Hiho…
Also wenn ich mir die fuer mich extrem hochtrabenden Fragen hier so durchlese komm ich mir ja richtig mickrig vor mit meiner Frage. 
Also… in grauer Vorzeit als ich noch die Schulbank drücken durfte hat uns unser Mathelehrer mal was erzählt von einer Rechnung die besagt das 1 + 1 = 1. Er hat dabei die ganze Tafel vollgeschrieben und am Ende kam da wirklich 1 raus. Wenn ich mich recht entsinne hat er damals irgendwas von einer Bor´schen mathematischen Formel gefaselt, ich bin mir aber nicht sicher.
Gibts diese Rechnung wirklich und hat mal einer nen Link dazu, oder ist das eins meiner schulischen Hirngespinnste gewesen damals…
Danke schonmal für eure Mühen…
Claus
(-:
Hi Claus,
derartige Rechnungen lassen sich leicht konstruieren. Schreibe eine beliebige Gleichung und fange an, so zu erweitern und zu kürzen, dass irgendwo eine Division durch 0 entsteht (fällt natürlich nicht auf). Damit kann jederzeit bewiesen werden, das 1 + 1 = 1 oder 4 = 5 oder was auch immer.
Möglicherweise ist das aber auch eine Rechnung aus der logischen Algebra, wo die 1 fpr den Wert wahr und das + für den Operator oder benutzt wird. Dafür muss allerdings niemand die Tafel vollschreiben.
Was der Niels Bohr damit zu tun haben soll, weiß ich leider nicht.
Gruß Ralf
Hallo
Möglicherweise ist das aber auch eine Rechnung aus der
logischen Algebra, wo die 1 für den Wert wahr und das +
für den Operator oder benutzt wird. Dafür muss
allerdings niemand die Tafel vollschreiben.
(Tippfehlertötung von mir (
)
Dann wäre es nämlich die Bool’sche Algebra.
Gruß Alexander
Hallo,
du suchst vermutlich sowas hier:
(1) X=Y ; Given
(2) X^2=XY ; Multiply both sides by X
(3) X^2-Y^2=XY-Y^2 ; Subtract Y^2 from both sides
(4) (X+Y)(X-Y)=Y(X-Y) ; Factor
(5) X+Y=Y ; Cancel out (X-Y) term
(6) 2Y=Y ; Substitute X for Y, by equation 1
(7) 2=1 ; Divide both sides by Y
-- "Omni", proof that 2 equals 1
(gefunden mit fortune -m 'proof that 2 equals 1' auf meinem Debian „Sarge“-System. Man muss nur wissen, wonach man suchen muss…).
Du kannst leicht sehen, das in Zeile (4) noch alles in Ordnung ist, bei (5) stimmts nicht mehr. Man hat ja auch durch (X-Y) = (X-X) = 0 geteilt, was man bekanntlich nicht darf.
Grüße,
Moritz
Hi,
Dann wäre es nämlich die Bool’sche Algebra.
Harald würde sagen das es sich hier um die Polnische-Alebra handelt.
Da verschwindet immer irgend etwas.
nicki