zuhören.

interessieren.

Ich könnt das ja nicht.

Motorrad(BMW R1100RS)

Damit geht das natürlich!!

selbst wenn ich Sonntags in die Eifel fahre bummel ich nicht

nur
über Bundestraßen

Ich wußte garnicht das man mit einem Motorrad Autobahn fahren kann:smile:

So jetzt mal ein bisschen qualifiziert. Ich habe in meinen 19 Jahren Motorradfahrerei grade mal 80 - 90000 km runter gespult. Deshalb von mir ein großes „Hut ab“. Ich glaub das gibt ganzschön Hornhaut auf der Sitzfläche. Leider war es mir nie vergönnt (wollt ich auch nie), Fahrzeuge zufahren mit denen solche Leitungen (1000 km/Tag)möglich waren.
Von mir einen digitalen Blumenstrauß für die Mio!!!
MfG schlenkrich

Hi!

interessant dass es doch noch Motorradfahrer gibt die weiter
,als bis zum nächsten treff um die Ecke ,fahren.

Ja, die Szene hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Bei den meisten bin ich allerdings froh, dass sie nicht öfter auf den Strassen anzutreffen sind. Waren es früher die Traktoren, die für Überraschungsmomente sorgten, so stehen jetzt die 35-50jährigen Neueinsteiger in den Kurven rum.

selbst wenn ich Sonntags in die Eifel fahre bummel ich nicht
nur
über Bundestraßen

Autobahn wird von mir gemieden. Ich hab aber auch leicht reden, ich fahr knapp 10 Minuten und bin schon auf schönen Landstrassen. Da wird dann „gebummelt“ was das Zeug hält. Eine 1000km-Tour mit 700 km Autobahnanteil würde mich überhaupt nicht reizen, da fahr ich lieber 20mal den gleichen Berg hoch.

Meld dich mal wenn du nach Österreich kommst, zeig ich dir ein paar Strecken!

Grüße
Dusan

Hi!

Leider war es mir
nie vergönnt (wollt ich auch nie), Fahrzeuge zufahren mit
denen solche Leitungen (1000 km/Tag)möglich waren.

Darf man fragen, womit du unterwegs bist oder warst?

Grüße
Dusan

Meld dich mal wenn du nach Österreich kommst, zeig ich dir ein
paar Strecken!

hallo
letztes jahr im Spätsommer habe ich eine 2Tagestour:Vogesen,Bodensee unternommen,dabei am 2.tag das kleinwalsertal umrundet,es war einfach herrlich >wolkenloser himmel und dazu sehr angenehme temperaturen.
Ich finde selbst autobahnfahrten manchmal reizvoll>>Von Salzburg richtung
Kärnten z.B.

Hi,

Typisch!

Männer machen ihre Reisen immer von der Kilometerleistung abhängig.
Ich amüsiere mich oft auf Reisetreffen wenn am Lagerfeuer die Abenteuer an Kilometern und Minusgraden auf Hochplateaus u.ä. festgemacht werden.

Und wenn ich von meiner Westafrika-Reise erzähle (mit XT 500 von hier nach Mali) dann sind es immer die Männer die als erstes fragen: „Und wieviele Kilometer bist Du da gefahren?“. Und sie kucken immer absolut verständnislos wenn ich dann sage dass ich das nicht weiss, weil ich mir den Kilometerstand einfach nicht gemerkt habe (Jetzt wo das Moped wieder da ist könnte ich ja eigentlich mal kucken - so ganz grob weiss ich noch dass ich ca 3000km vor den 200 000 auf dem Tacho los bin).

Genauso kann ich nicht sagen was ich insgesamt gefahren bin, da auch mal ein Motor getauscht wird (und damit auch immer der Tacho, damit ich weiss welcher etwa wieviel drauf hat) und ich keine Liste mit den Urprungskilometerständen bei Kauf habe.

Was allgemeine Kilometerleistungen anbelangt kann ich beitragen, dass mein Freund auf seiner XT 500 etwa 250 000km drauf hat (89er, damals neu gekauft) und wahrscheinlich ähnlich viel auf der Tenere und wasweissichwieviel auf seiner Eddie Lawson Replika, die aber nicht das erste Moped war.
Die hat er aber zu min 80% auf Reisen gefahren.

