Hallo!
Vor 3 Monaten habe ich Bekannten eine DSL-Verbindung von 1&1 eingerichtet. Bestellt wurde ein Anschluss ohne Telekom also das Telefonate übers Internet laufen!
Nun nach drei Monaten kann ich am Protokoll der FritzBox erkennen das ausgehende Gespräche zwar immer übers Internet geführt werden bzw. wurden aber das eingehende Anrufe manchmal über Internet und manchmal übers Festnetz reinkommen.
Dann habe ich einen Test gemacht:
Erst schalte ich in der Fritzbox die Festnetzfunktion ab und nun können nur noch manche Leute dort anrufen bei manchen kommen die anrufe nicht durch bei anderen funktioniert das Telefonat Problemlos.
Achso ja außerdem ist es möglich das wenn in der FritzBox die Festnetztfunktion aktiviert ist, das man dann über Festnetz rauswählen kann.
Wieso dauert das Abschalten der Telekom den solange?
Und wieso werden manche ankommenden Telefonate von 1&1 über das Internet weitergeleitet und andere über das Festnetz der Telekom?
Nun nach drei Monaten kann ich am Protokoll der FritzBox erkennen das ausgehende Gespräche zwar immer übers Internet geführt werden bzw. wurden aber das eingehende Anrufe manchmal über Internet und manchmal übers Festnetz reinkommen.
Das ist eigentlich ganz normal. Ich nehme an, du meinst mit Protokoll der Fritzbox die Anrufliste.
Wenn in der Anrufliste ein eingehender Anruf über Internet reinkommt, bedeutet dies nur das derjenige der anruft auch über VOIP (Internet-Telefonie) anruft.
Wenn in der Anrufliste ein eingehender Anruf über Festnetz reinkommt, dann telefoniert derjenige der anruft nicht über VOIP sondern über Festnetz oder Handy.
Und wieso werden manche ankommenden Telefonate von 1&1 über das Internet weitergeleitet und andere über das Festnetz der Telekom?
Also bei den Anrufen die reinkommen wird immer angezeigt wie der Anrufer telefoniert und nicht wie der Angerufene (dein Bekannter) telefoniert. Wenn du sicher feststellen möchtest ob bei deinem Bekannten die Telekom abgeschaltet ist oder nicht, dann stecke das Telefon mal nicht in die Fritzbox, sondern direkt in die Telefondose der Telekom. Wenn dein Bekannter dann anrufen kann ist die Telekom nicht abgeschaltet. Sollte dein Bekannter dann nicht anrufen können, ist die Telekom abgeschaltet.
Das ist eigentlich ganz normal. Ich nehme an, du meinst mit Protokoll der Fritzbox die Anrufliste
Normal ist das nicht ich habe exakt den selben Anschluss und ALLE Anrufe kommen über Internet rein (laut Anruferlist) da der Festnetz Anschluss gar nicht mehr aktiv ist (bei mir war die Telekom nur ca 2Wochen aktiv bis ende des ersten Monats seid dem ich den 1&1 Anschluss hatte), da alle Gespräche die über das Festnetz reinkommen von der Telekom nach 1&1 weitergeleitet werden und von dort aus über den Internetanschluss zu meinem DSL-Anschluss geleitet werden und somit bei mir immer über Internet reinkommen.
Das Anstecken von dem Telefon direkt an die TAE-Dose habe ich auch sofort ausprobiert und ich bekam ein Freizeichen.
Die Telekom hat aber schon im ersten Monat angerufen und bestätigt das der Anschluss abgemeldet ist.
Darf bzw. kann die Telekom die Anschluss Abmeldung so lange hinauszögern?
Das Anstecken von dem Telefon direkt an die TAE-Dose habe ich
auch sofort ausprobiert und ich bekam ein Freizeichen.
Kannst du auch rauswählen ?
Ein Ansagetext müsste schon kommen, wenn du nur einige Ziffern eingibst.
Die Telekom hat aber schon im ersten Monat angerufen und
bestätigt das der Anschluss abgemeldet ist.
