1&1 Komplett ohne Splitter?! Telefonie instabil

Hallo zusammen,

ich würde mich sehr über einen Experten-Tipp bzw. „korrekte“ Infos freuen, da ich beim Googlen auf die verschiedensten Ausagen stoße…u.entschuldige mich im Voraus für die Textlänge:

Meine Eltern hatten den ganz simplen Tkom-Analoganschluss und sonst nichts (also kein DSL, keine anderen Provider etc.) . Seit Anfang Mai haben sie einen Surf&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:hone 6000 Komplettanschluss bei 1&1 (mit Fritzbox 7113, per LAN-Kabel genutzt) - und seither noch nicht einen einzigen problemlosen Tag gehabt. Zunächst ging gar nichts, es gab etliche Techniker-Telefonate u. Check vor Ort usw. Seither geht’s zumindest problemlos ins Internet (Fehler lagen stets bei 1&1 übrigens…).

Aber: Die Telefonie ist ein einziges Disaster…und während die Grundgebühren immer schön abgebucht werden, sind die alten Leute tatsächlich aber rein aufs Handy beschränkt, um zu telefonieren. Zuerst kamen keine Anrufe von Festnetzanrufern durch (bei meinen Eltern klingelte nix, die Anrufer bekamen aber Klingelzeichen, als ob ihr Anruf durchgehen würde), was 1&1 lange auf falsche Konfiguration der Fritzbox schob. Nach vor-Ort-Check ihres Technikers (Konfiguration wäre ok) kam am nächsten Tag eine Mail, sie müssten das bei sich intern nochmal überprüfen…und zwei Tage später kamen dann prompt auch Anrufe vom Festnetz bei meinen Eltern an… (also war ja offensichtlich bei 1und1 doch irgendwas nicht richtig geschaltet gewesen !).
Nun gehen also Anrufe von Internet-UND Festnetzanschlüssen zu ihnen durch. Nur: Egal ob sie selber raustelefonieren oder angerufen werden…kein Telefonat dauert länger als eine Minute! Dann ist die Leitung einfach tot (meist schon nach wenigen Sekunden…ohne irgendwelches Knacken, ohne Besetzt-Töne oder sonstwas…einfach nur Stille und das Gespräch ist weg). Verschiedene Telefone und neue Kabel wurden ausprobiert, bei allen dasselbe Ergebnis. Eine neue Fritzbox (wieder 7113) wurde geliefert… keine Änderung. Nach spätestens 1 Minute ist das Gespräch weg - weshalb sie halt nur noch das Handy nehmen…was aber natürlich nicht der Sinn einer Doppel-Flat ist ! Ins Internet funktioniert es, wie gesagt, problemlos…stabile Leitung, Aufbau okay, alles in Ordnung.

Ich wohne leider weit weg und kann ihnen da übers Handy eh nicht viel weiterhelfen. Nur was mir ein Rätsel ist: Ich selbst habe von einfachem Tkom Analoganschluss zu 1&1 (Komplett 16000) gewechselt und dafür eine Fritzbox 5140 mit Splitter bekommen…und alles klappt bestens.

Meine Eltern haben die FB 7113 bekommen, OHNE Splitter -obwohl die beigefügte Anleitung u.das Handbuch die Verkabelung mit einem Splitter angeben. D.h. sie haben keinen Splitter.
Auf Anfrage an 1&1 kam deren Antwort: „Bei den 1&1 Komplett Anschlüssen (ohne Anschluss der Deutschen TelekomAG (T-Home) ist ein Splitter in den Verkabelungen nicht notwendig,da Ihre 1&1 Surf & Phone Box direkt mit der Telefon-Anschlussdose verbunden ist.
Funktion eines DSL-Splitters: Bei einem DSL Anschluss werden ADSL u. ISDN bzw. Telefonsignal über eine Leitung übertragen. Um Internet u.Telefon gleichzeitig nutzen zu können, müssen ihre Signale voneinander getrennt werden. Diese Funktion hat der DSL Splitter. Der DSL Splitter trennt die unterschiedlichen Frequenzbänder von Telefon u. ADSL voneinander und leitet sie an die entsprechend richtige Hardware weiter.
Ein Splitter wird bei Ihnen nicht benötigt, da auf Ihrem Anschluss kein analoges/ISDN Signal von der Deutschen Telekom AG (T-Home) geschalten ist.“