Ich werde vielleicht nie so viel schaffen, da ich keine Touren ohne Ziel mache und fast nur auf Reisen mit dem Moped unterwegs bin.
Und wenn ich auch schon oft von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang unterwegs war, so waren es oft die schöneren Tage an denen in diesem Zeitraum nur 200km gefahren wurden, dafür das Moped aber ein paarmal wieder aufgestellt werden musste.

Aber wer weiss was noch kommt. Für die vergleichs-26-Jahre hab ich ja noch 16 Jahre Zeit. ;o)

Grüße
M. (die wenn sie bald mit einem Leihmoped durch Indien fahren wird sicher wieder den Kilometerstand zu notieren vergisst.)

Hi!

Leider war es mir
nie vergönnt (wollt ich auch nie), Fahrzeuge zufahren mit
denen solche Leitungen (1000 km/Tag)möglich waren.

Darf man fragen, womit du unterwegs bist oder warst?

Bin mehr von der Dreckfeckelfraktion. Treibe mich also in Sandgruben und Wälder rum. Die Strassenbekanntschaften beschränken sich bei mir auf Arbeitsweg und „mal schnell zum Bäcker“. Die Inspektionsintervalle werden bei uns nicht in km sondern in Betriebsstunden angegeben.
Mit schmutzigen Gruß schlenkrich

Hi auch!

Typisch!

Männer machen ihre Reisen immer von der Kilometerleistung
abhängig.

Folliger Plotsin!:wink:

Bei uns ist es Fr. Dusan die ein Reisetagebuch führt, mit Auflistungen der Kilomterstände, gefahrenen Pässen, Schluchten, besonderen Strassen und Sehenswürdigkeiten. Ich geb da nur meinen Senf über Asphaltbeschaffenheit und Grip dazu!

Die Kilomter spielen aber schon eine wichtige Rolle. Wie willst du sonst Servicearbeiten und Pflege gestalten?

Mali mit dem Mopped klingt aber auch sehr interessant. Wär mal was völlig anderes, allerdings müsst ich mir da einen Gatschhupfer ausborgen. Mal sehen.

Plöde Frage: Hast du mit deinem Freund 1999(oder 2000,uff, das Alter:frowning:) im September einmal am Fusse des kleinen Bernhards übernachtet?

Grüße
Dusan

Hi,

Die Kilomter spielen aber schon eine wichtige Rolle. Wie
willst du sonst Servicearbeiten und Pflege gestalten?

Vor und nach den Reisen! Wenn unterwegs was ansteht (Ölwechsel oder so) dann merk ich mir das natürlich auch mal vorübergehend.

Und natürlich immer ein Checkup vor dem TÜV, dann wird auch geputzt. ;o)

Mali mit dem Mopped klingt aber auch sehr interessant. Wär mal
was völlig anderes, allerdings müsst ich mir da einen
Gatschhupfer ausborgen. Mal sehen.

Beeil Dich, es wird zunehmend uninteressanter da runter zu fahren, da die Marokkaner eine Autobahn durch die Westsahara bauen (Magste gar nicht wissen was dann alles da runter fährt) und man leider durch Algerien nicht mehr durchkommt. :o(

Plöde Frage: Hast du mit deinem Freund 1999(oder 2000,uff, das
Alter:frowning:) im September einmal am Fusse des kleinen Bernhards
übernachtet?

Nö, glaub nicht.
Sowieso nicht in dieser Kombination zu jener Zeit. ;o)

Gruß
M.

Typisch!

Männer machen ihre Reisen immer von der Kilometerleistung
abhängig.

hallo

Diesen satz wollte ich nicht so stehen lassen.Manchmal liegt das schöne näher als das ferne.eine lange urlaubsreise(3Wochen)mit dem Motorrad habe ich schon sehr lange nicht mehr unternommen.Ich mag eher die grüne Landschaft als diese verbrannte Erde die man z.B. in Spanien im Hinterland vorfindet.Die schönsten reisen waren (fast)immer die an den orten wo man noch nicht war.

was zieht euch eigentlich nach Afrika ? okay,jeder kann hinfahren wohin er oder sie möchte,aber dann bitte nicht jammern wenn es Probleme gibt.

Hi

.Die schönsten reisen waren (fast)immer

die an den orten wo man noch nicht war.

was zieht euch eigentlich nach Afrika ? okay,jeder kann
hinfahren wohin er oder sie möchte,aber dann bitte nicht
jammern wenn es Probleme gibt.

