Habe den Notebook (Acer TravelMate 290) von meiner Freundin bei mir stehen um ihn auf den halbwegs sichersten Stand zu bringen und bisher läuft alles soweit ganz gut. Sie hat das Ding zu Weihnachten bekommen und sogesehn ist noch alles von Werk ab installiert (+ ein paar Sicherhetstools von mir). Dann habe ich mal „Need for Speed Underground“ von mir bei ihr draufgemacht um zu sehen was diese 2cm hohe Kiste so leistet . . . nur musste ich jetzt mit erstaunen feststellen, dass das Spiel den CPU als einen 594 mhz Chip erkennt, manchmal auch als 998 mhz, aber nie als ganze 1400 Mhz. Was ist da los? Das Ding läuft dann auch nicht sonderlich schnell (im Gegensatz zu meinem AMD 1,8+ mit einer Gforce4 ti 4200 sogar richtig langsam mit richtig schlechter Auflösung (flüssig nur bei 640x480). Meine Frage: Ist es möglich, dass die CPU irgendwie ‚gedrosselt‘ ist (um z.B. Energie zu sparen)? Wenn ja, wo würde sich das ändern lassen? Danke im Voraus.
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Centrino handelt!
Ich habe die Erfahrung auch gemacht, es liegt tatsächlich daran, dass die CPU gedrosselt wird um hohe akkulaufzeiten zu gewährleisten!
Versuchs mal unter den Anzeigeeigenschaften -> Energieverwaltung!!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Na also. Geht doch. Danke Dir. Zu finden war das unter Energieoptionen–> Energieschemas. Da war Tragbar/Laptop eingestellt und mit der Einstellung „Desktop“ lief das dann. Und ja, es ist ein Centrino. Trotzdem ist noch ein riesiger Unterschied zu meinem Rechner, was aber dann doch wohl an der Grafikkarte liegt.
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Centrino handelt!
Ich habe die Erfahrung auch gemacht, es liegt tatsächlich
daran, dass die CPU gedrosselt wird um hohe akkulaufzeiten zu
gewährleisten!Versuchs mal unter den Anzeigeeigenschaften ->
Energieverwaltung!!!