1&1: too many connections beim Abruf der Emails

Hallo,

hoffe, ich bin hier richtig.

Ich nutze 1&1 DSL mit Flatrate.

Neuerdings erhalte ich öfter beim Abrufen der Emails mit Outlook die Fehlermeldung: „-ERR POP Server H mimap8: too many connections.“

Was hat das zu bedeuten? Ich nutze mein Email-Konto ganz normal, tagsüber wird von Outlook alle fünf Minuten das Postfach abgerufen, sonst nichts.

Weiss jemand Rat?

Danke schon mal und viele Grüße

Armin

Hi

Das scheint ein allgemeines Problem bei 1und1 zu sein.
Ich komme derzeit nicht mal über den Webmailer an meine Mails.
Bei Abruf über mein Mailprogramm bekomme ich genau die gleiche Fehlermeldung wie Du. Ich nutze 1und1 aber nicht als Internetprovider, sondern „nur“ als Mailprovider

Gruß
Edith

Wie bei Edith, so auch bei mir…
…1&1 hat heute einen ganz üblen Darmverschluss. Der Mailabruf geht extrem träge bis gar nicht; die Fehlermeldung ist identisch mit Deiner.

Gruß!
Tino

na dann bin ich ja nicht allein…
owt

Mailservice beim Webhoster 1&1 gestört
Mailservice beim Webhoster 1&1 gestört
Der Webhoster 1&1 hat seit dem heutigen Montag Nachmittag mit einer massiven Störung seines Mailsystems zu kämpfen. Zwischen 15 und 16 Uhr beklagten sich die ersten Kunden, dass sie gar nicht oder nur sehr verzögert ihr Mail abrufen konnten. Mittlerweile ist der Service vollständig zum Erliegen gekommen. Auch auf das Kunden-Web-Frontend lässt sich zeitweise nicht mehr zugreifen. Offenbar kann es mit dem Ansturm von Anfragen der Kunden nicht mehr mithalten.

Nach einer ersten Erklärung von 1&1-Sprecher Andreas Maurer kam es beim am Mail-Storage zu einem Zwischenfall. Einige RAID-Systeme haben demnach plötzlich ihren Dienst versagt und damit das gesamte Mailsystem in Mitleidenschaft gezogen. Man arbeite fieberhaft an der Behebung des Problems, hieß es. Es seien keine eingehenden Mails verloren gegangen, allerdings befänden sich mittlerweile mehrere Millionen Nachrichten in der Eingangs-Queue, die noch zugestellt werden müssten, wenn das System wieder einwandfrei arbeite: „Auch wenn wir es bald wieder ans Laufen kriegen, müssen die Kunden realistisch betrachtet also in weiteren Stunden mit erheblichen Verzögerungen am Mail-Zugang rechnen“, erklärte Maurer am heutigen Abend. (hob/c’t)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/83737

Hallo Edith,
bedanke Dich an höherer Stelle denn Du ersparst Dir viel Ärger.
Ein gnenervter 1&1 Kunde der den Ablauf des Vertrages nicht erwarten kann.
Gruß Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erklärst Du es bitte?

bedanke Dich an höherer Stelle denn Du ersparst Dir viel
Ärger.
Ein gnenervter 1&1 Kunde der den Ablauf des Vertrages nicht
erwarten kann.

Ich wäre dankbar, würdest Du die Gründe Deines Genervtseins ausführlicher beschreiben. Tatsache ist, dass meine Domains nun im 7. Jahr von 1&1 gehostet werden. Wie in jeder technischen Branche gibt es auch dort mal ein Problem. Insgesamt aber kann ich die anteiligen Zeiten der Nichtverfügbarkeit von Hosting und Mail im einstelligen Promillebereich festmachen.

Gruß!
Tino

Hallo,

bedanke Dich an höherer Stelle denn Du ersparst Dir viel
Ärger.
Ein gnenervter 1&1 Kunde der den Ablauf des Vertrages nicht
erwarten kann.

Sorry, aber das ist so einfach nicht nachvollziehbar. Ich habe jede Menge Domains bei denen liegen, habe 1&1 immer an Freunde, Bekannte und Kunden/Mandanten empfohlen und nie von größeren Schwierigkeiten gehört. Die aktuellen Mailausfälle sind die erste nennenswerte Störung seit einigen Jahren. Wenn ich mir da so die Geschichten von Leuten bei anderen Providern im gleichen Preissegment anhöre, dann ist dies eine erstklassige Qualität.

