bei uns auf dem Land gibt´s noch kein DSL. Soll aber im Oktober kommen. Heute war ein Telekom-Mitarbeiter da, um die Telekom-Produkte anzupreisen. Als ich sagte 1&1 wäre deutlich günstiger, meinte er, da käme aber die Gebühr für den Telekom-Anschluss noch dazu. Meinen Einspruch, man bräuchte keinen Telekom-Anschluss mehr, wie auch auf der Website von 1&1 zu lesen ist, entgegnete er, für manche Gebiete bräuchte man den eben schon noch.
Hab ich also bei 1&1 angerufen. Die sagten ganz klar, wenn bei uns DSL verfügbar ist und wir einen Vertrag mit 1&1 machen, brauchen wir keinen Telekom-Anschluss mehr.
Wer hat jetzt Recht? Hat der T-Com-Mitarbeiter das wirklich nur so ins Blaue gesagt, um uns zu einem Vertragsabschluss zu bewegen oder gibts doch Ausnahmen/Sonderfälle?
Wenn 1&1 eigenes Netz hat, dann kein Problem (ob sie nun die leitung der telekom aufkaufen etc).
QSC hat eigenes Netz und braucht garantiert keine Fremde Leitung.
Wenn 1&1 das anbieten . Sollte es ohne gehen. Die Telefonie läuft dann über Voice over IP . Ergo kann man heute Telefonieren und Sufen nur mit DSL .
O2 macht das auch so .
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
wenn kein eigenes Netz vorhanden, bleibt der Telekomanschluss und 1&1 erstattet die Grundgebühr (16,xy Euro) für einen Analoganschluss.
Wer ISDN hat und seine Rufnummern mitnehmen will, muss auch den ISDN behalten und zahlt entsprechend drauf.
Alles klar?
Hi,
wenn kein eigenes Netz vorhanden, bleibt der Telekomanschluss
und 1&1 erstattet die Grundgebühr (16,xy Euro) für einen
Analoganschluss.
Wer ISDN hat und seine Rufnummern mitnehmen will, muss auch
den ISDN behalten und zahlt entsprechend drauf.
Alles klar?
QSC hat auch kein eigenes Netz, sondern nutzt auch die T-Com Leitung. Allerdings hat QSC eigene Server und somit DSL Ports, die dann auf die T-Com Leitung geschaltet werden.
Mieten , mitbenutzen , etc ist heute auch unter Eigenes Netz zu verstehen, abkaufen auch
Es braucht nur halt kein eigenen Vertrag von der Telekom, ergo gehört der MEter jetzt z.b. QSC , wer der Erbauer ist ist dabei doch nun wirklich nicht wichtig.
Gasleitungen müssen auch bezahlt werden etc, gehört der leitungsfirma das gass, oder dem der es reinspeisst under wieder abzapft.
Gehört der Stahl nun der Stahlfirma oder der Verarbeitenden Produktion …
Wenn also die Telekom die Abrechnung etc macht dann seh ichs ein, ansonsten glaub ich hat T-lekom nix mit mir zu tun, ich bekomm die rechnung von QSC.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mieten , mitbenutzen , etc ist heute auch unter Eigenes Netz
zu verstehen, abkaufen auch
Die T-Com verkauft im Moment noch keine Leitungen.
Es braucht nur halt kein eigenen Vertrag von der Telekom,
Das ist richtig.
ergo
gehört der MEter jetzt z.b. QSC ,
Das ist falsch, da die Instandsetzung der Kabel nicht von QSC gemacht wird.
wer der Erbauer ist ist
Wenn also die Telekom die Abrechnung etc macht dann seh ichs
ein, ansonsten glaub ich hat T-lekom nix mit mir zu tun, ich
bekomm die rechnung von QSC.
Das ist richtig, habe ich auch nicht behauptet. Wenn aber eine Leitungsstörung vorliegt, kommt der T-Com Techniker im Auftrag von QSC und nicht jemand von QSC.
Es gibt 1&1-Anschlüsse, die ohne Telekom-Anschluss auskommen. Das ist richtig.
1&1 kann diese Anschlüsse technisch nicht überall anbieten, dann braucht man also doch einen Telekom-Anschluss. Auch das ist richtig.
In meinem Fall jedenfalls war es so, dass - jedenfalls auf Nachfrage - mir ein R-Tarif eingerichtet wurde. Das heißt: Ich bezahle an 1&1 so viel, wie ich für die Version ohne Telekom-Anschluss bezahlen würde, dafür bekomme ich aber auf jeder Rechnung so viel abgezogen, wie die Grundgebühr des Telekom-Anschlusses ausmacht. Damit bezahle ich wirtschaftlich gesehen nur noch den 1&1-Anschluss, verfüge faktisch aber über einen Telekom-Anschluss.
Das ist falsch, da die Instandsetzung der Kabel nicht von QSC
gemacht wird.
… sondern von einem (Sub-)Unterehmer, der von der Telekom beauftragt wurde?
wer der Erbauer ist ist
Wenn also die Telekom die Abrechnung etc macht dann seh ichs
ein, ansonsten glaub ich hat T-lekom nix mit mir zu tun, ich
bekomm die rechnung von QSC.
Das ist richtig, habe ich auch nicht behauptet. Wenn aber eine
Leitungsstörung vorliegt, kommt der T-Com Techniker im Auftrag
von QSC und nicht jemand von QSC.
In meinem Fall jedenfalls war es so, dass - jedenfalls auf
Nachfrage - mir ein R-Tarif eingerichtet wurde. Das heißt: Ich
bezahle an 1&1 so viel, wie ich für die Version ohne
Telekom-Anschluss bezahlen würde, dafür bekomme ich aber auf
jeder Rechnung so viel abgezogen, wie die Grundgebühr des
Telekom-Anschlusses ausmacht. Damit bezahle ich wirtschaftlich
gesehen nur noch den 1&1-Anschluss, verfüge faktisch aber über
einen Telekom-Anschluss.
… jedenfalls so lange, bis ein Partner von 1&1 (also Arcor, QSC oder Telefonica/Mediaways) Hardware in der für Dich zustöndigen Vermittlungsstelle aufbaut. Dann wird der Anschluß von 1&1 übernommen und der Telekom-Anschluß (einschließlich Call-by-Call) ist weg.