Ich streite gerade mit meinen Kollegen, denn die behaupten, wenn ich 4 Möglichkeiten habe (zum Beispiel wer wird Millionär) die Chance 1:4 sei, während ich behaupte, sie ist 1:3. Ich habe 4 Möglichkeiten, von denen nur eine zutrifft.
du hast recht, wie dir schon Gandalf im Telefonjoker mitgeteilt hat.
Nur zur kurzen, näheren Erklärung der Unterschied zwischen Chance und Wahrscheinlichkeit (die dein Kollege höchstwahrscheinlich gemeint hat):
Wahrscheinlichkeit = das Verhältnis der Anzahl der günstigen zur Gesamtzahl aller möglichen Ereignisse. In deinem Fall also 1:4
Chance (Risiko) = Verhältnis von Wahrscheinlichkeit und Gegenwahrscheinlichkeit. In deinem Fall also 1:3
Du hast vier Möglichkeiten, von denen eine günstig für Dich
ist und drei, die ungünstig sind.
Also 1 : 3
mir ist zwar nicht klar warum man zwischen chance und wahrscheinlichkeiten unterscheiden muß aber lt. stochastik ist bei 4 möglichkeiten eine zu erwischen die möglichkeit genau 1:4 -> bei wilkürlichem würfeln wird man eine durschnittliche trefferquotte von 1:4 ermitteln …
eine grenzwertbetrachtung bei nur 2 möglichkeiten zeigt es noch klarer -> ich wird entweder das eine oder das andere „treffen“ also ist die wahrscheinlichkeit 1:2 (50%) - nach deiner erklärung wäre es ja 1:1 was nicht stimmen kann
eine grenzwertbetrachtung bei nur 2 möglichkeiten zeigt es
noch klarer -> ich wird entweder das eine oder das andere
„treffen“ also ist die wahrscheinlichkeit 1:2 (50%) - nach
deiner erklärung wäre es ja 1:1 was nicht stimmen kann
das ist aber schon von der Anschauung unlogisch!
Du hast zwei Möglichkeiten. Eine günstige und eine ungünstige und wie Du schon selber schreibst ist die Wahrscheinlichkeit, daß Du eine günstige Möglichkeit triffst 50 % oder 0,5. Das ist also symetrisch. Wie Du dann auf das unsymetrische 1 : 2 schließt ist mir schleierhaft.
das ist aber schon von der Anschauung unlogisch!
Du hast zwei Möglichkeiten. Eine günstige und eine ungünstige
und wie Du schon selber schreibst ist die Wahrscheinlichkeit,
daß Du eine günstige Möglichkeit triffst 50 % oder 0,5. Das
ist also symetrisch. Wie Du dann auf das unsymetrische 1 : 2
schließt ist mir schleierhaft.
Huh?! Eine Zahl ist grunsätzlich weder symmetrisch noch asymmetrisch?! Oder habe ich da was verpasst.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch noch nie was von einer Chance gehört habe. Die Wahrscheinlichkeit richtig zu liegen ist 1/2 - basta
und somit hast du eine Wahrscheinlichkeit von 50 : 50 oder
gekürzt 1 : 1
seit wann ist 1/1=0,5 bzw. 50% ?
Versteh nicht, was daran so schwierig sein soll, ist doch
Stoff aus der ersten Klasse
stochastik - sicher nicht!
deine angabe der wahrscheinlichkeit muß auch bei 100% funktionieren.
bsp: du hast einen würfel mit einer ziffer drauf -> die wahrscheinlichkeit diese ziffer zu würfeln liegt bei eins zu eins -> pro ein wurf genau diese eine zahl -> 1:1
würfelversuche : anzahl möglichkeiten ergibt eine wahrscheinlichkeit von 100%, weil es bei jedem wurf garantiert rauskommt.
demzufolge muß es bei mehr möglichkeiten auch noch so aufschreibbar sein:
anzahl versuche : anzahl möglichkeiten -> bei 2 zahlen auf dem würfel und einem würfelversuch ist die W. genau eins zu zwei - also 50%
andere kombinationen werden dann folglich genauso gebildet
bsp: normaler würfel mit 6 zahlen, 3 würfelversuche (nicht nur einer)
wahrscheinlichkeit eine bestimmte zahl mind. einmal zu treffen = 3:6
und somit hast du eine Wahrscheinlichkeit von 50 : 50 oder
gekürzt 1 : 1
seit wann ist 1/1=0,5 bzw. 50% ?
das ist vielleicht etwas unglücklich geschrieben. Sagen wir also 50 zu 50 und das ist gleich 1 zu 1 und das sind für eine günstige Möglichkeit einer von 1 + 1 (=2) Möglichkeiten mithin 50 %