Hallo liebe Diskussionsteilnehmer,
ganz überraschend wurde mir ein 1/2-jähriger Aufenthalt in Japan/Yokohama angeboten. Es wurde mir ein Praktikantengehalt von ca. 160000 Yen angeboten, wovon mir für ca. 70000-80000 Yen eine Wohnung (eher gesagt ein Zimmer) zur Verfügung gestellt wird. Fahrtkosten zum Praktikumsplatz und zurück werden auch übernommen. In der Firmenkantine besteht die möglichkeit für ca. 500-600 Yen zu essen.
Nun meine Frage, da ich absoluter „Japan-Laie“ bin: inwiefern kommt man mit diesem „Angebot“ finanziell über die Runden ?
Reichen ca. 80000 Yen pro Monat zum „überleben“, oder muss man da noch ordentlich was draufpacken(Japan ist doch so teuer!?), damit man z.B. einigermassen im Land rumkommt, also diverse Besichtigungen/Restaurants etc. oder muss man mit diesem Budget ordentlich auf die Bremse drücken und sparsam sein?
Kann jemand mal Preise posten für Kino/Restaurants/Zugfahrten/Supermarkt(die üblichen Sachen die man so braucht).
Ich freue mich schon auf eure Antworten, vielen Dank im Voraus
Hallo Peter,
erst mal Glueckwunsch fuer das Angebot, welche Firma ist das denn?
Klar ist Japan teuer, aber New York auch und da gehen die Leute ja auch hin. Es kommt immer darauf an, wie dein Lsbensstil ist. Du kannst mit ganz weing Geld auskommen wenn du sparsam bist. Ich denke aber, dass wenn du etwas erleben moechtest wirst du sicher drauflegen muessen. Eine 300 ml Flasche zum Trinken kostet ca. 140 Yen, Ein Apfel ca 100-200 Yen. Fuer ein paar Tage einkaufen rechne mit so ca. 5000 Yen. Wenn du in der Kantine essen kannst ist das schonmal sehr hilfreich. Kannst du Japanisch? Du kannst mir auch eine Email schicken.
Gruesse
Matti
Mit dem Zug nach Tokyo zahlst du von Yokohama ca. 350-500 Yen einfach, je nachdem wo du wohnst. Kino kostet so ca. 1600 Yen.
Ein Bier von 400-900 Yen, je nachdem wohin du gehst.
ganz überraschend wurde mir ein 1/2-jähriger Aufenthalt in
Japan/Yokohama angeboten. Es wurde mir ein Praktikantengehalt
von ca. 160000 Yen angeboten, wovon mir für ca. 70000-80000
Yen eine Wohnung (eher gesagt ein Zimmer) zur Verfügung
gestellt wird. Fahrtkosten zum Praktikumsplatz und zurück
werden auch übernommen. In der Firmenkantine besteht die
möglichkeit für ca. 500-600 Yen zu essen.
Nun meine Frage, da ich absoluter „Japan-Laie“ bin: inwiefern
kommt man mit diesem „Angebot“ finanziell über die Runden ?
Reichen ca. 80000 Yen pro Monat zum „überleben“, oder muss man
da noch ordentlich was draufpacken(Japan ist doch so teuer!?),
damit man z.B. einigermassen im Land rumkommt, also diverse
Besichtigungen/Restaurants etc. oder muss man mit diesem
Budget ordentlich auf die Bremse drücken und sparsam sein?
Kann jemand mal Preise posten für
Kino/Restaurants/Zugfahrten/Supermarkt(die üblichen Sachen die
man so braucht).
Ich freue mich schon auf eure Antworten, vielen Dank im Voraus