Einerseits sagst Du selbst, dass das Neue das schöne ist, andererseits kannst Du nicht verstehen warum jemand nach Afrika fährt…

Und hat hier jemand gejammert???

Nur kein versteckter Neid bitte und immer schön rundum versichern und Schnitzel essen im Urlaub!

MIT Gruss
M.

1.000.000 ! WoW!

Ich habe vor 4 Jahren meinen Motorradlappen gemacht.
Seit meiner praktischen Prüfung bin ich nicht mehr gefahren weil mein Vater eine passende Maschine (ne alte 400er Yamaha) verkauft hat. Ihm ist leider die Lust wegen einem Unfall (mit ner Kawa GPZ 750 UT).

So Friste ich mit geschätzten 300km mein Motorrad(er)leben :frowning:

Hi!

Brauchst Du eine Maschine…?

Interessant, wie viel manche Leute mit dem Bike fahren. Ich habe in 19 Jahren ca. 200.000 Km auf dem Hintern.
In den letzten Jahren sind es 2.000 Km p.a…

Ich ziehe mich nun aufs Basteln zurück und werde das einzige vernünftige Motorrad in meiner Garage nun verkaufen.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich kann auf ungefähr 200 tkm in 19 Motorradjahren zurückblicken.

Auch ich mache einmal im Jahr eine Tour größer 1000km…warum auch immer.

Beispiel: (1999: 1053km in 16 Std.)
Iffezheim, Lörrach, Rheinfelden, Baden, Zürich, Adliswil, Albispass, Baar, Ägerisee, Schwyz, Muothatal, Pragelpass, Klöntalersee, Schwammhöhe, Glarus, Näfels, Sargans, Landquart, Davos, Flüelapass (super Wetter), Zernez, Ofenpass (Eis-Nebel), Müstair, Reschenpass, Landeck, Arlbergpass, Flexenpass, Hochtannbergpass, Bregenz, Lindau, Meersburg, Horb, Forbach, Iffezheim

oder (2001: 1135km in 15,5 Std.)
Iffezheim-Mulhouse-Giromagny-Epinal-Nancy-Metz-Cattenom-Trier-Prüm-Malmedy-Franchorchamps-Stavelot-Hotton-la Roche-en-Ardenne-Bastogne-Arlon-Luxembourg-Saarbrücken-Sarreguemines-Herbitzheim-Ingwiller-Hagenau-Iffezheim

oder (2002: 1184km in 18 Std,)
Iffezheim-Lindau-Immenstadt-Sonthofen-Weißenbach- Oberjoch-Martinau-Hahntennjoch-Imst-Sölden
-Timmelsjoch -St.Leonhard-Jaufenpass-Sterzing- Penserjoch-Bozen-Meran-Spondinig-Stilfser Joch -
Umbrail-Ofenpass -Zernez-Flüelapass-Davos-Landquart-Buchs-Wattwil-Wil-Konstanz-Horb-Forbach
-Iffezheim

usw.

Alles nur eine Frage des Willens…

Aber 1 Mio km…respekt !

Gruß
JK

Trotzdem liegt meine Durchschnittsgeschwindigkeit bei knapp 60
km/h, oft sogar etwas darunter. Das würde bedeuten, dass ich
für eine 1000km Tour mindestens 17 Stunden unterwegs wäre,
eher noch länger.

interessieren.

Bin mehr von der Dreckfeckelfraktion. Treibe mich also in
Sandgruben und Wälder rum. Die Strassenbekanntschaften
beschränken sich bei mir auf Arbeitsweg und „mal schnell zum
Bäcker“. Die Inspektionsintervalle werden bei uns nicht in km
sondern in Betriebsstunden angegeben.
Mit schmutzigen Gruß schlenkrich

Das Schotterkilometer doppelt zählen ist aber bekannt, oder ? :wink:

Hi!

Diese Touren fährst du an einem Tag? Die Zeiten sind aber reine Fahrzeit, oder?

Einen Großteil der Strecken kenn ich, schön schön.

Grüße
Dusan

Hi!

Diese Touren fährst du an einem Tag? Die Zeiten sind aber
reine Fahrzeit, oder?

Auch Hi !

Nein, die Zeiten waren von Abfahrt bis Rückkehr, also incl. Tankpausen…

Gruß
Jochen