1&1 Baukasten

Moin,

kennt sich hier jemand mit dem Homepage-Baukasten und dem Homepage-Baukasten Plus von 1&1 aus? Ich hätte da ein paar Fragen zu dessen Funktionsweise und zum Thema Lizenz.

1. Eigene Inhalte per Änderung der Seiten zu machen, scheint ausgeschlossen, weil bei jeder kleinen Änderung per Baukasten alle Seiten wieder überschrieben werden. Ist es richtig, dass der Baukasten den Code für alle Seiten neu generiert, wenn der Nutzer auf „Speichern“ klickt?

2. Ist der Baukasten überhaupt geeignet, eigene Inhalte zusättzlich einzubinden, oder werden einem da weitere Steine in den Weg gelegt, von denen man vorher wissen sollte?

3. Gibt es von den Nutzungsbedingungen her Beschränkungen bezüglich der Einbringung eigener Inhalte? Der Baukasten erlaubt ja nur 10 Seiten, ist es widerrechtlich, zusätzliche eigene Seiten in die Website einzubinden?

4. Löst der Homepage Baukasten Plus, der verspricht, eigenen Code in die Seite aufnehmen zu dürfen, die Probleme, die ich da habe? Kann ich da Links auf andere, zusätzliche Seiten setzen?

5. Der Webspace, um den es bei mir geht, ist PHP- und Datenbank-fähig. Wie kann ich bei trotzdem gleichzeitiger Nutzung des Baukastens die Startseite mit PHP-Code vollstopfen, diese dann index.php nennen, und verhindern, dass der Baukasten wieder eine index.html schreibt?

6. Wie sehen die Tarife bei 1&1 aus? Ja, ich werde da noch nachsehen, aber vielleicht weiß es jemand schneller. Wenn jemand den Baukasten nutzt, ist das ein besonderer Tarif, oder kann man den Webspace auch ohne Baukasten nutzen? Oder muss man zu einem anderen Tarif wechseln, wenn man in Zukunft auf den Baukasten verzichten will?

7. Das Layout/Design kann man ja auch über den Baukasten bestimmen. a) Kann das (also insb. die Grafiken) auch weiter verwendet werden, wenn man in Zukunft auf den Baukasten verzichtet?
    b) Dürfen die Grafiken weiter verwendet werden, wenn man mit der gesamten Website zu einem anderen Anbieter wechselt?

Ich würde mich über Antworten von Leuten freuen, die das System bei 1&1 kennen und mir da weiterhelfen können. Toll wäre es, wenn ich dazu auf die richtigen Seiten bei 1&1 gelenkt werden würde, also Links bekäme zu den richtigen Stellen in den Nutzungsbedingungen, Lizenzvereinbarungen, etc.

Vielen Dank schonmal im Voraus,
-Efchen

Hallo,

ich nutze den nicht, aber du kannst den Baukasten ohnehin erst ab Homepage Basic nutzen. Das jedoch erlaubt noch kein PHP, das heißt ohne mindestens Homepage Perfect zu haben, ist es nicht möglich, beides zu verknüpfen. Hast du schon die Demo-Seite gesehen, wo du das Ding ausprobieren kannst? Weiter kann ich dazu leider nichts sagen, ich habe für einen Kunden mal nen 1und1-Shop gemacht, der ist auch auf Basis dieses Baukastens, das ist ziemlich lästige Arbeit.

Grüße

Hallo Efchen

Bei 1&1 ist niemand gezwungen, den Baukasten zu benutzen. Du kannst also ohne Probleme die Website selber machen und dann per FTP hochladen.

Das kommt doch auch Deinen Qualitätsansprüchen entgegen, nicht wahr?

Gruss
Heinz

Moin,

ja, das habe ich schon festgestellt, dass das so ist. Aber das war(en) eben auch nicht meine Frage(n). Genausowenig ging es um meine Qualitätsansprüche.

Insbesondere die Frage nach den Lizenzen interessiert mich.

-Efchen