1, 3, 4 und 6

Hi Rätselfreaks!

Ich habe vor kurzem eine eigentlich recht banale Frage gestellt bekommen: Man nehme die Zahlen 1, 3, 4 und 6 (wohlgemerkt: Zahlen - nicht Ziffern!) und verbinde sie so durch die Grundrechenarten Addtion, Subtraktion, Multiplikation und Division, dass sich als Resultat der Rechnung 24 ergibt. Beispiel: ( 1 + 4 ) * 6 - 3 = 27. Klammern dürfen gesetzt werden - unäre Operationen oder Operationen wie 3^6 dürfen nicht durchgeführt werden. Ganz banal eben. Ich komme irgendwie auf alle Zahlen zwischen 11 und 33 aber NICHT auf die 24.

Hat von Euch jemand eine Idee? Angeblich soll das funktionieren…

Hallo,
kann man Operatoren mehrfach verwenden (die 33 läßt mich zu dieser Vermutung kommen) ?

Gruss
Enno

PS: In der allgemeinen Betrachtung ein echt interessantes kombinatorisches Problem.

Ich komm auf folgende Lösung:

6 /(1 - 3/4)

Richtig?

-)

3 Like

Ich komm auf folgende Lösung:

6 /(1 - 3/4)

Richtig?

Wow. Nicht schlecht. Ich habe schätzungsweise 5 Stunden rumüberlegt, ohne auf diese Lösung zu kommen.

Danke Christoph C>

Gilt das auch?
4! / (3!/6)* 1 = 24

fragt
der wanderer

Leider nicht…

4! / (3!/6)* 1 = 24

fragt
der wanderer

Ne, gilt leider nicht, da ausdrücklich nur die Grundrechenarten zugelassen waren. Fakultieren (?) besteht zwar im Grunde auch nur aus Multiplikationen, aber streng genommen steckt z.B. in 3! auch noch eine 2 und eine 1 drin.

Ciao Christoph C>