1/2 Hähnchen

Warum heißt ein 1/2 Hähnchen und nicht wie es biologisch eigentlich korrekt wäre Hühnchen?

Warum heißt ein 1/2 Hähnchen und nicht
wie es biologisch eigentlich korrekt wäre
Hühnchen?

Früher waren das halt mal Hähnchen - die Hühner legten die Eier (und endeten dann irgendwann als zähes Suppenhuhn), die Hähnchen wurden eine Weile gemästet und dann geschlachtet. Und dann kamen die koreanischen Sexer …

Reinhard

Stuben- oder Mastküken sind sehr zarte Junghühner im Gewicht von 400 – 600 g, die immer im ganzen gebraten werden.
Mast- oder Brathähnchen (Poulet) nennt man gemästete Junghühner von 8 bis 14 Wochen und 700 bis 1200 g Gewicht. Sie sind in der Küche am vielseitigsten zu verwenden.
Poularden sind Jungtiere besonders schnellwüchsiger und fleischreicher Züchtungen, 12 bis 16 Wochen alt und 1500 bis 2000 g schwer. Ihr Fleisch ist hell, zart und wohlschmeckend.
Suppenhühner, selten jünger als 1 Jahr und (hoffentlich) niemals älter als 2 Jahre, werden gekocht und zu Suppen, Salaten, Ragouts usw. verwendet.
Hähnchen, sollten ein Gewicht von 400-600 g haben. Die Industrie verkauft uns jedoch die Kategorie 700-1200 g als solche. Unser Omas würden es ablehnen und auf ein „Hühnchen“ (400-600 g) bestehen.
Gruß
Claude

Und dann kamen die

koreanischen Sexer …

Was ist das?
Grüsse Peter :wink:

Und dann kamen die

koreanischen Sexer …

Was ist das?
Grüsse Peter :wink:

Das sind Leute (soweit ich gehört habe, immer Koreaner - aber das mag ein Gerücht sein), die im Lohnauftrag die Jungkücken nach Geschlecht voneinander trennen - die Hähnchen landen im Knochenmehl und die Hühnchen in der Batterie. Das Problem ist, das man einem wenige Tage alten Kücken sein Geschlecht praktisch nicht ansehen kann, dazu muß man die Kloake umstülpen - brauchst du noch ein paar mehr Details?

Reinhard

…dazu muß man die Kloake

umstülpen

Problem verstanden, aber um himmelswillen
was meinst Du mit „Kloake umstülpen“? Falls
da zu viele widerliche Details notwendig
sind, kannst Du mich ja via E-Mail kontaktieren.
Irgend in einem Forum hat wer gepostet, dass
das Problem mit den Küken und Geschlecht
von Frauen mit Intution gelöst worden sei. Sprich es werden entsprechtend talentierte Frauen angestellt… Wobei ich mich Frage,
wie diese Qualifizierung stattfand? Testreihe??? 8 von 10 Treffer= Du haben Job ??? Egal… Grüsse Peter :wink:

…dazu muß man die Kloake

umstülpen

Problem verstanden, aber um himmelswillen
was meinst Du mit „Kloake umstülpen“?
Falls
da zu viele widerliche Details notwendig
sind, kannst Du mich ja via E-Mail
kontaktieren.

Nee danke - so sehr liegt mir das Thema nun auch nicht am Herzen…

Irgend in einem Forum hat wer gepostet,
dass
das Problem mit den Küken und Geschlecht
von Frauen mit Intution gelöst worden
sei. Sprich es werden entsprechtend
talentierte Frauen angestellt… Wobei
ich mich Frage,
wie diese Qualifizierung stattfand?
Testreihe??? 8 von 10 Treffer= Du haben
Job ??? Egal… Grüsse Peter :wink:

Ich bin ja kein Hühnerzüchter - aber soviel ich von der Anatomie von Vögeln mitbekommen habe, ist da mit Intuition nicht viel zu machen. Es gibt schon klare Geschlechtsmerkmale, aber da Vögel ihre Geschlechtsorgane nicht aussen herumtragen, muss man halt innen nachschauen. Aber jetzt reicht’s, finde ich…

Reinhard