meine Stöbereien im Archiv ergeben, dass solch ein Prozesser
mit all seinen Komponenten mittels Bindestrichen verbunden
werden muss.
Streng genommmen ja.
Sieht schon ziemlich komisch aus und entspricht auch nicht
der Werbe-Wirklichkeit. Ist es wenigstens orthographisch
korrekt?
Ja. Es sei denn, man versucht, das nicht als Kompositum zu erklären, sondern als Phrase, wobei „1,4 GHz Core 2 Duo“ dann so eine Art von Attribut wäre … funktioniert aber auch nicht wirklich.
1,4-GHz-Core-2-Duo-Prozessor
Sieht schon ziemlich komisch aus und entspricht auch nicht
der Werbe-Wirklichkeit. Ist es wenigstens orthographisch
korrekt?
Hallo,
Core 2 Duo ist ein Markenname, englisch, und die Frage, ob das im Deutschen korrekt ist stellt sich somit nicht. Meines Wissens schreibt sich auch Rolls Royce ohne Bindestrich. Am deutschen Wesen muss nicht in allen Fällen die restliche Welt genesen.
Core 2 Duo ist ein Markenname, englisch, und die Frage, ob
das im Deutschen korrekt ist stellt sich somit nicht. Meines
Wissens schreibt sich auch Rolls Royce ohne Bindestrich. Am
deutschen Wesen muss nicht in allen Fällen die restliche Welt
genesen.
Mag ja sein, aber der springende Punkt ist das Wort „Prozessor“, welches Deutsch ist und – streng genommen – aus der gesamten Phrase ein Kompositum macht, und zwar ein deutsches, kein englisches. Einige Bestandteile sind englisch, aber der Kopf des Kompositums ist ein deutscher, daher müssen Bindestriche geschrieben werden. Bei Rolls Royce hast du keinen deutschen Kopf (es gilt als Eigenname), bei Rolls-Royce-Fahrer schon, oder bei Star-Trek-Film. Bei Namen ja genauso: Max Planck, aber Max-Planck-Institut.
Hahu hat also Recht: ja, man müsste da Wort mit Bindestrichen schreiben, und ja, es ist ungewöhnlich und bei Computernamen unüblich. Aber von der grammatikalisch-interpunktionellen(?) Seite dürften die Bindestriche zwischen allen Elementen nicht fehlen.