1 - 1,5 Woche Jakobsweg, Empfehlung für Start

Hallo, ich würde gerne mit einem Freund im Sommer eine Woche den Jakobsweg gehen. Mehr Zeit ist wahrscheinlich leider nicht wegen Urlaub drin.
Habt ihr Empfehlungen für einen guten Startpunkt von dem man ca 1 Woche, max 1/2 Wochen bis Santiago de Compostella braucht?
Bringt einem dabei ein Ausweis des dt. Herbergsverbundes?

Danke schon mal

MfG, Janadi

Hallo Janadi,

wenn du nur 8-10 Tage Zeit hast und am Ende Santiago de Compostella
erreichen willst ist der Ort Ponferrada ein guter
Einstiegsbeginn. Ich hab damals von hier aus 9 Tage bis nach Santiago
benötigt. Ponferrada ist ein etwas grösserer Ort
der, wenn ich mich recht erinnere, eigentlich ganz gut mit der Bahn oder dem
Bus zu erreichen ist. Du solltest dir auf
jeden Fall vorher einen Pilgerausweis bei einer der zahlreichen
Jakobusvereinigungen besorgen, ein Jugendherbergsausweis
wird dir bzgl. der Pilgerherbergen nicht weiterhelfen.
Alsdann

Buen Camino

uli

Hallo Janadi,

also ich würde am Anfang beginnen und einfach so weit gehen wie es passt. Das lässt dir die Möglichkeit offen, später den Weg fortzusetzen - viele machen das.
Ansonsten würde ich an der 100km Marke einsetzen - so bekommst du dann auch deine Compostella - die Urkunde.
In jedem Fall ist der Credencial (Pilgerausweis) von Nöten; der deutsche Herbergsausweis hilft dir meiner Erfahrung nach überhaupt nix.

Buen Camino,
Dagmar

Wo bekomm ich denn den Pilgerausweis?

Hallo Janadi,
ich bin leider kein Experte für den Jakobsweg. Ich habe mich nur dafür interessiert, musste aber wegen Flugangst passen.
Viele Grüße
Stefan

Wo bekomm ich denn den Pilgerausweis?

Bei der Deutschen St Jakobusgesellschaft in Aachen kannst du ihn unkompliziert bestellen.
HIer findest du weitere Infos:
http://www.pilger-weg.de/pilgerwege3/jakobsweg/pilge…

Hallo Janadi,

ich würde Euch eien Woche ab Burgos empfehlen.Du fiegst nach Bilbao, von dort gibt es einen Schnellzug nach Burgos. Dann kannst Du eine woche laufen (besonders schöne Gegend, und wenn Du genug hast, nimmst den Zug nach Santiago.
Du kannst überall in den Klöstern/Kirchen übernachten, ca 10€/Nacht incl Abendessen, Ausweis ist egal, wenn Du nett bist, kommst Du immer unter, die eher kirchlichen wollen eine Pilgerausweis sehen, den städtischen Unterkünften ist es eher egal.
Grüße
Jochen

Hi Schau dich mal hier um http://www.jakobus-info.de/ oder http://www.kirche-im-bistum-aachen.de/kiba/dcms/trae…

Viel Spaß Bon Camino

Hallo Janadi,

man kann natürlich auch nur eine bis eineinhalb Wochen den Jakobsweg gehen - von wo aus Ihr losgehen könnt, hängt ganz davon ab, wie fit Ihr seid d.h., wie viele Kilometer am Tag für Euch machbar sind. Grade die Gegend in Galicia ist teilweise ziemlich ein Hoch und Runter, da Berge.
León wäre z.B. gut mit dem Zug erreichbar, von wo Ihr dann den Weg beginnen könnt.

Herbergsausweis bringt nichts. Die Übernachtung in den Herbergen ist übrigens günstig (zumindest war dies 2003 so), zwischen 3,-- bis 5,-- €.
Aber ein Pilgerpass für die Stempel ist notwendig, weil sonst keine Übernachtung in der Herberge möglich ist - außer es ist nichts los.

Wünsche Euch einen guten Weg.

Gruß

Waltraud

Ich kann dir ehrlich gesagt nur davon abraten. In diesem Jahr ist heiliges Jahr, das heisst, dass sehr (SEEEHHHRR!!!) viele Leute auf dem Weg unterwegs sein werden. Besonders die letzten 100km (also das, was man laufen muss, um die Compostela zu bekommen) wird so überrannt sein, dass es euch wohl keinen Spaß machen wird.

Ansonsten könntet ihr nach dem Cebreiro anfangen. Galizien ist sehr schön und die Strecke sollte zu machen sein.

Wenn ihr wirklich laufen wollt, könntet ihr in Finisterre (also „hinter“ Santiago direkt am Meer) anfangen und dann sozusagen rückwärts laufen. Die meisten werden nur bis Santiago laufen, so dass die km von Santiago bis ans Meer vielleicht noch halbwegs benutzbar sind.

Hallo Jamadi,
es tut mir leid, das ich erst jetzt antworte. Mein PC war längere Zeit kaputt und so war ich nicht mehr online.Ich denke mein Tipp kommt etwas zu spät, aber nimm dir zwei wochen Zeit und starte in Leon. Geniese diese Stadt noch einen Tag denn du brauchst ca 10 Tage für den Weg. Ca. 300 KM. So n
hast du noch gut einen Tag in Santiago bevor es wieder nach Hause geht.