ich habe zur Zeit einen T-ISDN Anschluss bei der Telekom und einen T-DSL 1000 am T-ISDN. Zusätzlich habe ich noch eine T-Online dsl flat.
Damit zahle ich im Monat für DSL ca. 15 euro und für die flat ca. 25 Euro.
Nun habe ich das Kündigungsschreiben bereits ausgedruckt und da ist mir aufgefallen dass auf diesem steht: „Mein DSL-Anschluss soll unverändert bestehen bleiben und ist somit nicht Bestandteil
dieser Kündigung.“
d.h. in Kosten übersetzt: „mein DSL-Anschluss für 15 Euro/mtl. soll bei T-Online bestehen bleiben.“? und ich kündige nur die flat für 25 Euro/mtl.
Im Endeffekt zahle ich somit bei T-Online weiterhin 15 Euro/mtl. und bei 1&1 die flat für 10Euro und den Netzanschluss für 17 Euro?
Macht mtl. gesamt 42 Euro?
Ist meine Rechnung so korrekt oder fallen doch die Kosten bei T-Online weg?
den Telefonanschluss vergessen wir kurz, das verwirrt nur.
Du hast 2 Verträge mit der Telekom bzw. T-Online:
DSL-Anschluss (Monatsgebühr) bei der Telekom
Flatrate von T-Online
Das von Dir ausgedruckte Formular bezieht sich nur auf Punkt 2.
Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:
a. Du kündigst nur Punkt 2 und holst Dir eine Flatrate bei einem anderen Anbieter. Du kannst dann aber nur solche Angebote wahrnehmen, wo nicht von Dir verlangt wird mit dem ganzen DSL-Anschluss zum neuen Anbieter zu wechseln. Die Kosten sind dann EUR 16,99 pro Monat an die Telekom und x EUR an den neuen Anbieter für die Flat.
b. Du kündigst Punkt 1. und 2. und schließt mit einem anderen Anbieter einen neuen Vertrag für den DSL-Anschluss und die Flat. Das kann derselbe Anbieter für beides sein, muss aber nicht. Die Kosten sind dann EUR X für den Anschluss und EUR Y für die Flat.
Wenn Du Punkt 1 und 2 kündigen willst, musst Du natürlich 2 x kündigen und auch 2 evtl. verschiedene Kündigungsfristen beachten.
Ich habe in den FAQ´s von 1&1 folgendes gelesen:
"11. Ich habe schon T-DSL. Was muss ich tun, wenn ich zu 1&1 wechseln möchte?
Schritt 1: Sie bestellen einfach einen 1&1 Tarif und kündigen Ihren bestehenden Internetzugangs-Tarif bei Ihrem bisherigen Anbieter mit unserem praktischen Kündigungsformular.
Schritt 2: Den Umzug Ihres bestehenden T-DSL Anschlusses übernehmen wir für Sie inklusive aller Formalitäten mit der Telekom. Sie müssen Ihren T-DSL Anschluss also nicht kündigen!
"
d.h. ich kündige nach Schritt 1 meine Flatrate bei T-Online und nach Schritt 2 wird der DSL Anschluss der Telekom von 1&1 übernommen ?
im endeffekt zahle ich dann nichts mehr an die Telekom bzw. T-Online sondern nur noch an 1&1 ?
d.h. ich kündige nach Schritt 1 meine Flatrate bei T-Online
und nach Schritt 2 wird der DSL Anschluss der Telekom von 1&1
übernommen ?
So wie die Info von 1&1 aussieht, ist das korrekt.
im endeffekt zahle ich dann nichts mehr an die Telekom bzw.
T-Online sondern nur noch an 1&1 ?
genau. Manchmal ist es auch so geregelt, dass die Telekom weiter über die Telefonrechnung die Grundgebühr für DSL abbucht, da der neue Provider nur Wiederverkäufer von Telekom-Anschlüssen ist. Wie das bei 1&1 genau ist weiß ich nicht. Fakt ist aber, dass Du nur 1 x Grundgebühr und 1 x Flatgebühr pro Monat zahlst.
Ab 4.7. kostet die T-Online Flat nur noch 14,95 statt 29,95 (außer der 6000 Speed). Habe auch was von 9,95 läuten gehört, da weiß ich aber noch nichts genaues. Also einfach mal informieren bei T-Online, dann sparst du dir evtl. Ausfallzeiten bei einer Umstellung zu 1&1.
alf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
d.h. ich kündige nach Schritt 1 meine Flatrate bei T-Online
und nach Schritt 2 wird der DSL Anschluss der Telekom von 1&1
übernommen ?
So wie die Info von 1&1 aussieht, ist das korrekt.
Es ist nur so, dass die TELEKOM zurzeit den DSL-Anschluss nicht an 1&1 übergibt. Das spielt aber keine Rolle. Du musst nur deinen Telefonanschluss bei der TELEKOM behalten. Dann beantragst du bei 1&1 einen 1&1-DSL-Anschluss mit deiner gewählten Flatrate (also z.B. Deutschland-Flat für 9,99 + VoIP-Telefon-Flat für 9,99). Jetzt musst du nur noch selbst entscheiden, ob du mit der Flatrate-Kündigung bei T-Online wartest, bis deine 1&1-Flat freigeschaltet ist, damit du nicht eine Zeit lang offline bist (prüf mal deine T-Online-Vertragsbedingungen wg. der Kündigungsfrist, das sollte eigentlich zum Monatsende gehen, falls du nicht einen ganz frischen Vertrag hast). Auf gar keinen Fall T-DSL kündigen - das übernimmt 1&1 für dich (bzw. wird dir 1&1 nach einer gewissen Zeit mitteilen, dass die Übergabe nicht geklappt hat und du weiterhin den Basisanschluss T-DSL hast, aber die 1&1-Flatrate wunschgemäß bei 1&1 läuft).