Mein Kater Moritz fängt immer mehr an abzudrehen…Er ist im Januar kastriert worden und nu fängt er an nachts an der Wohnungstür zu kratzen und zu jammern…Er ist eine reine Wohnungskatze und ich hab leider keine Möglichkeit in raus zu lassen. Weiss jemand einen Rat damit das Zusammenleben mit ihm wieder erträglicher wird…Meine Tochter und ich hängen sehr an ihm und würden ihn nur ungern abgeben müssen…Ausserdem ist er sehr eifersüchtig und fängt seit kurzem auch immer mehr an unsere Katze anzugreifen…Dabei hat sie eigentlich Hausrecht…Danke für Euren Rat…LG
Langeweile
Hallo,
dass Katzen phasenweise „abdrehen“, ist nicht ungewöhnlich.
Unsere Kater schreien, wenn sie sich nicht genug beachtet fühlen oder ihnen langweilig ist. Das sind ja nachtaktive Tiere, die jagen wollen. Das geht in der Wohnung aber eher selten. Deshalb wird abends gespielt und vor allem ausgiebig geschmust. Auch ein Leckerei-Turm oder ein Fummelbrett (googel mal danach, das ist ein „Fachbegriff“) können helfen, Langeweile und den nächtlichen Radau zu mindern.
Evtl. gab es bei euch eine Veränderung? Einer unser Kater bekam nach dem Umzug enorme Schreiattacken, die uns wahnsinnig gemacht haben. Wir ließen ihn dann mit ins Bett, und nach ein paar Wochen hatte er sich wieder beruhigt. Die Umgebung war noch zu neu und unvertraut gewesen.
Viele Grüße
sgw