Hallo zusammen,
ich hab bei 1&1 im Oktober 3DSL mit FritzBox, WLan-Stick und SetTopBox beantragt und hatte vorher schon DSL2000 von 1&1. Am 1. Dezember 2006 fiel alles aus. Keine DSL-Verbindung mehr. Nachdem ich über zwei Wochen mit denen einen Regen E-Mail und Telefonkontakt hatte und mit meinen Anwalt sprach ohne, das 1&1 Interesse daran zeigte meine Anschluss zu reparieren, hab ich letzlich selber einen Techniker kommen lassen, der bei mir in der Wohnung den Anschluss wieder gangbar gemacht hat. Dabei hat sich herausgestellt, dass sich der mitgelieferte WLan-Stick nicht an der Fritzbox initialisieren lässt (Gott lob habe ich noch die alte FritzBox aus dem DSL2000-Vertrag). Ausserdem war an dem Stick der Massekontakt verbogen. Ich hab die FritzBox und den WLan-Stick zurück zu 1&1 gesendet. Jetzt wollen die, das ich auch die SetTopBox zurücksende (die tadellos funktioniert), da die SetTopBox und der Stick angeblich ein Komplettset sind.
Bin ich der einzige, der von 1&1 so verarscht wird oder ist das sonst noch jemandem passiert. Hat vielleicht einer einen Tipp, was ich unternehmen soll? Es kann doch nicht sein, dass man sich so eine Vorgehensweise gefallen lassen muss?
Empfehlen kann ich wenns ums Thema DSL geht 1&1 auf jeden Fall nicht.
Gruß Michi
Hallo,
1&1 Interesse daran zeigte meine Anschluss zu reparieren, hab
ich letzlich selber einen Techniker kommen lassen, der bei mir
in der Wohnung den Anschluss wieder gangbar gemacht hat.
Mhmh - also doch kein 1und1 Problem
Dabei hat sich herausgestellt, dass sich der mitgelieferte
WLan-Stick nicht an der Fritzbox initialisieren lässt (Gott
lob habe ich noch die alte FritzBox aus dem DSL2000-Vertrag).
Ausserdem war an dem Stick der Massekontakt verbogen.
Wer das wohl verbogen hat?
Ich hab die FritzBox und den WLan-Stick zurück zu 1&1 gesendet. Jetzt
wollen die, das ich auch die SetTopBox zurücksende (die
tadellos funktioniert), da die SetTopBox und der Stick
angeblich ein Komplettset sind.
Sehe ich als Normal an.
Set ist Set.
Das was verbogen war/ist lag doch eher an dir?
Bin ich der einzige, der von 1&1 so verarscht wird oder ist
das sonst noch jemandem passiert. Hat vielleicht einer einen
Tipp, was ich unternehmen soll? Es kann doch nicht sein, dass
man sich so eine Vorgehensweise gefallen lassen muss?
Was für eine Vorgehensweise?
Das mal eine Fritzbox nicht Funktioniert,
zumal der Kontakt noch zusätzlich verbogen wird von dem Stick,
liegt doch nicht an 1und1.
Anschliessen, schauen, zurücksenden.
Empfehlen kann ich wenns ums Thema DSL geht 1&1 auf jeden Fall
nicht.
Kleine Anfangsprobleme gibt es bei „FAST“ JEDEM Provider.
Gruss
Frank
Hallo,
Empfehlen kann ich wenns ums Thema DSL geht 1&1 auf jeden Fall
nicht.
Dem kann ich nicht ganz uneingeschränkt zustimmen …
Kleine Anfangsprobleme gibt es bei „FAST“ JEDEM Provider.
Naja, die beschriebenen Probleme sind in der Tat eher weniger das Problem von 1&1. Andererseits ist der Support von 1&1 schon wirklich grottig. Wer in die Situation kommt, den Support zu benötigen, ist echt nicht zu beneiden. Bei tatsächlichen technischen Problemen mit dem Zugang spielen Telekom und 1&1 gerne Ping-Pong, das ist dann echt nervig.
Solanger er läuft, habe ich keinen Grund, mich über meinen 1&1-Anschluß zu beschweren, er läuft zuverlässig und ausreichend performant.
Meinen Eltern werde ich auch als „Powerseller“ aber definitiv nicht 1&1 empfehlen, die wohnen in einem Gebiet, wo nur schmalbandiges DSL möglich ist und wenn an den Grenzen des technisch machbaren Probleme auftreten ist es eine gute Idee, den Zugang mit dem Anschlußanbieter (sprich: Telekom) zu realisieren.
