1/2 Keller nur ausgebaut.Andere 1/2 komplett naß

Guten Tag,
Unser Keller ist 1/2ausgebaut.Die andere Hälfte komplett zu.Durch eine Platte M*M Einstieg möglich.Decke dort total naß.Darüber die Räume riechen jetzt im Sommer muffig.Teppiche dort alle entfernt.Was kann man tun???
Kernbohrungen sinnvoll?Und wenn wie groß?Ungefähr 60m³ große Fläche.
Vielen Dank im vorraus.

Hallo Susi,
das kommt darauf an, woher die Feuchtigkeit kommt.
Infrage kommen defekte/fehlende Vertikalsperre, Risse im Mauerwerk, defekte Regenfallrohre …
Je nach Ursache sind die entsprechenden Arbeiten durchzuführen.

Eine Kernbohrung scheint mir pauschal nicht der richtige Weg zu sein.
MfG Lari

Erst mal Ursachenforschung betreiben
Hallo.

Deine Frage kann man pauschal sicher nicht beantworten, so lange man nicht die Ursache zumindest ahnt. Denn letztlich muss erst diese beseitigt werden. Daher:

Circa-Alter des Gebäudes? Wie ist die Bauart des Kellers? Wie ist der Deckenaufbau (Holzbalken, Beton, Estrich,…)? Wie werden die Räume darüber genutzt und seit wann? Ist das Phänomen neu aufgetreten?

Gruß

smalbop

Guten Tag,Also: Baujahr 1971,Keller ist gemauert,Kellerdecke aus Beton.Von außen der Kellerputz ist undicht.Und die letzte gemauerte Kellerreihe liegt mit den Steinlöchern nach außen,also sichtbar.
Die Räume dadrüber sind Stube und Schlafräume.Und zu dieser Jahreszeit tritt es immer auf.

Hallo.

Deine Frage kann man pauschal sicher nicht beantworten, so
lange man nicht die Ursache zumindest ahnt. Denn letztlich
muss erst diese beseitigt werden.

Hallo kreativ Susi!

Dein Eigenheim ist mit Bestimmtheit etwas älter.
Früher machte man diese Halbkeller zum lagern von
Gemüse.Oft sogar mit Naturboden.
Dein Problem ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die
aufsteigende Feuchtigkeit.Eine ganz natürliche Sache.
Du solltest Dein Objekt trockenlegen.

mfg
erfinder und gründer

Und wie lege ich es am besten trocken?

Guten Tag,Also: Baujahr 1971,Keller ist gemauert,Kellerdecke
aus Beton.Von außen der Kellerputz ist undicht. Und die letzte
gemauerte Kellerreihe liegt mit den Steinlöchern nach
außen,also sichtbar.

Soweit ich das verstehe, kann man also von innen durch die Löcher der obersten Steinreihe rausgucken? Das ist zwar merkwürdig und statisch falsch, aber für eine Belüftung normalerweise gut.

Die Räume dadrüber sind Stube und Schlafräume.Und zu dieser
Jahreszeit tritt es immer auf.

Hat denn der Keller in dem Bereich einen Naturboden? Dessen Bodenfeuchte steigt sicher nicht nur im Sommer auf. Ich vermute daher, dass die Ursache eher die im Sommer besonders hohe Luftfeuchtigkeit ist, die mit der hereinziehenden Luft ankommt und in dem ganzjährig ungefähr gleich temperierten Keller besonders im Sommer kondensiert, auch an der Deckenunterseite. Der Beton wird so bis oben durchnässt, denn das Wasser steigt kapillar auf.

Ich schlage vor, die Löcher zu lassen, denn Belüftung ist wie gesagt in der Regel gut, und lieber eine Dämmung aus 10 cm Styropor unter die Kellerdecke zu kleben, damit der Beton warm bleibt. Vermeidet Kondensation und steigert auch die Behaglichkeit in den Zimmern darüber.

Gruß

smalbop

Das hört sich sehr gut an.Bloß wie bekomme ich die Decke trocken um Styropor anzubringen?

Das hört sich sehr gut an.Bloß wie bekomme ich die Decke
trocken um Styropor anzubringen?

Hallo,

entweder warten, bis Winter ist (Du sagtest ja, dass das Phänomen im Sommer auftritt), oder einfach mal mit Betonhaftgrund, einem Sack Fertigmörtel und einer Styroporplatte aus dem Baumarkt testen, ob man letztere nicht über Kopf zum Halten bringt. Vorher die gröbste Feuchtigkeit/Schmutzanhaftungen vom Beton wegbürsten. Mörtel macht ein bisschen Restfeuchtigkeit nichts aus. Die Styroporplatten notfalls mit Dachlatten unterstützen über Nacht, dann hat der Mörtel abgebunden und die Stützen können weg - und ihr macht die nächsten paar Quadratmeter.

Gruß

smalbop

Guten Tag,
Ich kann eine Steuerung empfehlen, die die Luftfeuchtigkeit misst und entsprechend der eingestellten Parameter verschiedene Komponenten ansteuert, zum lüften oder entfeuchten… Da musst du mal nach Logidry googlen. Kann natürlich sein, dass dabei die Reihe mit den Löchern ungünstig ist…

Hallo kreativ Susi!

Hatte leider bis jetzt keine Zeit Dir zu antworten.
Erwarte jetzt keine Produktnamen, es kann sonst vorkommen
dass mich der Moderator der Eigenwerbung bezichtigt.
Ist nicht meine Absicht. Will nur helfen und mein Fachwissen kundgeben.

Am besten mit einer Trockenlegung.
Es gibt viele auf dem Markt.

1. Mechanische wie sägen, schneiden, rammen
  2. Chemische Flüssigkeit injizieren
  3. Vertikale Abdichtung von außen
  4. Mauerentfeuchtung mit magnetischen Wellen, Antennen u.s.w.
  5. Mauerentfeuchtung mit …

Zu 1: Sehr großer Aufwand, man kann keinen Putz über die Schlitze aufbringen,sonst hat die Feuchtigkeit eine Kletterbrücke. Im Keller geht es sowieso nicht, Böden und Zwischenwände bleiben feucht. Von außen muß extra noch Vertikal Isoliert werden.

Zu 2: Chemisch Flüssigkeit ins Mauerwerk injizieren ist Glücksache, wie sieht man wohin sich die Flüssigkeit absetzt, durchdringt es die Wand?, wie ist die Reaktion mit den Salzen im Mauerwerk, Böden bleiben weiterhin feucht, bei Keller funktioniert es nicht, nur ober Erde. und und und …

Zu 3: Vertikale Abdichtung ist eine sehr gute Möglichkeit bei seitlich eindringender Feuchtigkeit, wie Schichtenwasser oder bei Hanglage, wobei gleichzeitig eine Drainage mit eingebracht werden kann. Böden und Zwischenwände bleiben feucht.Außenwände nehmen trotzdem Feuchtigkeit auf, wenn die Fundamente nicht Isoliert sind.

Zu 4: Mit Magnetismus, dazu meint Hr. Prof. Dr. Helmut Venzmer von der HS Wismar,obwohl er sich schon Jahrelang damit beschäftigt, ist Ihm keines bekannt das Funktioniert. Im NDR Fernsehen – Sendung Markt ich glaube es war im Mai.

Zu 5: Könnte vieles schreiben, darf nicht. (Werbung)

Ich hoffe Dir damit zuhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
erfinder und gründer

.