1&1 Webspace

Hallo,
ich bin zu 1&1 gewechselt und habe eine Frage zum Webspace :

Im Control-Center habe ich mir einen FTP-Zugang definiert (Benutzername/Passwort). Allerdings kann ich nirgens einen Hinweis darauf finden, wie die Server-Adresse lautet. Wo und wie kann ich meine Homepage ins Netz stellen ?

Danke,
Conrad

Hallo Conrad,

der Webspace ist ja an eine Domain gebunden, z.B. www.domain.de

Du meinst im Grunde nur das www durch ftp ersetzen, also

ftp.domain.de

Wenn du mehrere Domains im Paket hast, spielt es keine Rolle, welche du wählst. Ich habe z.B. ftp.chrisblog.de und ftp.chrissi-online.net, und sie zeigen exakt dasselbe.

Vicomte

Hallo,

bei 1&1 bekommst Du grundsätzlich ein gemeinsames Heimatverzeichnis für alle deine Domains. Auf dieses kannst Du über jeden deiner Domainnamen zugreifen. D.h. ftp://meineerstedomain.de und ftp://meinezweitedomain.de führen Dich in ein und das selbe Verzeichnis.

Sollen mehrere Domains im gleichen Paket unterschiedliche Inhalte bekommen, musst Du zunächst pro Domain im gemeinsamen Verzeichnis je ein eigenes Unterverzeichnis einrichten. In der Domainverwaltung im Controlcenter musst Du dann jeder Domain ihr eigenes Unterverzeichnis als Startverzeichnis zuweisen. Beim Aufruf wird dann zunächst im Unterverzeichnis nach einer index.html gesucht. Wird diese gefunden, wird die spezielle Startseite der Domain angezeigt, wird sie nicht gefunden wird eine ggf. vorhandene Startseite auf der obersten Verzeichnisebene angezeigt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
und danke für alle Hinweise. Allerdings habe ich noch immer ein Verständnisproblem :

Ich habe dort eine Flat-Rate incl. 100 MB Webspace. Wo bekomme ich die Domän her ? Muß ich die erst noch beantragen ? Bedeutet das Zusatzkosten ?

Danke,
Conrad

Hallo nochmal,

üblicherweise wirst Du doch bei Beantragung der Flat-Rate gleich nach einer zu beantragenden Domain gefragt (und Online kommt man meines Wissens auch gar nicht ohne im Antrag weiter). Wenn Du das doch geschafft haben solltest, müsstest Du im Controllcenter mal unter Domains nachsehen, ob da schon was eingetragen ist. Wenn nein, dann einfach dort eine neue Domain beantragen. Im Verlauf des Antrags müsste dann der Hinweis kommen, dass es sich um eine Inklusivdomain handelt. So kenne ich es jedenfalls von den Hostingpaketen mit mehreren Domains. Da bentragt man das Paket zunächst nur mit einer Domain und kann dann fleißig weitere Domains hinzufügen. Solange man noch im Paket ist, bekommt man den entsprechenden Hinweis. Geht man über das Paket hinaus, wird man auf Zusatzkosten hingewiesen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,
danke für Deinen Superhinweis ! Jetzt blicke ich durch. An der von Dir genannten Stelle fand ich diesen Hinweis : „Diesem Produkt ist noch keine Domain zugeordnet.“
Also muß ich mich noch gedulden. Es ist eine schlechte Kommunikation mit 1&1, T-Online hätte schon längst reagiert …

Gruss Conrad

Hi,
nö, da ist 1&1 unschuldig. Woher sollen die wissen, welche Domain Du beantragen möchtest oder dass Du überhaupt eine beantragen möchtest ? Also musst Du unter „Domains“ die gewünschte Domain selbst beantragen.

1&1 kann selbst auch gar keine Domains „vergeben“, sondern muss wiederum die Domain bei DENIC (für .de) bzw. der jeweils für die Vergabe der Domains zuständigen Stelle für Dich beantragen, was bei 1&1 aber bei meiner Domainbestellung letze Woche nur ca. 1 Tag dauerte.

a.

Hi Andreas,
ohne Dich hätte ich wohl noch ewig gewartet. Danke Dir, jetzt ist alles OK, Domänantrag läuft.

Gruss Conrad