Gruß,
Sebastian
Hallo Michi,
der Umgang zwischen 1&1 und Kunden entspricht nicht dem eines gut geführten Kundendienstes. Mit Ihrer Kundenhotline sind die nur auf Gebühren schinden aus. Auch ich hatte Probleme die durch einen befreundeten Fachmann gelöst wurden obwohl es ein Fehler von 1&1 war.
Sachverstand und Kulanz sind diesem Unternehmen fremd. Die Antwort von mir ist die Kündigung. Es hat ja wohl einen Grund weshalb Computer-Bild nie 1&1 empfiehlt. Selbst der gelbe Riese ist deutlich Kundenfreundlicher. Doch damit mußt Du leben und Gebühren bezahlen.
Gruß Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Frank,
1&1 Interesse daran zeigte meine Anschluss zu reparieren, hab
ich letzlich selber einen Techniker kommen lassen, der bei mir
in der Wohnung den Anschluss wieder gangbar gemacht hat.
Mhmh - also doch kein 1und1 Problem
Ich habe nicht behauptet, das dass technische Problem bei 1und1 bestand, aber 1und1 hätte mir einen Techniker von der Telekom vorbeischicken müssen, was sie aber nicht getan haben, ich sollte statt dessen immer wieder die teure Hotline anrufen und mein Problem immer wieder schildern. Als die Telekom die Leitung nach über einer Woche erstmals prüfte stellte der Techniker eine Dämpfung auf meiner Leitung fest, die er nur vor Ort in meiner Wohnung beheben kann. Den Auftrag dazu darf ihm aber nur 1und1 geben (Was sie, wie oben erwähnt bis zuletzt nicht getan haben). Mir wurden auch Rückrufe durch Techniker zugesagt und ich habe extra darauf hingewiesen, dass ich nur über das Handy erreichbar bin, da der Anschluss ja nicht funktioniert. Was meinst du wo der Techniker angerufen hat (Eine Dame von 1und1 hat mir bei späterer Beschwerde als Telefonnummer meine VoIP-Nummer genannt unter der der Techniker angerufen hat.) Und so weiter und so fort.
Und der WLan-Stick lag bereits bei der Lieferung mit verbogenem USB-Stecker in der Packung. Deine Unterstellung, das ich ihn selber verbogen habe hättest du dir sparen können. Ich bin sehr wohl in der Lage, zwischen Selbstverschulden und Garantie zu Unterscheiden.
Zum Thema Set kann ich nur sagen, das ich auch schon mal beim MediaMarkt einen DVD-Player gekauft habe bei dem die Fernbedinung defekt war. Nach einem Anruf, konnte ich vorbeifahren und musste nicht den DVD aus dem Regal rupfen. Die haben einfach die Fernbedinung ausgetausch.
Gruß Michi
Hallo Dieter,
das mit der Kündigung ist ein Rat, denn ich auf alle Fälle befolgen werde. Das geht aber leider erst in knapp 2 Jahren.
Gruß Michi
Hallo Sebastian,
da ich einen Vertrag mit 1und1 habe, muss ich mich bei einem Problem auch an 1und1 wenden. Da hörte ich erst eine Woche lang, das 1und1 kein Problem feststellen kann. Erst als ich versucht habe zu Kündigen, hat 1und1 sich bereit erklärt, die Telekom mit einer Leitungsprüfung zu beauftragen. Der Telekomtechniker hat mich am nächsten Tag angerufen und mir von der Dämpfung auf der Leitung berichtet. Er hat mich auch darauf hingewiesen, dass er schon weiss wo das Problem liegt und er könnte es ohne Aufwand beseitigen, diese Mitteilung hat auch 1und1 erhalten. Den Auftrag hierzu darf aber nicht ich geben sondern nur 1und1. Als ich direkt darauf mit 1und1 telefonierte, haben die mir glatt gesagt, das laut ihrer Datenbank mein Anschluss wieder funktioniert und ich gegebenenfalls eine neue Störungsmeldung machen müsse. Also nichts mit PingPong. Die Telekom hat schnell und kompetent reagiert.
Ausserdem, ist es unmöglich, die Probleme die 1und1 mit der Telekom scheinbar hat auf dem Rücken des Kunden auszutragen. Wenn bei einem Neufahrzeug die Scheinwerferbirne kaputt geht, repariert das ja auch der Autohändler und verweisst mich nicht zu Bosch oder Osram oder wer auch immer sonst die Glühlampe hergestellt hat.
Ich finde hier sollte es Gesetze geben, die so eine vorgehensweise Verbieten.
Gruß Michi
Hallo,
Ausserdem, ist es unmöglich, die Probleme die 1und1 mit der
Telekom scheinbar hat auf dem Rücken des Kunden auszutragen.
So versuchen sie in der Tat zu argumentieren. Das kann es aber nicht wirklich sein.
Bei meinem Umzug hat das Umschalten etwa 1 Monat gedauert, recht lang angesichts der Tatsache, daß man eine Umzugsgebühr bezahlt und der laufende Vertrag weitergeht.
Ich habe dann nach zwei Wochen mitgeteilt, daß ich wegen Nichterfüllung der Leistung seitens 1&1 umgehend und vor Ablauf der Vertragslaufzeit kündige, Frist zur Nachbesserung von 14 Tagen.
Ob es daran geegenhat, weiß ich nicht, aber das Netz wurde knapp rechtzeitig geschaltet und 49 € gutgeschrieben. Nur mit der Kündigung haben sie das falsch verstanden: ich gelte immernoch als gekündigt, obwohl das nicht unbedingt so gemeint war, wo der Zugang nun wieder funktioniert. Man wollte deshalb noch mit mir telefonieren, aber obwohl ich ihnen extra eine Rückrufnummer gemailt habe, bekommen sie es nicht gebacken.
Naja, 1&1 eben.
Ich finde hier sollte es Gesetze geben, die so eine
vorgehensweise Verbieten.
Und aufgeklärte Verbraucher, die keine königliche Behandlung erwarten, wenn sie wie ein Bettler bezahlen.
Gruß,
Sebastian
Hallo,
Und aufgeklärte Verbraucher, die keine königliche Behandlung
erwarten, wenn sie wie ein Bettler bezahlen.
Nun ist 1&1 aber nicht gerade deutlich billiger als andere Anbieter die einen besseren Service bieten.
Unsere Firmen HP ist seit der Erneuerung sehr langsam geworden.
Auf meinen Anruf bei 1&1 meinte man dann wir sollten mit so einer HP
die mit Typo3 arbeitet auf einen managed Server ausweichen. bzw. könne man nicht verstehen warum jemand überhaupt mit Typo3 arbeitet.
Klar, Open Source sehen die nicht gern sondern möchten lieber ihre eigenen, meiner Meinung nach unzureichenden, Programme verkaufen.
Das hat aber seinen Preis. Da bekomme ich bei anderen Anbietern deutlich bessere Angebote mit hervorragendem Service.
Dann lieber einen kleinen, aber feinen Anbieter.
Die grossen Anbieter wie T-Com und 1&1 leben nur von ihrer Bekanntheit.
Gruss Sebastian
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Und aufgeklärte Verbraucher, die keine königliche Behandlung
erwarten, wenn sie wie ein Bettler bezahlen.
Nun ist 1&1 aber nicht gerade deutlich billiger als andere
Anbieter
… wenn man sich erst hat fesseln lassen 
Klar, Open Source sehen die nicht gern
Doch, dem muß ich hier mal widersprechen. 1&1 gehört durchaus zu prominenten und schlagkräftigen Open Source-Unterstützern
sondern möchten lieber
ihre eigenen, meiner Meinung nach unzureichenden, Programme
verkaufen.
Jaja, verkaufen wollen sie. Einen dedicated Server uim Beispiel …
Das hat aber seinen Preis. Da bekomme ich bei anderen
Anbietern deutlich bessere Angebote mit hervorragendem
Service.
In der Tat.
Dann lieber einen kleinen, aber feinen Anbieter.
Die grossen Anbieter wie T-Com und 1&1 leben nur von ihrer
Bekanntheit.
Dem kann ich nicht widersprechen.
Gruß,
Sebastian
Hallo Michael,
gestern gab es wieder einmal Störung bei 1&1. Alle emails blieben im Rechner stecken und wurden erst spät abends weiter geleitet.
Glaube nur nicht, daß sie es für nötig hielten, die Kunden von diesem technischen Defekt zu informieren. Es interessiert sie nicht das dadurch Termine platzen und Geschäfte hinfällig werden. Jeder der gewerblich auf den Rechner angewiesen ist, sollte sich im klaren sein, daß Zuverlässigkeit bei denen keine Bedeutung hat.
Kulanz und Entgegenkommen als auch Höflichkeit darf man bei 1&1 nicht erwarten.
Gruß Dieter
Hallo Michael,
jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo wir Aussicht auf Erfolg haben die fristlose Kündigung aus zusprechen. Sieh doch mal bei Heise unter Verfügbarkeit von 1&1 nach. Zwischzeitig gibt es über 970 Briefe.
Der Zustand wird bis Mitte Februar dauern bis Sie wieder „angeblich“ fehlerfrei arbeiten können.Gruß vom Leidensgenossen Dieter
Hallo Dieter,
danke für den Tipp, ich werd mir die Seite mal anschaun.
Gruß Michi