Wie gesagt: Sowohl Install-Anleitung als auch Handbuch geben den Splitter an…und was mich völlig irritiert: Meine Eltern haben seit Anfang Mai den 1&1 Komplett und sind seither dementsprechend bei der Tkom gekündigt…aber bekamen im Juni und Juli trotzdem noch Gebührenrechnungen von der Tkom (über kleine Centbeträge, für Gespräche an 0180-Nummern im Juni u.Juli ,die auch wirklich getätigt wurden) . Wie kann das denn sein, dass sie diese Anrufe über die Tkom geführt haben, wenn angeblich kein Tkom-Signal mehr geschaltet ist ?? -

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt… Die Frage halt vor allem: Brauchen sie WIRKLICH keinen Splitter ? (Ich kenne keinen ,der DSL ohne Splitter hat). Woran könnte es sonst noch liegen? (Ich weiß…schwer zu sagen aus der Distanz, aber Tipps helfen viell. zumindest , ein Fehler-Ausschlussverfahren zu starten). Und: Kann man selber „irgendeinen“ Splitter nehmen u. es probieren, da 1&1 keinen schicken? (Habe noch einen gebrauchten ADSL-Splitter, der mal mit einer Fritzbox 7050 kam).

Wie gesagt…wäre für jeden Tipp dankbar. Die Armen sind mit den Nerven fertig…ihre Bekannten (alle Rentner) rufen nicht mehr an, da es ihnen aufs Handy zu teuer usw…u.sie haben Angst, dass sie jetzt wohlmöglich 2 Jahre den Vertrag abzahlen, ohne aber dabei telefonieren zu können.

Herzlichen Dank im Voraus!

Maren

Moin, Maren,

ein Splitter wird nur dann benötigt, wenn DSL auf einer „normalen“ Telefonleitung daherkommt, nicht aber bei Inernettelefonie.

Zum Rest der Geschichte kann ich leider nichts sagen.

Gruß0 Ralf

Hallo,

Komplettanschluss bei 1&1 (mit Fritzbox 7113, per LAN-Kabel
genutzt) - und seither noch nicht einen einzigen problemlosen
Tag gehabt.

Standardfrage: die neueste Firmware ist vermutlich bereits eingespielt, oder?

Zunächst ging gar nichts, es gab etliche
Techniker-Telefonate u. Check vor Ort usw. Seither geht’s
zumindest problemlos ins Internet (Fehler lagen stets bei 1&1
übrigens…).

Das ist ja gut zu wissen: woher weisst Du das so genau?

Nun gehen also Anrufe von Internet-UND Festnetzanschlüssen zu
ihnen durch. Nur: Egal ob sie selber raustelefonieren oder
angerufen werden…kein Telefonat dauert länger als eine
Minute! Dann ist die Leitung einfach tot (meist schon nach
wenigen Sekunden…ohne irgendwelches Knacken, ohne
Besetzt-Töne oder sonstwas…einfach nur Stille und das
Gespräch ist weg).

Was steht denn in der „Ereignisanzeige“ der Fritz Box?

Auf Anfrage an 1&1 kam deren Antwort: "Bei den 1&1 Komplett
Anschlüssen (ohne Anschluss der Deutschen TelekomAG (T-Home)
ist ein Splitter in den Verkabelungen nicht notwendig,da Ihre
1&1 Surf & Phone Box direkt mit der Telefon-Anschlussdose
verbunden ist.

Das ist in der Tat so richtig.

Die Frage
halt vor allem: Brauchen sie WIRKLICH keinen Splitter ?

Nein. Es spricht nichts dafür, dass das Problem am Splitter oder dessen Fehlen liegt.

Sebastian

Genau das gleiche hatte ich auch erlebt, allerdings hatte ich den 16.000er Anschluß noch inkl. Festnetzanschluss. Bei mir hatten die das auch auf die Firmware der FB geschoben, nur die verticken das Zeug ja insgesamt und dann sollte es auch funzen, aber der Anwender ist hier auch mal wieder der Beta-Tester.

Nach 6 Monaten tagtäglicher Leitungsausfälle, diverser Emails und Telefonate via Handy mit dem Support und mehrerer Schreiben als Einschreiben/Rückschein mit Fristsetzungen hatte ich den Hals dicke und den 24 Monatsvertrag wegen Nichterfüllung seitens 1&1 fristlos gekündigt und denen bei Ablehung der Kündigung eine negative Feststellungklage angedroht…sie haben dann 2 Tage später bestätigt.

Und seither bin ich bei T-Home…und happy…denn Geiz ist nicht immer geil, aber stabile 40-50 MBit auf der Leitung schon! Abgesehen vom super funzenden IPTV mit 4 gleichzeitigen Aufnahmen und einer 5. Sendung direkt ansehen, nebenbei telefonieren und der Rechner im Büro füllt die Platte… :smile: