Hallo Malte,
danke für Deine Antwort.
ich habe bei 1+1 am 09.02.2004 zum 31.03.2004 meine HP und
meine Domain gekündigt.
schön, daß ich auch mal auf eine Frage von Dir antworten kann
-)
Du hast in dem oben zietierten Satz eigentlich schon alles
wesentliche gesagt:
Du hast die Domain und due HP gekündigt.
Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe über 1 + 1 meine Domain bestellt und dann über 1 + 1 die HP erstellt. Ich habe den Vertrag dann zum 31.03.2004 gekündigt. Bereits 30 Minuten nach der Kündigung erhielt ich bei dem Versuch, auf der HP den Hinweis einzubringen, dass die HP zum 31.03.2004 vom Netz genommen wird die Rückmeldung „inaktiv - Kundennr. nicht bekannt -“ Vermutlich in der Nacht wurde dann die HP völlig aus dem Netz genommen. Ich habe nur noch „Diese Seite ist nicht erreichbar“ erhalten und bei einem anderen Provider geprüft, ob meine Domains noch frei sind und für alle drei deren Freigabe erhalten. Ab 09.02.2004 erbringt also 1 + 1 keinerlei Leistungen. Und dies, obwohl zum 31.03.2004 gekündigt wurde. Am gleichen Abend erfolgte dann die Abbuchung bis 31.03.2004. Hier habe ich Widerspurch erhoben und derzeit bis zum 09.02.2004 den Differenzbetrag überwiesen.
Was wäre wenn beides zum Monatsende freiwürde?
Dann stündest Du im Zweifelsfall eine gewisse Zeit, nämlich
die paar Tage, die es dauert, um eine neue Domain zu
registrieren, ohne erreichbare Webpräsenz da.
Das mag ricbtig sein, aber wenn man mich sechs Wochen wor Vertragsende aus dem Netz nimmt, meine Domians frei gibt, obwohl man mir in einer Kündigungsbestätigung d am 08.02.2004 die Möglichkeit der Fortsetzung des Vertrages über den 31.03.2004 hinaus anbietet, ist dies nicht korrekt, es ist eine Leistungsverweigerng.
Deshalb wird die Domain, die nur ein Teil(!) Deines Vertrages
ist, sofort freigegeben, Dein Webspace (und email etc) bleibt
aber noch bis zum Ablauf des Monats bestehen.
Eben nicht, diese wurden vollständige aus dem Netz genommen.
So kannst Du die
Domain unterbrechungsfrei umziehen lassen, ohne
zwischenzeitlich im leeren Raum zu stehen.
Gerade durch dieses Manöver hat 1 + 1 einen solchen Umzug vereitelt.
Also eigentlich
eine sinnvolle Angelegenheit. Eigentlich müsste Deine Domain
aber für den Zeitraum noch erreichbar sein, solang sie nicht
von jemand anderem oder Dir neu angefordert wird.
Nein, meine Domians sind seit 09.02.2004 frei. Und mit der Freigabe wurde die HP aus dem Netz genommen.
Heute nun habe ich einen Brief von 1 +ü 1 erhalten. Dort wird mit mit der Behauptung, ich hätte am 03.02.2004 eine Lastschrift zum Widerspruch gegeben,
angekündigt, dass die HP ( die schon seit 09.02.2004 nicht mehr erreichbar ist ) jetzt gesperrt werden soll, dies auf meine Kosten, ich hätte die Lastschroift nicht eingelöst. Die Lastschrift kam am Abend des 09.02.2004 ( Online-Banking) und wurde von mir am 10.02.2004 in Widerspruch gegeben. 1 + 1 behauptet nun, ich hätte die Lastschrift vom 03.03.2004 nicht eingelöst. Habe nun 1 +1 kurz nochmals den Sachverhalt dargelegt und 1 +1 1 aufgefordetr, den offensichtlichen Betrugsversuch durch falsche Buchungsdaten umgehend zu bereinigen. Mir ist zudem durch das Vorgehen, dass meien HP vollständig gelöscht wurde, auch ein Schaden entstanden, denn ich muss den gesamten Text in einer anderen HP neu eingeben, weil ein Umzug vorsätzlich verhindert wurde. Danke für Deine Hinweise.
Gruss Günter
Malte.