… Gott … keine mathematische Größe ist.
Grüß Dich Gernot,
eine mathematische Größe sicher nicht, mehr eine meta-mathetische! Er, als Erfinder und Begründer der Dir bekannten Mathematik.
Gott ist Glauben und nicht Wissen, oder wurde das
Glaubensbekenntnis in Wissensbekenntnis umbenannt?
Ja, wurde es! Wenn Du allerdings in dem sogenannten „wissenschaftlichen Beweisdenken“ gefangen bleibst, das sich insbesondere seit der blutigen! französischen Revolution ausgebreitet hat, indem die Wissenschaft sich in Natur- und Geisteswissenschaft spaltete, neuerdings ist bekanntlich ganzheitliches, systemüberschreitendes und interdisziplinäres Denken wieder mehr „in Mode“ kommend, dann hast Du recht.
Das ist genauso mit der Frage nach Liebe! Beweise mir Liebe - und ich sage Dir, ob es sie gibt. Jeder weiß!!!, daß es sie gibt, aber wer beweist mich dat!!!
Wer von Gott ausgeht, tat ich früher übrigens gar nicht!, der wendet sich in Vorschuß-Vertrauen einfach, wenn einem danach ist, an den unbekannten Gott und bittet Ihn um Hilfestellung und Erklärung, und um echtes Kennenlernen, bevor man gleich an Ihn zu glauben bereit ist. So habe ich das getan!!! Und habe mich an den unbekannten Gott gewandt und sagte einfach halblaut:
Wenn es Dich, den unbekannten Gott gibt, den Gott der Liebe, der Barmherzigkeit und der Gnade, und nicht den blöden Gott der Kirchen, mit Rache, Quälen und so, dann will ich DICH kennenlernen. Ehrlich und wirklich. Und Du läßt ja von Dir sagen, daß man Dich respektieren solle. Also, gerne, Dein Wille geschehe dabei, und zwar so wie Du es magst, nicht wie ich es Dir befehle!!! Ende des Anrufes. - Wie ich im nachhinein feststellen durfte, war das mein erstes Gebet seit meiner Schulzeit.
Und: Es funktioniert. Seitdem fallen mir die Antworten auf meine Fragen quasi „zufällig“ zu. Und zwar auf alle geist-seelischen Fragen. Fragen nach Geld und Macht und so, da kommt nix. Auch leider kein Zufall, den Er mir zufallen läßt. Und so habe ich mich an IHN herantasten können, es ist eine ganz eigene, mit Worten nicht beschreibbare Art der Kommunikation von Herzen her, nicht vom Verstand, von der Vernunft gar allein. Deswegen heißt es im Neuen Testament ja auch, daß die Kinder es verstehen, die Schriftgelehrten und Weisen nicht. Jede!!! meiner diesbezüglichen Fragen ist seitdem beantwortet worden. Auf Seine Art versteht sich. Und so habe ich endlich auch die Sache mit dem Jesus Christus kapieren können. Was ich früher nie richtig verstand. Wenn Du also ehrlich Interesse an dem guten Gott hast, dann sprich ihn selber an. Wer da (ernsthaft, ehrlich!) suchet, der findet auch. Läßt Er selber als Verheißung sagen.
Investiere Vorschuß-Vertrauen und sprich Ihn an. Und gib ihm die Zeit, Dich zu prüfen. Denn es soll doch für ewig gelten!
Das war mein Weg zu Gott und ist es seit etwa 10 Jahren nun.
Ich weiß,
daß ich einige Fragen dieser Welt nicht mit Sicherheit
beantworten kann. Ob ich damit zufrieden leben kann, und ich
kann es, hänngt davon ab, ob ich meinen eigenen Ansprüchen an
mich selbst gerecht werde, auch in moralischer Hinsicht.
Wir selber sind zu klein, wir sind nicht selber Gott, auch wenn wir es gerne wären. Deswegen die Grenzen, deswegen immer überall versteckte Hinweise eines liebenden Vaters an Seine Kinder, uns.
Er läßt uns aber auch die Freiheit, ihn nicht zu suchen, ihn abzulehnen. Er will keine nickenden Roboter oder Lakaien. Sondern Persönlichkeiten, die frei sind. Rechte!!! Kinder, keine Abziehbilder. Die will Er um sich, dazu hat Er uns geschaffen.
Und zwar als unsterbliche Seelen in verweslichen Körpern hier auf der Erde. Die Seelen haben unverwesliche Körper.
Ob es Gott gibt, werde ich sehen, wenn es soweit ist. Gibt es
ihn, wird er nach meinen Taten richten, daß kann, wenn ich mir
selbst ehrlich gegenübertreten kann, so wild nicht werden.
Es geht Ihm, Gott, nicht darum, Dich abzustrafen! Das behaupten die Amtskirchen, um Macht und Einfluß auf Dich zu haben. Gott in Jesus Christus ist Liebe!!! Barmherzigkeit, Gnade.
Und das verträgt sich nicht mit den monotheistischen Strafreligionen Judentum, katholische Kirche, evangelische Trallala-Kirche. Die Kirche Gottes ist in unseren eigenen Herzen. Sie ist imaginär, nicht-materiell.
Gott geht es um geistiges, seelisches. Nicht um materiell-dingliches Werkeln. Die Seele, die Tugenden, sollen entwickelt werden. Dafür leben wir.
Alles Liebe und Gute,
Dein Norbert.