Guten Tag,
Ich möchte gerne wissen welche Schraube ich für eine Mutter 1/4 x 28 brauche…oder die deutsche Bezeichnung für diese Mutter. Danke
Guten Tag,
Ich möchte gerne wissen welche Schraube ich für eine Mutter 1/4 x 28 brauche…oder die deutsche Bezeichnung für diese Mutter. Danke
Hallo,
Das ist ganz offensichtlich eine Mutter mit Whitworth - Gewinde 1/4 Zoll = englisches Kameragewinde. Da gibt es keine M - Entsprechung! http://de.wikipedia.org/wiki/Whitworth-Rohrgewinde
Gruss von Julius
Das soll für eine kleine Zündkerze sein, hm dann wird das Gewindeschneiden wohl auch schwierig oder?
Das soll für eine kleine Zündkerze sein, hm dann wird das
Gewindeschneiden wohl auch schwierig oder?
Hallo,
wie mans nimmt - du brauchst halt ein Schneideisen 1/4 x 28.
Einerseits gibt es nur wenige Zollgewinde mit naher metrischer Entsprechung. Andrerseits habe ich für meinen früheren Mini Cooper in der Werkstatt nach Zollschrauben gefragt und die Antwort bekommen „ham wa nich, irgendeine Schraube kriegn wa immer rein“. Die Reparaturen waren aber auch danach.
Such mal im Internet. Heute dürfte ja auch eine Bestellung in England oder USA kein Problem sein.
Gruss Reinhard
Hallo Grußloser,
dann wird das
Gewindeschneiden wohl auch schwierig oder?
nö, ich hab einen Satz zölliger Schneideisen
Gandalf
Hi,
aber doch nicht für einen Industriemechaniker.
1/4" - 28 UNF ist ein Standardgewinde, genauso leicht zu bekommen wie metrische Feingewinde.
Q-Gruß
Hi,
ist es zum basteln?
Einen Gewindebohrer hätte ich noch in meiner Edelschrottsammlung.
Den könnte ich ausleihen.
Q-Gruß
Hallo,
Sicher finden sich auch in D genügend Bezugsquellen für zöllige Schrauben und Muttern, wenn hier in Wien zumindest 2 Fachgeschäfte existieren, die auch diese Dimensionen führen. Kurz geguglt:
http://www.schrauben-preisinger.de/anschrift.html
Gruss von Julius
Hallo,
Das ist ganz offensichtlich eine Mutter mit Whitworth -
Gewinde
Wenn man mit dem Begriff Whitworthgewinde den Flankenwinkel von 55 Grad im „Hinterkopf“ hat, eben nicht, sondern 60 Grad.
Gruß
Markoliner
Guten Abend,
hier mal die Werte für dieses UNF-FEINgewinde:
Stg:0,907
A-drchm:6,35
Fl-drchm: 5,76
Kern-drchm: 5,237
Gruß