1&1: 1&1 Surf & Phone verfügbar! - aber

hallo,

werde demnächst umziehen und habe mal einen DLS-verfügbarkeits-check gemacht…
dabei kam raus:

Ja, an Ihrem Wohnsitz ist

1&1 Surf & Phone verfügbar!

Ihr Wohnsitz liegt noch in einem weniger ausgebauten
DSL-Gebiet. Gerne können wir Ihnen den gewünschten
Tarif aber schon jetzt per Fernanschaltung ans 1&1 Netz
anbieten – für nur 4,99 €/Monat mehr.

muss ich mit leistungs-/übertragunsgeschwindigkeit-defiziten rechnen ?
oder läuft das dann problemlos ?

gruss
robert

Hallo,

1&1 Surf & Phone verfügbar!

Ihr Wohnsitz liegt noch in einem weniger ausgebauten
DSL-Gebiet. Gerne können wir Ihnen den gewünschten
Tarif aber schon jetzt per Fernanschaltung ans 1&1 Netz
anbieten – für nur 4,99 €/Monat mehr.

muss ich mit leistungs-/übertragunsgeschwindigkeit-defiziten
rechnen ?

Nein, nicht unbedingt. Du weißt, was bis 16 MBit/ im Extremfall bedeuten kann?

oder läuft das dann problemlos ?

Technisch ist das nicht anfälliger als die Version ohne „Fernanschaltung“. Telefonie läuft über Internet (VoIP), das ist nicht so zuverlässig wie das klassische Telefonnetz. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Sebastian
ohne „Fernanschaltung“

Hallo.
Wenn Du einen gut funktionierenden Anschluss möchtest, dann lass die Finger davon.
Ich habe den Fehler begangen und habe gewechselt.
Jetzt habe ich einen 6000er Anschluss, mit 2 Minuten Drin - dann wieder Draussen Garantie und ein Telefon mit Rausflieg-Automatik.
Wenn man dann mit dem Handy die Hotline anruft, ist man für mehr als 90 cent/min dabei.
Ich hab einen Mords-Spass.

Börnie, der sein altes Draht-Telefon wieder haben will.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Wenn Du einen gut funktionierenden Anschluss möchtest, dann
lass die Finger davon.

Zumindest in der Allgemeinheit kann ich das nicht bestätigen. Ich würde das Problem eher umformulieren: „Wenn Du gescheiten Support möchtest, dann lass die Finger davon“. Der Support bei 1&1 ist wirklich unterirdisch, aber das scheint recht oft bei Providern heutzutage der Fall zu sein.

Was Leitungsprobleme betrifft: die physikalischen Grundsätze gelten für alle Anbieter, das wäre bei einem anderen Anbieter vermutlich nicht anders. Problematisch bei 1&1 ist neben dem schlechten Support aber eben auch, dass man zwei Jahre lang in der Mindestvertragslaufzeit „gefangen“ ist. Auch das ist leider etwas, was sich bei immer mehr Anbietern etabliert.

Ich habe den Fehler begangen und habe gewechselt.
Jetzt habe ich einen 6000er Anschluss, mit 2 Minuten Drin -
dann wieder Draussen Garantie und ein Telefon mit
Rausflieg-Automatik.

Hier wäre es interessant, die Fehlermeldungen der FritzBox zu kennen. Blinder Tip: in der FritzBox mit aktualisierter Firmware (welche hast Du eigentlich?) unter „Einstellungen -> Internet -> DSL-Informationen -> Einstellungen“ kannst DU probeweise die Sicherheit der Verbindug auf „hoch“ stellen. Mit Sicherheit ist hier übrigens etwas verkürzt die Störsicherheit gemeint.

Wenn man dann mit dem Handy die Hotline anruft, ist man für
mehr als 90 cent/min dabei.

Das kannst Du billiger haben: per Mail ist der Support kostenlos. Aber auch genauso nutzlos wie per Telefon.

Sorry, aber der Support ist wirklich mau.

HTH,

Sebastian
Disclaimer: 1&1 „Profiseller“

Hallo.
Hier wäre es interessant, die Fehlermeldungen der FritzBox zu
kennen. Blinder Tip: in der FritzBox mit aktualisierter
Firmware (welche hast Du eigentlich?)

FritzBox 7170 Surf&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:hone / Firmware-Version 29.04.59
unter "Einstellungen

-> Internet -> DSL-Informationen -> Einstellungen"
kannst DU probeweise die Sicherheit der Verbindug auf „hoch“
stellen.

Hab ich schon gemacht, seitdem halbe (aber Sichere)Verbindung

Wenn man dann mit dem Handy die Hotline anruft, ist man für
mehr als 90 cent/min dabei.

Das kannst Du billiger haben: per Mail ist der Support
kostenlos. Aber auch genauso nutzlos wie per Telefon.