Gruß vom Wiz, der nur mit dem Zugang jetzt zur Telekom gewechselt ist, weil das dortige Angebot preislich interessanter war, sich aber seit dem ständig über deren neuen Router ärgert, der alle zwei Tage ausfällt, was der 1&1-Router über Jahre hinweg nicht ein einziges Mal getan hat

Hallo Wiz,
der Ärger geht weiter - wiederum kann 1&1 nicht senden. Bis zur Minute kam noch keine Erklärung von 1&1. Ich selbst bin seit 2000 Kunde und habe gerade in der letzten Zeit mehrfach Probleme mit diesem Anbieter gehabt die vom Kundendienst soviel verstehen wie ein Elefant im Porzelanladen.
Mir reicht es und ich denke an eine fristlose Kündigung wegen nicht Erfüllung des Vertrages.
Nichts gegen Deine Meinung aber Du bist ja auch nicht betroffen.
Tschau Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tino,
ich kann nicht beurteilen wie oft und wann Du Deine Mails brauchst aber was hier in den letzten & Monaten abgeht passt auf keine Kuhhaut.
Was ist Heute - Jetzt mit der Weiterleitung? Ich kann weder Angebote schreiben noch bekomme ich Antwort -
Alles im grünen Bereich –
Nein, so nicht, trotzdem Danke für Deine Meinung ich habe aber wie über 400 andere Schreieber bei Heise eine andere Meinung.
Trozudem lb. Gruß Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Dieter,

ich kann nicht beurteilen wie oft und wann Du Deine Mails
brauchst aber was hier in den letzten & Monaten abgeht passt
auf keine Kuhhaut.

Also ich habe privat 1&1 und wir haben es auch im Büro seit zig Jahren, da hiess der Verein noch puretec.
Das ist der erste Ausfall in dieser Zeit. Da kenne ich von anderen Providern weit schlimmeres.

Was ist Heute - Jetzt mit der Weiterleitung? Ich kann weder
Angebote schreiben noch bekomme ich Antwort -

Was meinst Du wie es uns, einem mittelständischen Unternehmen, geht?
Da wird einem aber auch erst bewusst wie sauber alles bisher lief.
Auch wir bekommen keine mails. Ärgerlich, ist aber so.
Scheinbar sind aber nicht alle Accounts gleich schwer betroffen.
Dann muss man eben mal wieder Übergangsweise auf das Fax ausweichen.

Alles im grünen Bereich –
Nein, so nicht, trotzdem Danke für Deine Meinung ich habe aber
wie über 400 andere Schreieber bei Heise eine andere Meinung.

Naja, es gibt immer pro und contra. Mir gefällt die Performance unserer HP bei 1&1 nicht. Aber sonst bin ich recht zufrieden.

Gruss Sebastian

Hi Dieter

Ich bin schon einige Jahre bei 1und1 (vormals puretec) und das ist der erste gröbere Ausfall, den ich erlebe.

Da habe ich bei meinem Internetprovider schon sehr viel schlimmeres mitgemacht. Über Tage und Wochen keine Mails bzw. nur sehr unregelmäßig. Infos von Seiten des Providers? Pustekuchen.
Die Standardadresse, die ich bei meinen Provider bekommen habe, nutze ich seither kaum noch.

Selbst der Mailserver unserer Firma ist schon häufiger ausgefallen als der von 1und1.

Somit ist das ganze für mich zwar lästig, aber (noch) kein Grund für allzu großen Ärger. Eigentlich ist mir erst jetzt richtig bewußt geworden wie reibungslos die E-Mails bei 1und1 in den letzten Jahren funktioniert haben.

Gruß
Edith

Hallo nochmal,

Nichts gegen Deine Meinung aber Du bist ja auch nicht
betroffen.

