Hallo Leute,
seit 2 Wochen bin ich Besitzer einer 1&1 Fritzbox, mit Internetflat und Telefonflat. Nach der ganzen Installation funktioniert das Internet einwandfrei über W-Lan. Leider kann ich mit meinem Analogtelefon nur ausgehende Anrufe tätigen und die auch nur auf 80% meiner Privatnummern. Eingehende Anrufe klingeln erst gar nicht. Der Anrufer denkt ich bin nicht da. Die teure Hotline konnte mir leider nicht helfen und auf meine E-Mails reagiert 1&1 nicht (absolut schlechter Service!).
Wer kann mir weiterhelfen, welchen Einstellungsfehler ich wohl noch nicht entdeckt habe?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
Grüße
Markus Hoffmann
Hi,
wie hast du die Hardware (Splitter, Router usw.) verbunden, bzw. wo steckt dein Telefon drin?
Viele Grüße
WoDi
Hallo WoDi
Die Hardware ist wie in der mitgelieferten CD verkabelt: Splitter in T-Buchse, dann in Router.
Hinten im Router steckt ein 3-fach Telefonstecker für Telefon, Anrufbeantworter etc.
Habe gerade festgestellt, dass mich Leute die auch bei 1&1 sind anrufen können - alle anderen gehen nicht.
So ganz falsch kann es ja eigentlich nicht sein … sonst könnte ich doch selbst nicht telefonieren… oder?
Grüße
Markus
Hi,
ich nehme an, du hast ein ganz normales analoges Telefon.
Das steckst du in die mittlere Buchse des Splitters und gut ist.
Viele Grüße
WoDi
Moin,
ich nehme an, du hast ein ganz normales analoges Telefon.
Das steckst du in die mittlere Buchse des Splitters und gut
ist.
Kurze Frage wodi, … beschäftigst du dich mit den Fragen bevor du antwortest?
Offensichtlich hast du von der Fritz Box noch nie etwas gehört, sonst solltest du wissen, dass es hier wohl um ein Problem mit dem VoIP geht. Dein Vorschlag mag zwar das Telefonieren wieder erlauben, ist aber genauso hilfreich, als würde ein Automechaniker zu seinem Kunden sagen, er möge doch den Bus nehmen wenn sein Wagen streikt.
Zur Frage selbst:
- Firmwareupdate machen
- kontrolliere, ob die Telefonnummer dem entsprechenden Ausgang der Fritzbox zugeordnet ist.
- Stelle das Antwortverhalten der Fritzbox um, so dass der Anrufer das Besetztzeichen bekommt, wenn du nicht erreichbar bist (hatte es Anfangs auch nicht eingestellt und ähnliche Probleme wie du sie gerade schilderst)
- Ich gehe davon aus, dass du die Flat hast: Stelle die Box um, dass die die Verbindung die ganze Zeit hält.
Wenn das alles nichts hilft, frag nochmal nach. Ist bei mir alles schon länger her, müsste die genauen HowTo wieder raussuchen.
Ansonsten kann ich http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=361 wärmstens empfehlen, der Link zeigt direkt auf den Teil des Forums, der sich um AVM dreht.
Gruß
Daniel Scholdei
1000 Dank!!!
Hallo Wodi und auch Daniel
Ich kann es nicht glauben! Das war es! Jetzt funktioniert alles! Du kannst dir nicht vorstellen welche Freude du mir damit bereitest, am frühen Morgen. Das gibt es doch gar nicht… was soll das ganze Gedöns mit diesem Y-Kabel in diese Buchse, und warum schafft das diese blöde Hotline mir nicht zu sagen? Einen Hals habe ich auf 1&1 trotzdem, solange sie Kohle bekommen, interessiert es sie null ob der Kunde damit zurecht kommt.
Jedenfalls vielen Dank nochmal für die Hilfe!!!
Dann kann ja mein Tag gut beginnen und den wünsche ich euch jetzt auch allen.
Viele Grüße aus Pforzheim.
Markus Hoffmann
1000 Dank!!!
Hallo Wodi und auch Daniel
Ich kann es nicht glauben! Das war es! Jetzt funktioniert alles! Du kannst dir nicht vorstellen welche Freude du mir damit bereitest, am frühen Morgen. Das gibt es doch gar nicht… was soll das ganze Gedöns mit diesem Y-Kabel in diese Buchse, und warum schafft das diese blöde Hotline mir nicht zu sagen? Einen Hals habe ich auf 1&1 trotzdem, solange sie Kohle bekommen, interessiert es sie null ob der Kunde damit zurecht kommt.
