Hallo
bei meinem WLAN-Zugang fällt trotz sehr guter/hervorragender
Signalstärke ohne erkennbaren Grund die Übertragungsrate von 24-54
MBit/s auf nur 1MBit/s zurück, was bei den Anwendungen (z.B. IE 6.0) zu Abbrüchen und Fehlermeldungen führt.
Frage: woran liegt das und wie kann ich das Problem beheben?
Verwendete Systemkomponenten: Siemens Lifebook E-Serie mit WLAN,
Windows XP Home, Fritz!Box 7050, 1&1 DSL 2000 Flatrate.
Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
Signalstärke ohne erkennbaren Grund die Übertragungsrate von
24-54
MBit/s auf nur 1MBit/s zurück,
Du hast ja auch nur eine 2er Flat. Das also die Übertragungsrate zurückfällt ist ja wohl normal. Die 54 beziehen sich ja nur auf die maximale Übertragungsrate beim WLAN-Standard 802.11g
was bei den Anwendungen (z.B.
IE 6.0) zu Abbrüchen und Fehlermeldungen führt.
Mit sehr guter Signalstärke sollte es aber tatsächlich nicht zu Abbrüchen kommen. Wie weit bist Du von der FritzBox weg? Stelle mal das Notebook direkt daneben. Kommt es dann immer noch zu Abbrüchen? Schau zudem mal in die FRitzbox ob Du tatsächlich eine 2MB-Leitung zur Verfügung hast.
mit besten Grüßen
Steffen B.
Hallo Stefan,
24-54
MBit/s auf nur 1MBit/s zurück,
Du hast ja auch nur eine 2er Flat. Das also die
Übertragungsrate zurückfällt ist ja wohl normal. Die 54
beziehen sich ja nur auf die maximale Übertragungsrate beim
WLAN-Standard 802.11g
ist schon klar, aber ich beziehe mich ja auf den Datendurchsatz der bei einer Übertragungsrate von 1MBit/s gegen Null fällt, obwohl die Signalstärke unverändert hervorragend ist(1MBit/s dürfte wohl die kleinstmögliche Anzeig der Netzwerkverbindung bei WinXP LAN-Status sein?)…
was bei den Anwendungen (z.B.
Mit sehr guter Signalstärke sollte es aber tatsächlich nicht
zu Abbrüchen kommen. Wie weit bist Du von der FritzBox weg?
Stelle mal das Notebook direkt daneben. Kommt es dann immer
noch zu Abbrüchen?
es erfolgt kein Abbruch der WLAN-Verbindung, sonder die Datenübertragungsrate geht gegen Null, was bei den Anwendungen scheinbar einen „time-out“ Abbruch hervorruft.
Schau zudem mal in die FRitzbox ob Du
tatsächlich eine 2MB-Leitung zur Verfügung hast.
mein Laptop befindet sich ca. 5m von der FRITZ!box entfernt, keine Wänd oder störende Einrichtungsgegenstände dazwischen. Mein Desktop, der via LAN-Kabel direkt angeschlossen ist, zeigt einen Datendurchsatz von 2.063/408 (down/uplink) an.
mit besten Grüßen
Steffen B.
Viele Grüße und Danke für die prompte Antwort
Stefan
versuch mal das:
Hallo,
schon sehr merkwürdig. Allerdings ist mir bekannt, dass es gelegentlich bei siemens-Notebooks zu Problemen mit dem WLAN kommt, wenn LAN gleichzeitig aktiviert ist. Deaktiviere deshalb mal den LAN-Anschluß.
Da ich nun selber neugierig war, habe ich selber noch mal gegooglet und das hier gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/archive/index.php/t-688… Das haben einige ein identisches Problem gehabt. Lösung waren wohl meist die aktuellsten intel-Treiber installieren und in der Box den Mischbetrieb WLAN b +g ausschalten (stelle nur den Funkmodus deines Notebooks ein.
Bitte auch mal posten, wenn einer der Tipps bei Dir funktioniert hat, dass man später auch anderen hier helfen kann.
mit besten Grüßen
Steffen B.
Hallo
24-54
MBit/s auf nur 1MBit/s zurück, was bei den Anwendungen (z.B.
Frage: woran liegt das und wie kann ich das Problem beheben?
Möglicherweise stört jemand anderes auf dem von Dir gewählten Kanal. Probier mal einen deutlich anderen.
HTH,
Sebastian