Doch, ich war auch betroffen. Und gerade deshalb habe ich geschrieben. Ich weiß als jemand der mit Verfügbarkeitszahlen in großen Rechenzentren umzugehen weiß und hat aber auch, dass die Verfügbarkeitszahlen von 1&1 wirklich traumhaft sind. Bei mir hatte sich die Sache innerhalb von weniger als 8h wieder normalisiert. Ein jährlicher Ausfall von 8,76 h würde einer Verfügbarkeit von 99,9% entsprechen. Im langjährigen Mittel dürfte 1&1 in dieser Größenordnung liegen. Angesichts der Peanuts, die man für diese Leistung zahlt - im Vergleich zu den RZ mit denen ich zu tun habe, und die in ganz anderen Dimensionen abrechnen, aber auch nicht mehr garantieren - ist und bleibt dies einfach toll. Vergleiche das doch bitte mal mit der Verfügbarkeit deines Autos oder anderer komplexer technischer Dinge, deren Betrieb und Unterhalt dich weit mehr kosten.

BTW: Wer beruflich auf das Internet so angewiesen ist, dass er keinen Moment ohne leben kann, der sollte neben seinem DSL-Anschluss immer auch noch eine ISDN-Karte/Modem/UMTS-Karte haben, im Zweifelsfall einen anderen Provider nutzen können, und ganz sicher auch noch einen Mailaccount bei einem unabhängigen Anbieter unterhalten. Bei mir ist dies jedenfalls der Fall. D.h. wenn ich jetzt unbedingt etwas hätte verschicken oder empfangen müssen, dann wäre ich einfach auf den anderen Mailaccount ausgewichen. Man kann stattdessen aber natürlich auch Zeter und Mordio schreien.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz, persönlicher lieber Jörg,
na ansich hätte ich von Dir eine andere Stellungnahme erwartet. Was Du schreibst kann doch wohl nicht wahr sein. Du liest doch sicher auch die Heisenews - über 900 Zuschriften bis jetzt und alle einer Meinung das so ein Umgang mit Kunden an der Grenze des Betruges liegt. Aber viel schlimmer der Zustand wird bis Mitte Februar nicht behoben sein. Ich verstehe allerdings nicht das Du zwischenzeitig wieder geregelte Mails von 1&1 bekommst – bist Du Vorzugskunde oder Powerseller??? Dein Hinweis mit anderen Anbieter den Geschäftsverkehr aufrecht zu erhalten ist „Topp“ - glaubst Du vielleicht Andere und ich wären verkalkt bzw. nicht ganz klar im Kopf?
Übrigens, die von Dir aufgestellte Statistik stimmte weder vorher noch jetzt - zwischenzeitig geht sie ja über die Prozentgrenze und nach Reparatur wird sie 2 stellig sein.
Trotzdem dürfte meine Verärgerung berechtigt sein denn nach wie vor hat 1&1 die Kunden bisher von dem Vorfall nicht benachrichtigt. Dein Hinweis auf Autos ist o.K. aber die starten sofort eine Rückrufaktion.
Bei 1&1 schweigt man denn man weiss ja das der Fehler bei Ihnen liegt.
Noch etwas: Schau Dir mal Deine neue Rechnung an - splittert man dort den neuen und alten Mehrwertsteuersatz? Klar es sind nur Cents aber mal einige Millionen. Mit diesem Geld können dann die Powerseller auf der Segeljacht mitfahren. Naja Dir macht es ja nichts aus denn Geld spielt ja keine Rolle.
Ich grüße Dich als auch die, die meine Meinung nicht akzeptieren herzlich
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Nichts gegen Deine Meinung aber Du bist ja auch nicht
betroffen.

Aber ich (war es zumindest).

über 900 Zuschriften
bis jetzt und alle einer Meinung das so ein Umgang mit Kunden
an der Grenze des Betruges liegt. Aber viel schlimmer der
Zustand wird bis Mitte Februar nicht behoben sein.

Sorry, aber das ist doch Unsinn. Bei meinem privaten Account läuft es und auch in der Firma. Hier und da noch leichte Verzögerungen, aber das gibt sich.
Und wenn was ausfällt hat man schnell 900 notorische Nörgler zur Hand.
Ein Grossteil sind die Leute die niemals zufrieden sind.

Ichverstehe allerdings nicht das Du zwischenzeitig wieder
geregelte Mails von 1&1 bekommst – bist Du Vorzugskunde oder
Powerseller??? Dein Hinweis mit anderen Anbieter den
Geschäftsverkehr aufrecht zu erhalten ist „Topp“ - glaubst Du
vielleicht Andere und ich wären verkalkt bzw. nicht ganz klar
im Kopf?

