1-2-Propandiol

Hallo Experten !

Ein Frage zum Propylenglycol: Kann es sein, dass Propylenglycol dunkel gelagert werden muss ? Ich habe einen Behälter mit Propylenglycol auf dem steht dunkel lagern UV-Instabil. Wie sehen die Zersetzungsprodukte aus oder ist es doch „Lichtstabil“ ??? Gewöhnlich werden doch Propylenglycol-Behäter in den standard hellen Flaschen ausgeliefert.

Hallo stroppel !

Ein Frage zum Propylenglycol: Kann es sein, dass
Propylenglycol dunkel gelagert werden muss ?

ja , s.unten

Ich habe einen Behälter mit Propylenglycol auf dem steht dunkel
lagern UV-Instabil.

Wie sehen die Zersetzungsprodukte aus oder ist es
doch „Lichtstabil“ ???

Falscher Ansatz: Ich tippe auf (Poly-)Kondensation

Gewöhnlich werden doch Propylenglycol-Behäter in den standardhellen :Flaschen ausgeliefert.

Vielleicht sind ja Inhibitoren beigefügt. Genaueres sagt der Chemikalienkatalog bzw. das Ettikett.

Tschuess Marco.

Hallo Maxet !

Falscher Ansatz: Ich tippe auf (Poly-)Kondensation

Was ist das ? Bzw. was passiert da genau ?

Gewöhnlich werden doch Propylenglycol-Behäter in den standardhellen :Flaschen ausgeliefert.

Vielleicht sind ja Inhibitoren beigefügt. Genaueres sagt der
Chemikalienkatalog bzw. das Ettikett.

Etikett sagt nur min. 99 % 1,2-Propandiol
Das steht auch nichts von irgendwelchen Inhibitoren.

Hallo Stroppel,

Ich tippe auch wie Maxel auf Polykondensation.
Nur ich kann mir denken was da so mechanistisch abläuft :
Die 1-2-Propandiol-Molekühle verbinden sich untereinander unter H2O-Abspaltung zu einem langkettigen Polyether, der an der zweiten C-Atomstelle ebenfalls vernetzt ist. Alles in allem entsteht ein Polymer das Quervernetzungen aufweißt.
Besondere Bedingung dabei ist, daß UV-Strahlen durch die Flasche können, die dann eine radikalische Polymerisation auslösen.

Grüße
Marc

Hallo Marc,

Besondere Bedingung dabei ist, daß UV-Strahlen durch die
Flasche können, die dann eine radikalische Polymerisation
auslösen.

Klingt interessant. Verstehe ich das Richtig: die UV-Strahlen bringen diese Reaktion in Gang. Können auch andere Dinge diese Reaktion in Gang setzen ? Gibt es Erfharungswerte wie lange Propylenglycol in der „Sonne“ stehen muss bis die Reaktion einsetzt ? Ich habe nämlich ein gefülltes Glasfläschchen an die Sonne gestellt (seit heut Morgen). Rein aus Interesse. Aber bis jetzt passiert nichts !

Wie sicher ist es denn , dass überhaupt was passiert ? Vielleicht reagiert ja gar nichts ?

Hallo ihrs,

Besondere Bedingung dabei ist, daß UV-Strahlen durch die
Flasche können, die dann eine radikalische Polymerisation
auslösen.

Wenn’s UV-Licht ist, und wenn’s dadurch zu einer radikalischen Polymerisation kommen könnte, dann wären helle Glasflaschen auch ok, weil die praktisch kein UV durchlassen (bzw. auch nicht mehr als dunkle Glasflaschen).

Viele Grüße

Jochen

Hallo Stroppel: In der Literatur wird erwähnt dass Propylenglykole, u.a. 1,2-Propandiol, hygroskopisch sind und nicht unnötig der Luftatmosphäre ausgesetzt werden sollen. In der Luftatmosphäre wird 1,2-Propandiol durch photochemisch produzierte Hydroxyl-Radikale rasch abgebaut. Eine Polykondensation (über Peroxyd-Bildung?) erscheint mir eher unwahrscheinlich. Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]