Jedenfalls vielen Dank nochmal für die Hilfe!!!
Dann kann ja mein Tag gut beginnen und den wünsche ich euch jetzt auch allen.
Viele Grüße aus Pforzheim.
Markus Hoffmann
ps. Bitte keine Vorwürfe an Leute machen, die helfen wollen und können. Ich habe gerade genügend Ärger im Job, bei dem jeder den anderen angeht… und das ist einfach anstrengend und geht auch anders.
Hallo Markus,
was ich hier lese, mag zwar funktionieren
macht aber kein VOIP, kostenlos über DSL Telefonieren.
Du hast ja eine VOIP-Flat.
Du musst die Fritzbox mit dem Y-Kabel RICHTIG anschliessen.
das heisst:
Y Kabel - DSL und Telefonie müssen in der Fritzbox eingesteckt sein
und in dem Splitter auch.
Auf dem Stecker steht drauf was wo hin muss.
Sonst hast du nur VOIP und keine Festnetz Anrufe können dich erreichen.
In der Install-Anweisung steht es auch noch mal drin.
Gruss
Frank
Y-Kabel verkehrt rum
Hallo Frank,
du hast recht. Das ist mir inzwischen auch aufgefallen, denn der Router zeigte heute immer Festnetz an. Und das heißt über diese steckweise war das einfach nur wie eine Verlängerung zur T-Netz-Dose. Jetzt wusste ich aber das es sich um ein Kabelproblem (und nicht wie von mir gedacht die Software) handelt. Mein Fehler war, das ich die Seiten des Y-Kabels verkehrtrum eingesteckt habe. Also!!! Jetzt geht alles! Tel über Internet und Internet mit DSL. Cool… nach 2 Wochen. Aber ich werde wohl älter…
Anmerkung: Nach einer Woche hat sich inzwischen auch 1&1 per E-Mail gemeldet und schreibt „es könnte sich um ein Kabelproblem handeln“
Jedenfalls auch nochmal an dich Frank ein Dankeschön.
Nun gibt es nur noch ein Miniproblem: Wenn ich meine Eltern anrufe, springt er immernoch auf Festnetz um. Aber nur dort! Alle anderen Rufnummern bleiben bei Internet. Ich schiebe das jetzt auf das Telefon meiner Eltern. Punkt!
So, ich hoffe ich habe jetzt endlich ruhe damit. Also machts noch gut!
Ciao Markus
Hi,
kurze Fragen zurück: stand im Eingangsposting irgend etwas von VoIP?
Nein.
Heißt Telefonflat automatisch VoIP?
Nein.
Gibt es Provider, die eine FritzBox Fon ausliefern, damit die Kunden im Nachhinein VoIP anmelden können?
Ja. U.a. Freenet macht das in letzter Zeit so, vielleicht ja auch 1&1.
Ich hoffe, deine kurze Frage ist damit hinreichend beantwortet.
Viele Grüße
WoDi
Hi,
kurze Fragen zurück: stand im Eingangsposting irgend etwas von
VoIP? :Nein.
Heißt Telefonflat automatisch VoIP? :Nein.
Gibt es Provider, die eine FritzBox Fon ausliefern, damit die
Kunden im Nachhinein VoIP anmelden können?
das mag sein, aus den Aussagen 1und1, Fritzbox, Telefonflat sollte man aber schon herauslesen können worum es geht oder? Ich denke aber nicht, daß wir weiter vertiefen müssen, denn das Problem hat sich ja glücklicherweise mittlerweile zur Zufriedenheit geklärt.
Gruß
Daniel
Hi,
aus den Aussagen 1und1, Fritzbox, Telefonflat
sollte man aber schon herauslesen können worum es geht oder?
Nur mit Glaskugel. Meine ist aber leider zur Wartung weg.
Viele Grüße
WoDi
Hallo Markus,
Hast du Ortsvorwahl in der AVM eingetragen?
Voip kennt keine Ortsvorwahl.
Wähle mal die Ortsvorwahl mit
Wurde die Vorwahl der Rufnummer deiner Eltern in den Wahlregeln eingetragen.
Ich kenn die AVM nicht im einzelnen
Meistens liegt das Problem daran.
Gruss Plumbum
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vorwahl automatisch
Ja, das war mein Problem. Ich hatte beim Neukauf meines Telefons eine automatische Billigvorwahl programmiert, die vor jedem Gespräch automatisch (nicht angezeigt) vorwählt. Deshalb ist der Router immer wieder auf Festnetz umgesprungen. Jetzt geht aber alles wunderbar.
Grüße Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]