Hallo !
Ich wollte gerade mal meinen Provider wechseln und meine Wahl ist (voraussichtlich) auf „1&1“ gefallen.
Dort gibt es nämlich ein kostenlosen WLan Router von AVM (Fritz!) dazu. Ein WLAN-Router war mir bisher immer zu teuer, würde aber ganz gerne auch mal mit dem DS im Netz spielen.
Nun habe ich mir dort die Angebote durchgeschaut und dort steht, das man sowohl mit Kabel als auch per WLAN an diese Box kann (Ist das Phone&Surf 2000 Angebot ohne Telekom für 30 Euro im Monat).
Nun sieht das ganze bei mir so aus: Ich habe 2 Rechner. Der eine ist ständig am Netz (Berufs-PC), der andere nur Bedarfsweise (Zocker- und Freizeit-PC). Nun würde ich gerne den einen per WLAN anschließen und den anderen mit einem normalen Kabel. Ist das bei dieser Box nun möglich, oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
Oder kann man an diesen WLAN-Router auch beide PCs mit Kabel anschließen ?
Prinzipiell bräuchte ich kein WLAN, weil beide PCs relativ nah an der Telefonbuchse stehen.
Ein USB-Stick zum Empfang (für den PC) liegt dem ganzen ja bei. Einen zweiten kann man mitbestellen. Bräuchte ich aber in meinem Fall nicht, oder ?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Andreas
Moien
Nun habe ich mir dort die Angebote durchgeschaut und dort
steht, das man sowohl mit Kabel als auch per WLAN an diese Box
kann
Find raus welche der ~20 Fritzmodelle es ist und überprüf das.
Oder kann man an diesen WLAN-Router auch beide PCs mit Kabel
anschließen ?
Wenn die Box Ethernet hat geht das. Wenn sie USB hat geht es nicht.
Ein USB-Stick zum Empfang (für den PC) liegt dem ganzen ja
bei. Einen zweiten kann man mitbestellen. Bräuchte ich aber in
meinem Fall nicht, oder ?
Eher nicht. Wenn er gratis dazu kommt ist es gut, wenn nicht bestell ihn nicht.
cu
Hallo Andreas,
der von einsundeins angebotene Router (der erste ganz links mit durchgestrichenen EUR 159,- für EUR 0,- im Angebot) bietet, wie eigentlich jeder Router auf dem Markt, die Möglichkeit bis zu 253 PC’s ins Internet zu fürhern und zu vernetzen. Du kannst diese sowohl per Ethernet-Kabel (Cat5 oder Cat6) wie auch per WLAN anschließen. Für den Anschluss mehrerer PC’s per Ethernet-Kabel benötigst Du nur einen zusätzlichen Switch.
Wenn Du also einen Rechner per Ethernet und den/die restlichen per WLAN anschließen möchtest, benötigst Du nix. Ausser einem USB-WLAN-Stick für jeden der per WLAN angeschlossenen Rechner. Wenn Du mit einem Notebook per WLAN an den Router gehst, kannst Du Glück haben und das NB hat bereits WLAN implementiert.
Anders als Du annimmst ist leider beim Angebot KEIN WLAN-USB-Stick dabei. Den musst Du für 29,90 EUR dazukaufen. Ist ein bisschen günstiger als auf dem Markt. Sonst kostet der 34,95 EUR.
Der Router der gaaaaanz rechts mit durchgestrichenen EUR 199,- im Angebot für EUR 29,- bietet dagegen vier Ethernet-Kabel-anschlüsse (hat also einen 4-fach-Switch integriert) und noch die Möglichkeit einen USB-Drucker ins Netz zu stellen.
Viel DSL-Erfolg
Gruß
Edgar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Edgar
Danke für deine Antwort, sie war sehr hilfreich.
Also im Moment ist es so, das ich hier einen Modem-Router mit 4 Anschlüssen hier stehen habe. Dort sind beide PCs per Netzwerkkabel (ich hoffe es heißt so) angeschlossen. Also würde ich eines an das WLAN-Modem anschließen und den 2. Rechner mit dem dazugekauften USB-Stick ins Netz bekommen. Eigentlich doof, das so ein Stick nicht dem WLAN Router beiligt. Aber gut, wir wollen uns nicht beschweren 
Dort (bei 1&1) wird auch beschrieben, das man auch 2 Rechner miteinander vernetzen könnte und dann den einen per WLAN ins Internet zu schicken und der andere könnte per Netzwerkverbindung ebenfalls darauf zugreifen. Aber weil ich so absolut keine Ahnung davon habe, werde ich das sicher nicht hinbekommen 
Welche Verbindung ist eigentlich die bessere/schnellere/Stabilere ? WLAN oder Kabel ? Also nur damit ich weiß, welchen Rechner ich am besten wo anschließen sollte.
Das mit dem USB-Stick ist deswegen so verwirrend, weil er beim Foto (wo die Box mit dem Splitter und der Fritz-Box) mit abgebildet ist. Das ist sehr verwirrend.
Ach. Kann ich eigentlich theoretisch hinterher jeden USB-WLAN-Stick dazu kaufen, oder muß es dann einer von AVM sein ?
Ich danke für die Antwort.
Gruß
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]