Darf bzw. kann die Telekom die Anschluss Abmeldung so lange
hinauszögern?
Du musst zwischen der technischen und der rechtlichen Seite unterscheiden.
Wenn du die Bestätigung für die Abmeldung hast dürfen sie dir nichts mehr verrechnen.
Abschalten muss die Telekom den Anschluss aber nicht !
Aber wie oben schon gefragt, das Freizeichen besagt noch nicht, dass du auch raustelefonieren kannst.
Hi,
Das raus wählen war möglich und taucht in der Rechnung der Telekom auf (6cent die minute) +15€ grundgebühr die aber von 1&1 erstattet wurden.
Ich mach da nur so ein heckmeck raus weil alle eingehnden Gespräche vom Festnetz eine richtig schlechte Qualität haben die Internet Telefonate sind in top qualität. deswegen nervt mich der bekannte fast täglich wieso ich sowas nicht hätte und warum die Telekom denn so larm ist mit dem Abschalten.
Ehrlich gesagt bei mir lief das echt viel Problemloser ab und ich habe überhaupt keinen ärger.
Ich hoffe dann mal das spätestens nächsten Monat alles geregelt ist.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Für Internettelefonie brauchst du doch nicht die Festnetzverbindung an der Fritzbox. Also das Kabel aus dem Splitter und der Fritzbox entfernen und Schluß mit lustig.
Genau so ist das eigentlich muss ich nur den Stecker ziehn und Schluss ist
ABER genau das ist das Problem wenn ich den Stecker ziehe können manche meinen Bekannten einfach nicht mehr anrufen es klingelt nämlich nicht wenn der stecker nicht drin ist,
außer bei manchen Personen egal ob die Anrufer einen Festnetzanschluss oder einen Internet-Telefonieanschluss haben.
Also es werden einfach nicht alle Anrufe umgeleitet.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sondiere mal ob die, die nicht anrufen können, alle den Anschluß beim selben Anbieter haben. Dann liegt es nämlich bei derem Anbieter, der hat dann die Rufnummer noch in seiner Anschlußliste. Die müßte da dann abgeschaltet werden, da sonst im eigenen Netz der Ruf bleibt.
Das raus wählen war möglich und taucht in der Rechnung der
Telekom auf (6cent die minute) +15€ grundgebühr die aber von
1&1 erstattet wurden.
Sag das doch gleich.
Du hast einen Telekomanschluß und einen von 1und1. Die Gebühren für den Telekomanschluß erstattet Dir 1und1 genau solange, wie sie Dir in Deinem Anschlußbereich einen Anschluß mit „eigener“ Technik bereitstellen können.
Solange hast Du auch funktionierendes Festnetz.
Ich mach da nur so ein heckmeck raus weil alle eingehnden
Gespräche vom Festnetz eine richtig schlechte Qualität haben
die Internet Telefonate sind in top qualität.
Ja, der Analog-Teil der Fritz Box hat so seine Schwächen …
deswegen nervt
mich der bekannte fast täglich wieso ich sowas nicht hätte und
warum die Telekom denn so larm ist mit dem Abschalten.
Es liegt eher nicht an der Telekom. 1und1 hat keinen Partner mit der notwendigen Technik in Deinem Anschlußbereich.
Ehrlich gesagt bei mir lief das echt viel Problemloser ab und
ich habe überhaupt keinen ärger.
Hm?
Ich hoffe dann mal das spätestens nächsten Monat alles
geregelt ist.
Sondiere mal ob die, die nicht anrufen können, alle den
Anschluß beim selben Anbieter haben. Dann liegt es nämlich bei
derem Anbieter, der hat dann die Rufnummer noch in seiner
Anschlußliste. Die müßte da dann abgeschaltet werden, da sonst
im eigenen Netz der Ruf bleibt.
Nein, der Fox hat 1und-DSL1 an einem von 1und1 sobventionierten Telekom-Anschluß. Da funktioniert Festnetz und eingehende Anrufe aus dem nicht-1und1-Netz werden selbstverständlich über die Telekom (und damit über das „normale“ Festnetz) geroutet.