Ich bin auch kein Vorzugskunde. Unsere Firma, na gut, grösserer Kunde vielleicht, aber bestimmt auch kein Vorzugskunde, sofern es sowas überhaupt gibt.
Kein Fall-back auf ISDN? Keine Ausweichadresse (zur Not ein web.de Account)? Das ist, na sagen wir mal nachlässig. Zumindest wenn man wirklich darauf angewiesen ist.

Übrigens, die von Dir aufgestellte Statistik stimmte weder
vorher noch jetzt - zwischenzeitig geht sie ja über die
Prozentgrenze und nach Reparatur wird sie 2 stellig sein.

Das glaube ich kaum.

Trotzdem dürfte meine Verärgerung berechtigt sein denn nach
wie vor hat 1&1 die Kunden bisher von dem Vorfall nicht
benachrichtigt. Dein Hinweis auf Autos ist o.K. aber die
starten sofort eine Rückrufaktion.
Bei 1&1 schweigt man denn man weiss ja das der Fehler bei
Ihnen liegt.

Sollen die Dir eine e-mail schicken? :wink:
Sollen die jeden Kunden anrufen?

Noch etwas: Schau Dir mal Deine neue Rechnung an - splittert
man dort den neuen und alten Mehrwertsteuersatz? Klar es sind
nur Cents aber mal einige Millionen. Mit diesem Geld können
dann die Powerseller auf der Segeljacht mitfahren. Naja Dir
macht es ja nichts aus denn Geld spielt ja keine Rolle.

Willst Du 1&1 unterstellen, das die Rechnung nicht geltendem Recht entspricht? Dann gehe zum Anwalt.

Ich grüße Dich als auch die, die meine Meinung nicht
akzeptieren herzlich

Ich kann Deine Verärgerung verstehen. Aber ich denke 1&1 arbeitet mit hochdruck an dem Problem. So einen Imageschaden können die nicht gebrauchen. Aber es ist wie immer:
Es kann jahrelang klaglos funktionieren. Merken tut sich der Kunde nur das eine mal wo es nicht funktioniert.

Ebenfalls Gruss von einem 1&1 Kunden
Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hi Sebastian

Bei 1&1 schweigt man denn man weiss ja das der Fehler bei
Ihnen liegt.

Sollen die Dir eine e-mail schicken? :wink:
Sollen die jeden Kunden anrufen?

Man hätte allerdings auf der (Start)Seite von 1und1 einen Hinweis bringen können, statt nach wie vor vor gefälschten Mails zu warnen.

Auch wenn ich den Ausfall bei 1und1 nicht mal annähernd so schlimm finde wie Dieter, hat mich diese absolute Nichtinformation doch verwundert.
Schon alleine deshalb, weil man dadurch einigen der ich-nörgle-wegen-allem-Leuten den Wind aus den Segeln hätte nehmen können.

Bei meinen Internetprovider fand (jetzt gab es schon länger keine *aufholzklopf) ich bei Problemen wenigstens eine Info auf der Homepage.

Gruß
Edith

Hi Edith,

Man hätte allerdings auf der (Start)Seite von 1und1 einen
Hinweis bringen können, statt nach wie vor vor gefälschten
Mails zu warnen.

Da hast Du natürlich recht. Dafür bekommt man das Problem beim Anruf geschildert, noch bevor man verbunden wird :wink:

Auch wenn ich den Ausfall bei 1und1 nicht mal annähernd so
schlimm finde wie Dieter, hat mich diese absolute
Nichtinformation doch verwundert.
Schon alleine deshalb, weil man dadurch einigen der
ich-nörgle-wegen-allem-Leuten den Wind aus den Segeln hätte
nehmen können.

Richtig. Da hätte 1und1 die Hosen runterlassen sollen. Aber das ist ja deren Marketing, nicht meins. Ich hätte es wohl auch anders gemacht.

Bei meinen Internetprovider fand (jetzt gab es schon länger
keine *aufholzklopf) ich bei Problemen wenigstens eine Info
auf der Homepage.

Ich bin bis dato davon verschont geblieben. Obwohl ich auch u.a. bei
1und1 bin habe ich meine mails alle erhalten. Lediglich leichte Verzögerungen waren merkbar. Klarer Fall von Schwein gehabt :wink:

Gruss Sebastian

1 „Gefällt mir“