1&1 Bereitstellungsgebühr nach Umzug

Hallo,

kennt hier irgend jemand eine (1&1-) Seite, auf der die Kosten für die Ummeldung eines bestehenden 1&1-DSL-Vertrages bei Umzug aufgelistet sind? Oder hat jemand einen Vertrag, in dem die dafür anfallenden Kosten aufgelistet sind?

Wir sind umgezogen, haben unsere Tel-Nummer mitgenommen und die Ummeldung bei 1&1 beantragt (der Vorgänger im Haus hatte auch schon DSL). Laut Hotline sollte diese Ummeldung nichts (!) kosten. Hat mich zwar gewundert, habe ich aber geglaubt. Weder im Vertrag noch auf den Internetseiten habe ich eine Preisangabe dazu gefunden.

Nun hat man uns 99,95 € Bereitstellungsgebühr berechnet. Hätten wir das gewusst, hätten wir günstig den Provider gewechselt und einen neuen Vertrag mit echter Flat abgeschlossen…

LG, Sabine

Hi Sabine,

also im FAQ bei 1&1 steht auch nur, daß man sich bei Umzug an die Hotline wenden soll. In den AGBs ist kein Wort über „Umzug“ zu finden.

Da „mündliche Nebenabreden“ (also per Telebimm bei der Hotline anrufen) und deren Buchhaltung nicht immer eins sind, würde ich empfehlen, Dir die Aussage schriftlich (Email, Fax, Brief) geben zu lassen, dann könnte man nachher Einspruch einlegen.

Christian

Hallo,

die Bereitstellungsgebühr verlangt die Telekom, und bei Umzug greifen die Komiker nochmals zu. Nicht 1&1. Das DSL ist nicht an einen Ort, sondern an die Telefonnummer gebunden. Daher können übrigens die Flat, das DSL und der Telefonanschluß unterschiedliche Besitzer und Rechnungsanschriften haben. Macht sich gut für eine Firma.

Gruß
André

Hallo André,

danke für deine Antwort. Du schreibst:

Das DSL ist nicht an einen Ort, sondern an die Telefonnummer
gebunden.

Unsere Telefonnummer hat sich aber gar nicht geändert. Wieso dürfen die dann noch einmal die Bereitstellungsgebühr verlangen? *grübel*

Gruß, Sabine

Hallo Christian,

danke für deine Antwort. Jetzt frage ich mich allerdings, was denn nun eine „Nebenabrede“ ist. Wenn man mir am Telefon einen Preis nennt, ich daraufhin in eine Aktion einwillige (in diesem Fall Ummeldung), dann ist für mich der Preis keine Nebenabrede.

Kann man nicht vielleicht doch Einspruch einlegen, wenn _nirgendwo_ der tatsächliche Preis genannt wird und man auf Anfrage (wie ja von 1&1 empfohlen) eine falsche Auskunft bekommen hat?

Gruß, Sabine

Hallo,

Unsere Telefonnummer hat sich aber gar nicht geändert. Wieso
dürfen die dann noch einmal die Bereitstellungsgebühr
verlangen? *grübel*

Und hier wären wir bei den AGB der Telekom, ich habe leider keinen Link parat, mein Rechner streikt bei der Seite der Telekom (Flash-Seite).

Ganz kurz mit meinen Worten: Der Umzug erfolgt an einen anderen Ort, demnach sind an diesen Ort sämtliche Zugänge neu zu schalten. Das kostet neben den Umzugsgebühren für den Telefonanschluß eine Neueinrichtung des DSL-Anschlusses, rund 100 Euro. Rein intern Telekom.

Für den Provider ändert sich nichts, die Telefonnummer, an die das DSL geschalten wird bleibt ja, demnach auch keine Kosten.

Ok, sehr laienhaft, aber so ist es.

Gruß
André