heute ist der 1.12. und ich habe immer noch keinen Brief von der KFZ-Versicherung mit den neuen Beiträgen erhalten. Ich hatte eigentlich vor diese (bei einer Erhöhung) zu kündigen, verlängert sich dadurch diese Frist?
Ist es normal das man bis zum 30.11. nicht die neuen Beiträge erhält?
heute ist der 1.12. und ich habe immer noch keinen Brief von
der KFZ-Versicherung mit den neuen Beiträgen erhalten. Ich
hatte eigentlich vor diese (bei einer Erhöhung) zu kündigen,
verlängert sich dadurch diese Frist?
nein! du erhältst nur ein zusätzliches kündigungsrecht bei beitrags- bzw. regional- oder typklassenerhöhung.
Ist es normal das man bis zum 30.11. nicht die neuen Beiträge
erhält?
ich kenne einige vr, wo das durchaus so lange dauert. im zweifelsfall kannst du ja mal anrufen. vielleicht ist die rechnung ja nicht angekommen (durch umzug oder so)
noch so eine persönliche anmerkung:
wenn du die versicherung kündigen wolltest, warum hast du es nicht schon längst gemacht?
Ergänzung
weil wenn keine Erhöhung kommt, war es das mit der Kündigung für dieses Jahr. Vorausgesetzt die Hauptfälligkeit liegt bei diesem Vertrag überhaupt auf dem 1.1. eines Jahres.
Es gibt jedoch viele Versicherer, die unterjährige Hauptfälligkeiten vereinbaren.
Die Informationspflicht der Versicherer, die Rechnung bis einen Monat vor Fälligkeit an die Kunden zu senden besteht nur für Verträge, zu denen sich eine Beitragserhöhung ergibt (jedoch nicht, wenn diese ausschließlich aufgrund einer Erhöhung des SFR wg.eines Schaden ergibt). Viele Versicherer nehmen diese Regelung zum Anlass, den Rechnungsversand gestaffelt zu veranlassen.