1&1 DSL Flat

Guten Morgen,

ich habe zur Zeit einen T-ISDN Anschluss bei der Telekom und einen T-DSL 1000 am T-ISDN. Zusätzlich habe ich noch eine T-Online dsl flat.
Damit zahle ich im Monat für DSL ca. 15 euro und für die flat ca. 25 Euro.

Nun möchte ich zu 1&1 wechseln und das Angebot für den DSL Anschluss annehmen: http://profiseller.de/shop1/mega/index.php3?shop=10&…

Nun habe ich das Kündigungsschreiben bereits ausgedruckt und da ist mir aufgefallen dass auf diesem steht: „Mein DSL-Anschluss soll unverändert bestehen bleiben und ist somit nicht Bestandteil
dieser Kündigung.“
d.h. in Kosten übersetzt: „mein DSL-Anschluss für 15 Euro/mtl. soll bei T-Online bestehen bleiben.“? und ich kündige nur die flat für 25 Euro/mtl.

Im Endeffekt zahle ich somit bei T-Online weiterhin 15 Euro/mtl. und bei 1&1 die flat für 10Euro und den Netzanschluss für 17 Euro?

Macht mtl. gesamt 42 Euro?

Ist meine Rechnung so korrekt oder fallen doch die Kosten bei T-Online weg?

Vielen Dank für Euere Antworten,

Victoria

Hallo,

den Telefonanschluss vergessen wir kurz, das verwirrt nur.

Du hast 2 Verträge mit der Telekom bzw. T-Online:

1. DSL-Anschluss (Monatsgebühr) bei der Telekom
  2. Flatrate von T-Online

Das von Dir ausgedruckte Formular bezieht sich nur auf Punkt 2.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:

a. Du kündigst nur Punkt 2 und holst Dir eine Flatrate bei einem anderen Anbieter. Du kannst dann aber nur solche Angebote wahrnehmen, wo nicht von Dir verlangt wird mit dem ganzen DSL-Anschluss zum neuen Anbieter zu wechseln. Die Kosten sind dann EUR 16,99 pro Monat an die Telekom und x EUR an den neuen Anbieter für die Flat.

b. Du kündigst Punkt 1. und 2. und schließt mit einem anderen Anbieter einen neuen Vertrag für den DSL-Anschluss und die Flat. Das kann derselbe Anbieter für beides sein, muss aber nicht. Die Kosten sind dann EUR X für den Anschluss und EUR Y für die Flat.

Wenn Du Punkt 1 und 2 kündigen willst, musst Du natürlich 2 x kündigen und auch 2 evtl. verschiedene Kündigungsfristen beachten.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

danke für die schnelle Antwort!

Ich habe in den FAQ´s von 1&1 folgendes gelesen:
"11. Ich habe schon T-DSL. Was muss ich tun, wenn ich zu 1&1 wechseln möchte?
Schritt 1: Sie bestellen einfach einen 1&1 Tarif und kündigen Ihren bestehenden Internetzugangs-Tarif bei Ihrem bisherigen Anbieter mit unserem praktischen Kündigungsformular.

Schritt 2: Den Umzug Ihres bestehenden T-DSL Anschlusses übernehmen wir für Sie inklusive aller Formalitäten mit der Telekom. Sie müssen Ihren T-DSL Anschluss also nicht kündigen!
"

d.h. ich kündige nach Schritt 1 meine Flatrate bei T-Online und nach Schritt 2 wird der DSL Anschluss der Telekom von 1&1 übernommen ?

im endeffekt zahle ich dann nichts mehr an die Telekom bzw. T-Online sondern nur noch an 1&1 ?

Danke,

victoria

d.h. ich kündige nach Schritt 1 meine Flatrate bei T-Online
und nach Schritt 2 wird der DSL Anschluss der Telekom von 1&1
übernommen ?

So wie die Info von 1&1 aussieht, ist das korrekt.

im endeffekt zahle ich dann nichts mehr an die Telekom bzw.
T-Online sondern nur noch an 1&1 ?

genau. Manchmal ist es auch so geregelt, dass die Telekom weiter über die Telefonrechnung die Grundgebühr für DSL abbucht, da der neue Provider nur Wiederverkäufer von Telekom-Anschlüssen ist. Wie das bei 1&1 genau ist weiß ich nicht. Fakt ist aber, dass Du nur 1 x Grundgebühr und 1 x Flatgebühr pro Monat zahlst.

Gruß,

Myriam

Moin, Moin.

Ab 4.7. kostet die T-Online Flat nur noch 14,95 statt 29,95 (außer der 6000 Speed). Habe auch was von 9,95 läuten gehört, da weiß ich aber noch nichts genaues. Also einfach mal informieren bei T-Online, dann sparst du dir evtl. Ausfallzeiten bei einer Umstellung zu 1&1.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

d.h. ich kündige nach Schritt 1 meine Flatrate bei T-Online
und nach Schritt 2 wird der DSL Anschluss der Telekom von 1&1
übernommen ?

So wie die Info von 1&1 aussieht, ist das korrekt.

Es ist nur so, dass die TELEKOM zurzeit den DSL-Anschluss nicht an 1&1 übergibt. Das spielt aber keine Rolle. Du musst nur deinen Telefonanschluss bei der TELEKOM behalten. Dann beantragst du bei 1&1 einen 1&1-DSL-Anschluss mit deiner gewählten Flatrate (also z.B. Deutschland-Flat für 9,99 + VoIP-Telefon-Flat für 9,99). Jetzt musst du nur noch selbst entscheiden, ob du mit der Flatrate-Kündigung bei T-Online wartest, bis deine 1&1-Flat freigeschaltet ist, damit du nicht eine Zeit lang offline bist (prüf mal deine T-Online-Vertragsbedingungen wg. der Kündigungsfrist, das sollte eigentlich zum Monatsende gehen, falls du nicht einen ganz frischen Vertrag hast). Auf gar keinen Fall T-DSL kündigen - das übernimmt 1&1 für dich (bzw. wird dir 1&1 nach einer gewissen Zeit mitteilen, dass die Übergabe nicht geklappt hat und du weiterhin den Basisanschluss T-DSL hast, aber die 1&1-Flatrate wunschgemäß bei 1&1 läuft).

Also: 1&1-DSL inkl. Flatrate bestellen, Freischaltung abwarten, T-Online-Flatrate kündigen, fertig

eGruß
Knut

1 „Gefällt mir“