1,4 GB auf 700er CD?

Hallo an alle!

Momentan habe ich hier ein Programm auf einer ganz billigen 700er-CD. Wurde also schon mal gebrannt. Wenn ich diese CD einlege und auf „Eigenschaften“ klicke, bekomme ich 1,4GB auf der CD angezeigt.
Wie kann das sein?

Adios
Michael

Hallo Michael,

Momentan habe ich hier ein Programm auf einer ganz billigen
700er-CD. Wurde also schon mal gebrannt. Wenn ich diese CD
einlege und auf „Eigenschaften“ klicke, bekomme ich 1,4GB auf
der CD angezeigt.
Wie kann das sein?

Entweder ein Datenfehler oder ein primitiver Kopierschutz.

Wenn das Betriebssysten die Grösse anzeigen will, liest es dazu nicht alle Blöcke auf der CD ein, sondern schaut im Inhaltsverzeichnis nach. Wenn da etwas falsches steht, wird das halt angezeigt.

Die Blöcke auf einer CD sind durchnummeriert. Als einfachen Kopierschutz schreibt man dann einfach innerhalb einer Datei, jede Menge Blöcke nicht auf die CD. Jedes normale Kopierprogramm, und auch das Betriebssystem, kann dann diese Datei nicht Block für Block lesen. Das Programm steuert aber die Daten in dieser Datei direkt über die Blocknummer an.

MfG Peter(TOO)

Momentan habe ich hier ein Programm auf einer ganz billigen
700er-CD. Wurde also schon mal gebrannt. Wenn ich diese CD
einlege und auf „Eigenschaften“ klicke, bekomme ich 1,4GB auf
der CD angezeigt.
Wie kann das sein?

Man kann wunderbare Sachen mit dem Dateisystem anstellen. Neben den schon erwähnten Möglichkeiten kann es auch sein, dass verschiedene Versionen eines Programms Dateien mehrfach „benutzen“. Das macht Microsoft zB bei Entwickler-Ausgaben so, bei denen dann auf einer CD zB mehr oder weniger alle aktuellen Versionen von Windows zu finden sind. Wenn man die Dateien einfach runterkopiert kommt man auch auf gut über ein Gigabyte Daten.

Danke Peter und Nicos!
Auch wenn ich, ehrlich gesagt, es noch nicht wirklich verstanden habe. :smile:

Adios
Michael