Hallo Experten,
eben bekam ich einen Anruf von 1&1, meinem Internetanbieter. Mir wurde mitgeteilt, dass ich ein „sehr großes“ Datenvolumen habe und sich die Flatrate für den Anbieter nicht rechne. Mir wurde angeboten gegen eine Zahlung von 100 Euro zu einem anderen Anbieter zu wechseln.
Auf meine prompte Frage wurde mir mitgeteilt, dass es einmal für mich völlig unmöglich sei, Anfang Juli die neue Flatrate für 9,99 zu bekommen und ausserdem mit einer Erhöhung der jetzigen Gebühren ,gedroht’.
Was mich stört ist, dass es ja - wenn ab einem bestimmten Volumen (welches, konnte mir der Mitarbeiter nicht sagen), der Preis steigt - ja keine FlatRate mehr ist, was ich dann haben werde.
Ausserdem kam es mir seltsam vor, dass der gute Mann mir weder sagen konnte wann noch wie weit ,meine’ Kosten steigen würden, wenn denn seine ,Drohung’ wahr wird.
Weiß von Euch jemand ob solche Angebote verboten sind?
Immerhin HABE ich eine Flatrate … und wenn die anfangen Flatrates zu staffeln oder was auch immer, … das geht doch nicht, oder?
etwas ratlose Grüße
Jens / Flitzefisch
Mahlzeit,
eben bekam ich einen Anruf von 1&1, meinem Internetanbieter.
Mir wurde mitgeteilt, dass ich ein „sehr großes“ Datenvolumen
habe und sich die Flatrate für den Anbieter nicht rechne. Mir
wurde angeboten gegen eine Zahlung von 100 Euro zu einem
anderen Anbieter zu wechseln.
Die Vorgehensweise ist nicht neu: schon vor 5 Jahren gingen manche Anbieter so vor (z.B. http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/new…)
Auf meine prompte Frage wurde mir mitgeteilt, dass es einmal
für mich völlig unmöglich sei, Anfang Juli die neue Flatrate
für 9,99 zu bekommen und ausserdem mit einer Erhöhung der
jetzigen Gebühren ,gedroht’.
Das ist Säbelrasseln. Hier hat sich der Sprecher des Unternehmens eindeutig festgelegt: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/new…
Ausserdem kam es mir seltsam vor, dass der gute Mann mir weder
sagen konnte wann noch wie weit ,meine’ Kosten steigen würden,
wenn denn seine ,Drohung’ wahr wird.
Weil das nicht eintreten wird.
Gruß
Sancho
Auf meine prompte Frage wurde mir mitgeteilt, dass es einmal
für mich völlig unmöglich sei, Anfang Juli die neue Flatrate
für 9,99 zu bekommen und ausserdem mit einer Erhöhung der
jetzigen Gebühren ,gedroht’.
Der Witz ist, dass du ja mit 1&1 einen Vertrag hast. Nun möchte 1&1 aus diesem Vertrag gerne raus, kann das aber nicht weil sich noch nicht mal die obskurste Formulierung zum Rausschmiß eines Kunden mit unangenehm hohem Datenvolumen eignet. Natürlich will dich 1&1 nicht gleich wieder in einem ähnlich liberalen Vertrag haben (die Kunden aussuchen dürfen sie sich). Der einzige weg zum Ziel ist daher, dich zum Kündigen zu überreden. Die Alternative wäre für 1&1 natürlich, deinen Vertrag auslaufen zu lassen und regulär in einen „geeigneteren“ umzuwandeln (zu dem Zeitpunkt hast du dann sowieso alle Kündigungsrechte der Welt).
Das ist nicht als Drohung zu verstehen, sondern vielmehr als eine hilflose Geste.
Ausserdem kam es mir seltsam vor, dass der gute Mann mir weder
sagen konnte wann noch wie weit ,meine’ Kosten steigen würden,
wenn denn seine ,Drohung’ wahr wird.
Frühestens mit dem Ende der aktuellen Vertragslaufzeit, wie das bei 1&1 im einzelnen aussieht weiss ich nicht, das steht in den zum Vertragsabschluss gültigen AGB.
Weiß von Euch jemand ob solche Angebote verboten sind?
Nur, wenn die dir den Vertrag kündigen. Freundlich bitten dürfen sie immer.
1&1-Flatrate – Nachschlag
Hallo Experten,
erstmal danke für die Infos. Dass die eigentlich nichts machen können und mich auch in den neuen Tarif reinlassen müssen, hatte ich mir schon fast gedacht.
Heute kam übrigens die ganze Sache nochmal per Post (ich hatte dem Mitarbeiter am Telefon gesagt, dass ich - wenn mir jemand irgendwelche Angebote machen will - das schriftlich tun soll und dann aufgelegt).
Dort steht, dass 1&1 davon „ausgegangen ist“ dass das monatliche Datenvolumen bei der Flatrate bei ungefähr 20 GB liegt und ich mir doch „leicht vorstellen könne, was dann preislich als nächstes kommt“ wenn diese Kalkulation nicht aufginge.
Sehr merkwürdig das ganze … aber ich habe jetzt zumindest die feste Aussage, auf welches Datenvolumen die Flatrate etwa kalkuliert ist und ausserdem den Namen des Mitarbeiters der mir telefonisch mit einer Preiserhöhung ,gedroht’ hat (hier in dem Brief hat er sich etwas vorsichtiger ausgedrückt).
viele Grüße
Jens / Flitzefisch