Korrektur: Nicht genauso nutzlos, sondern Zeit-und Energieverschwendung.
Ausserdem behaupte ich, dass die Antworten der Supportabteilung gezielt so gestrickt sind, dass die Kunden ans Telefon getrieben werden. Der größte Lacher bisher: „Geben sie mir mal Ihre Handynummer,wir rufen Sie zurück…!“ Tatsächlich passiert!

Zumindest in der Allgemeinheit kann ich das nicht bestätigen.
Ich würde das Problem eher umformulieren: „Wenn Du gescheiten
Support möchtest, dann lass die Finger davon“. Der Support bei
1&1 ist wirklich unterirdisch, aber das scheint recht oft bei
Providern heutzutage der Fall zu sein.

Hallo,

meine Erfahrungen mit 1&1: Die sind jederzeit am Telefon…

Zur Erläuterung:
Für meine Homepage habe ich dort leichtsinnigerweise / gezwungenermaßen meine Festnetznummer angegeben. Jetzt rufen die regelmäßig an zu Werbezwecken. Der Dialer weiß, dass mein AB nach 3x Klingeln rangeht, also legt der 1&1 Computer innerhalb des 2. Klingelns wieder auf.

Die Folge: Ich stürze (bis zu 8 mal täglich) umsonst zum Telefon. 1&1 kümmert sich nicht darum, dass ich ihnen ein Werbeverbot erteilt habe.

(Das geht schon seit einigen Monaten so, es hat eine Weile gedauert, bis ich wusste, wer es war, weil die (verbotenerweise) ihre Telefonnummer beim Anruf unterdrücken.)

Wenn du zu 1&1 gehst, sei dir nicht nur über die technischen Probleme, sondern auch über die weiteren Gefahren bewusst.

Hallo,

meine Erfahrungen mit 1&1: Die sind jederzeit am Telefon…

Zur Erläuterung:
Für meine Homepage habe ich dort leichtsinnigerweise /
gezwungenermaßen meine Festnetznummer angegeben. Jetzt rufen
die regelmäßig an zu Werbezwecken.

Das deckt sich zumindest ganz klar nicht mit meinen Erfahrungen. Meine Festnetznummer ist 1&1 ebenfalls bekannt und ich habe noch nie einen ungebetenen Anruf von 1&1 bekommen.

Der Dialer weiß, dass mein
AB nach 3x Klingeln rangeht, also legt der 1&1 Computer
innerhalb des 2. Klingelns wieder auf.

Da stellt sich mir doch ganz klar die Frage, woher Du weißt, dass es sich um 1&1 handelt, wenn denn keine Verbindung zustande kommt. Ich habe so den Verdacht, dass Du irgendeinem anderen Phänomen aufsitzt.

Die Folge: Ich stürze (bis zu 8 mal täglich) umsonst zum
Telefon. 1&1 kümmert sich nicht darum, dass ich ihnen ein
Werbeverbot erteilt habe.

Nun, ich glaube wirklich nicht, dass es 1&1 ist, die dich anrufen. Ich traue denen ja auch nicht nur Gutes zu, aber dieser Vorwurf wäre mir neu (und deckt sich nicht mit meiner Erfahrung).

Möglicherweise ist es ein Vermittler, der Dich zu 1&1 beschwatzen will, weil er damit Provisionen bekommt. Du könntest versuchen, das herauszufinden (persönliches Gespräch vereinbaren, Nummer für einen Rückruf erfragen, Info-Material erfragen).

Wenn es tatsächlich 1&1 ist, dann ist das klar ein Fall für die Verbraucherzentrale (die sammeln sowas), wenn es nur ein Vermittler (AKA Profiseller) ist, dann solltest Du vorrangig 1&1 informieren (Info an die Verbraucherzentrale schadet aber auch nicht …)

(Das geht schon seit einigen Monaten so, es hat eine Weile
gedauert, bis ich wusste, wer es war, weil die
(verbotenerweise) ihre Telefonnummer beim Anruf unterdrücken.)

Wie hast Du das denn genau herausgefunden?

Wenn du zu 1&1 gehst, sei dir nicht nur über die technischen
Probleme, sondern auch über die weiteren Gefahren bewusst.

Als durchaus ernstzunehmende „weitere Gefahr“ sehe ich die lange Mindestvertragslaufzeit und den schlechten Support. Man möge bitte kritisch prüfen, ob das bei den anderen Anbietern wirklich besser ist.

Die technischen Probleme kann ich so nicht bestätigen, bei instabilen Leitungen gelten für 1&1 die gleichen physikalischen Gesetze wie für andere Provider. Die Telekom schaltet „vorsichtiger“ oder konservativer, das heißt, die Verbindung ist in der Tat stabiler, aber eben unter Umständen deutlich langsamer. Offenbar ist das Problem des Fragenden dadurch gelöst worden, dass die ausgehandelte Geschwindigkeit gedrosselt wurde.

Gruß,

Sebastian

Disclaimer: 1&1 Profiseller

Hallo,

Das kannst Du billiger haben: per Mail ist der Support
kostenlos. Aber auch genauso nutzlos wie per Telefon.

