Hallo,
meine Erfahrungen mit 1&1: Die sind jederzeit am Telefon…
Zur Erläuterung:
Für meine Homepage habe ich dort leichtsinnigerweise /
gezwungenermaßen meine Festnetznummer angegeben. Jetzt rufen
die regelmäßig an zu Werbezwecken.
Das deckt sich zumindest ganz klar nicht mit meinen Erfahrungen. Meine Festnetznummer ist 1&1 ebenfalls bekannt und ich habe noch nie einen ungebetenen Anruf von 1&1 bekommen.
Der Dialer weiß, dass mein
AB nach 3x Klingeln rangeht, also legt der 1&1 Computer
innerhalb des 2. Klingelns wieder auf.
Da stellt sich mir doch ganz klar die Frage, woher Du weißt, dass es sich um 1&1 handelt, wenn denn keine Verbindung zustande kommt. Ich habe so den Verdacht, dass Du irgendeinem anderen Phänomen aufsitzt.
Die Folge: Ich stürze (bis zu 8 mal täglich) umsonst zum
Telefon. 1&1 kümmert sich nicht darum, dass ich ihnen ein
Werbeverbot erteilt habe.
Nun, ich glaube wirklich nicht, dass es 1&1 ist, die dich anrufen. Ich traue denen ja auch nicht nur Gutes zu, aber dieser Vorwurf wäre mir neu (und deckt sich nicht mit meiner Erfahrung).
Möglicherweise ist es ein Vermittler, der Dich zu 1&1 beschwatzen will, weil er damit Provisionen bekommt. Du könntest versuchen, das herauszufinden (persönliches Gespräch vereinbaren, Nummer für einen Rückruf erfragen, Info-Material erfragen).
Wenn es tatsächlich 1&1 ist, dann ist das klar ein Fall für die Verbraucherzentrale (die sammeln sowas), wenn es nur ein Vermittler (AKA Profiseller) ist, dann solltest Du vorrangig 1&1 informieren (Info an die Verbraucherzentrale schadet aber auch nicht …)
(Das geht schon seit einigen Monaten so, es hat eine Weile
gedauert, bis ich wusste, wer es war, weil die
(verbotenerweise) ihre Telefonnummer beim Anruf unterdrücken.)
Wie hast Du das denn genau herausgefunden?
Wenn du zu 1&1 gehst, sei dir nicht nur über die technischen
Probleme, sondern auch über die weiteren Gefahren bewusst.
Als durchaus ernstzunehmende „weitere Gefahr“ sehe ich die lange Mindestvertragslaufzeit und den schlechten Support. Man möge bitte kritisch prüfen, ob das bei den anderen Anbietern wirklich besser ist.
Die technischen Probleme kann ich so nicht bestätigen, bei instabilen Leitungen gelten für 1&1 die gleichen physikalischen Gesetze wie für andere Provider. Die Telekom schaltet „vorsichtiger“ oder konservativer, das heißt, die Verbindung ist in der Tat stabiler, aber eben unter Umständen deutlich langsamer. Offenbar ist das Problem des Fragenden dadurch gelöst worden, dass die ausgehandelte Geschwindigkeit gedrosselt wurde.
Gruß,
Sebastian
Disclaimer: 1&1 Profiseller