1&1 FritzBox 7141 lahmt auf einmal

Hi!

Seit Sonntag synchronisiert sich meine FritzBox 7141 zu Tode - heißt:
sie versucht, eine ordentliche Internetverbindung aufzubauen, pendelt sich aber dann irgendwo unter 2000 kbit/s ein.

Bis Samstag hatte ich immer eine Kapazität oberhalb von 10000 kbit/s.

Vorher hatte ich so einen 3 DSL-Vertrag mit 16000er - Leitung bei einem bestehenden ISDN-Anschluss.

Vor kurzem habe ich den Tarif gewechselt (1&1 Doppelflat 16000 R), vor ein paar Wochen habe ich auch die Box mit dem Startcode neu gestartet - seit Sonntag habe ich
die Probleme.

Bevor ich meinen heutigen Abend wieder erfolglos in der 1und1-Warteschleife verbringe: Hat von Euch jemand eine Idee, woran das liegen kann?

LG
Guido

An 1&1 (Nicht als Witz gemeint!)

Das hilft mir jetzt unheimlich weiter!

Das hilft mir jetzt unheimlich weiter!

Das dachte ich mir, aber das Problem liegt dennoch bei denen bzw. der Telekom, aber an die kommst Du nicht direkt, sondern nur über 1&1. Die Kruks an deren DSL-Support ist jedoch, daß die Dein Problem zwar aufnehmen und - nach deren Worten - auch weiterleiten, Dich aber nicht updaten können/wollen, d.h. Du mußt warten (und beten).

Ich war früher auch jahrelanger (ansich zufriedener) 1&1-Kunde, bis ich den Fehler beging auf DSL 16.000 umzustellen. Meine Leitung brach tagtäglich mehrfach komplett zusammen (DSL & Telefon!!!) - zu unterschiedlichen Zeiten und von unterschiedlicher Dauer. Nach mehreren Telefonaten und Emails mit deren Support und letztendlich Fristsetzungen per Einschreiben/Rückschein habe ich nach 6 Monaten den 24-Monats-Vertrag wegen Nichterfüllung fristlos gekündigt und bin zu den Telekomikern. Lieber 10 Euro mehr im Monat ausgeben und dafür was gescheites, als „Geiz ist geil!“ und Magengeschwüre.

Insofern wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg damit!

Das einzige, was Du machen kannst von Deiner Seite, ist die FritzBox firmwaretechnisch auf Stand zu bringen, aber das war’s dann auch.

Hi!

Ich war früher auch jahrelanger (ansich zufriedener)
1&1-Kunde, bis ich den Fehler beging auf DSL 16.000
umzustellen.

Du verstehst mich miss!
Ich HABE bereits seit Januar 2007 DSL 16000.

Meine Leitung brach tagtäglich mehrfach komplett
zusammen (DSL & Telefon!!!)

Sie bricht nicht zusammen.
Wenn sie anfängt zu synchronisieren, dann bauen sich Verbindungen um die 10 Mbit/s auf - und brechen wieder ab.

Nach einigen Minuten baut sich dann irgendwas um die 2 Mbit/s auf und läuft stabil.
Stabil ist mir halt nur zu langsam…

Lieber 10 Euro mehr im Monat ausgeben
und dafür was gescheites, als „Geiz ist geil!“ und
Magengeschwüre.

Ich bin von den Telekomikern zu 1&1 gewechselt, weil beim rosa Riesen keine vernünftige Verbindung gehalten werden konnte. Sie brach über Jahre hinaus mehrfach in der Woche ab (nicht die automatische Trennung!).
Da dachte ich mir: Wenn schon keine vernünftige Verbindung, dann wenigstens Geld sparen.
Da bei mir wohl telefonica dranhängt, bekam ich nicht nur die lt. Telekom maximal möglichen 3000 kbit/s, sondern die volle Dröhnung - und das noch stabil…
…bis vorgestern…

Das einzige, was Du machen kannst von Deiner Seite, ist die
FritzBox firmwaretechnisch auf Stand zu bringen, aber das
war’s dann auch.

Mir fällt gerade ein:
Kann es evtl daran liegen, dass ich noch die NTBA dazwischen habe (vorher ISDN-Anschluss, jetzt alles aus einer Hand)?

Muss ich gleich heute abend mal ausprobieren…

Danke jedenfalls für Deine Antwort.

LG
Guido

Mir fällt gerade ein:
Kann es evtl daran liegen, dass ich noch die NTBA dazwischen
habe (vorher ISDN-Anschluss, jetzt alles aus einer Hand)?

Muss ich gleich heute abend mal ausprobieren…

Wenn sich bei Dir der Anschluß geändert hat, sprich Du also von ISDN weg bist und Telefon jetzt nur noch via 1&1 hast, dann wird die NTBA überflüssig sein, ja. Ob die jedoch Ursache Deines Problems ist, denke ich zwar weniger, aber man weiß ja nie.

NTBA war es nicht
Hi!

Es funzt zwar genauso ohne NTBA, allerdings liegt die Betonung auf GENAU - leider…

LG
Guido

Das ist in der einfachen Form einfach nur falsch.

Hallo,

Ich bin von den Telekomikern zu 1&1 gewechselt, weil beim rosa
Riesen keine vernünftige Verbindung gehalten werden konnte.
Sie brach über Jahre hinaus mehrfach in der Woche ab (nicht
die automatische Trennung!).

Nun, auch 1 und 1 unterliegt den gleichen Gesetzen der Physik wie die Telekom. Möglicherweise ist die Leitung gestört, vielleicht nur, weil irgendjemand im gleichen Kabelstrang ebenfalls DSL beantragt hat und es nun zu Übersprechern kommt.

Das einzige, was Du machen kannst von Deiner Seite, ist die
FritzBox firmwaretechnisch auf Stand zu bringen, aber das
war’s dann auch.

Bei meiner FritzBox kann ich einstellen, ob ich lieber eine schnelle und im Extremfall wackelige oder eine langsame und stabile Verbindung haben will. Möglicherweise könntest Du hier die Stabilität zuungunsten der Geschwindigkeit steigern …

HTH,

Sebastian

MUSS die Leitung sein
Hi!

Danke für den Hinweis - aber auch das hatte ich schon versucht :smile:

Nachdem ich gestern mal alle Kabel, die NTBA, den Splitter und das Modem ausgetauscht habe, ist klar, dass es sich um ein Leitungsproblem handeln MUSS.

Ich hätte ja kein Problem, wenn mir statt bisher durchschnittlich 12 MBit/s nur noch 8 MBit/s zur Verfügung stehen würden, aber mit den