Korrektur: Nicht genauso nutzlos, sondern Zeit-und
Energieverschwendung.
Ausserdem behaupte ich, dass die Antworten der
Supportabteilung gezielt so gestrickt sind, dass die Kunden
ans Telefon getrieben werden.

Mag sein, dass das zumindest billigend in Kauf genommen wird. Wer des Englischen mächtig ist, lese bitte http://dir.salon.com/story/tech/feature/2004/02/23/n… da wird die leider oft vorherrschende Taktik im Teefonsupport amüsant und treffend illustriert. IMHO lesenswert (und herlich desillusionierend).

Der größte Lacher bisher: „Geben
sie mir mal Ihre Handynummer,wir rufen Sie zurück…!“
Tatsächlich passiert!

Jaja, wie im zitierten Artikel.

HTH & Gruß,

Sebastian

Disclaimer: 1&1 Profiseller

Hallo,

meine Erfahrungen mit 1&1: Die sind jederzeit am Telefon…

Zur Erläuterung:
Für meine Homepage habe ich dort leichtsinnigerweise /
gezwungenermaßen meine Festnetznummer angegeben. Jetzt rufen
die regelmäßig an zu Werbezwecken.

Das deckt sich zumindest ganz klar nicht mit meinen
Erfahrungen. Meine Festnetznummer ist 1&1 ebenfalls bekannt
und ich habe noch nie einen ungebetenen
Anruf von 1&1 bekommen.

Gratuliere.

Der Dialer weiß, dass mein
AB nach 3x Klingeln rangeht, also legt der 1&1 Computer
innerhalb des 2. Klingelns wieder auf.

Da stellt sich mir doch ganz klar die Frage, woher Du weißt,
dass es sich um 1&1 handelt, wenn denn keine Verbindung
zustande kommt. Ich habe so den Verdacht, dass Du irgendeinem
anderen Phänomen aufsitzt.

Nein, stimmt nicht, denn manchmal bin ich schnell genug, dann ist 1 & 1 dran - danach ist für eine Weile Ruhe (keine, wie du es nennst, „Phänomene“ mehr, bis zur nächsten Werbeaktion - das selbe Spielchen von vorne).

Die Folge: Ich stürze (bis zu 8 mal täglich) umsonst zum
Telefon. 1&1 kümmert sich nicht darum, dass ich ihnen ein
Werbeverbot erteilt habe.

Nun, ich glaube wirklich nicht, dass es 1&1 ist, die dich
anrufen. Ich traue denen ja auch nicht nur Gutes zu, aber
dieser Vorwurf wäre mir neu (und deckt sich nicht mit meiner
Erfahrung).

Wie schön für dich.

Möglicherweise ist es ein Vermittler, der Dich zu 1&1
beschwatzen will, weil er damit Provisionen bekommt. Du
könntest versuchen, das herauszufinden (persönliches Gespräch
vereinbaren, Nummer für einen Rückruf erfragen, Info-Material
erfragen).

Es ist 1&1, das habe ich schon so erfragt, es ist ein Call-Center (Sitz in Düsseldorf), immer andere „Gesprächspartner“, nicht nur ein Profiseller.

Wenn es tatsächlich 1&1 ist, dann ist das klar ein Fall für
die Verbraucherzentrale (die sammeln sowas), wenn es nur ein
Vermittler (AKA Profiseller) ist, dann solltest Du vorrangig
1&1 informieren (Info an die Verbraucherzentrale schadet aber
auch nicht …)

Klar.

(Das geht schon seit einigen Monaten so, es hat eine Weile
gedauert, bis ich wusste, wer es war, weil die
(verbotenerweise) ihre Telefonnummer beim Anruf unterdrücken.)

Wie hast Du das denn genau herausgefunden?

Weil ich eben dann, wenn ich sie „erwische“, sehe, dass die Nummer unterdrückt wird. Ganz einfach.

Sonst noch Fragen?

Hallo,

Es ist 1&1, das habe ich schon so erfragt, es ist ein
Call-Center (Sitz in Düsseldorf), immer andere
„Gesprächspartner“, nicht nur ein Profiseller.

Naja, es könnte auch ein größerer Vermittler sein. Wenn Du es wissen willst, lass Dir Informationen zuschicken. Dann siehst Du, wer es ist. Frage nach, ob Du den Vertrag online abschließen kannst.

Wenn es tatsächlich 1&1 ist, dann ist das klar ein Fall für
die Verbraucherzentrale (die sammeln sowas), wenn es nur ein
Vermittler (AKA Profiseller) ist, dann solltest Du vorrangig
1&1 informieren (Info an die Verbraucherzentrale schadet aber
auch nicht …)

Klar.

Und? Was haben die gesagt?

Sebastian,
der immernoch nicht so recht glauben mag, dass es 1&1 und nicht eine vermitelnde Agentur ist.