1,5 Volt Akkus. Wo gibt es sowas?

Hallo, weiß jemand wo man 1,5 Volt Mignon Akkus herbekommt?

Schaue mal unter http://www.conrad.de nach

Gruß
Carsten

Das sind die neueren Akkus. Sie erfordern allerdings spezielle Ladegeräte! Gleichzeitig haben sie jedoch eine größere Kapazität als die Ni-Ca-Akkus.

Hallo, weiß jemand wo man 1,5 Volt Mignon
Akkus herbekommt?

Eigenlich fast überall zu haben, schau nach NiMH-Akkus (Nickel-MetallHydrid).
Sind etwas teurer als NiCD-Akkus und lassen sich mit normalen NiCD-Akku-Ladegeräten nicht laden! Dafür haben sie eine höhere Kapazität und nur einen sehr schwachen Memory-Effekt.

Bezug z.B. bei http://www.reichelt.de

Sven

Diese Akkus haben aber auch nur 1,2 Volt. 1,5 Volt bekommt man z.B. mit Alkali-Mangan-Akkus, die seit kurzem auf dem Mark sind. Nicht zu verwechseln mit den gleichnahmigen Batterien

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jeder sagt man kann NiMh nicht mit NiCd-Geräten laden. Ich habs mal probiert, und des hat geklappt. Was genau ist denn das Problem dabei?

Hallo.

Wenn Du ein Superbilligladeger"at mit 16h Ladezeit hast, kann eigentlich nix passieren. Beim Schnellladen ist allerdings die Abschaltung bei vollem Akku lebenswichtig. Und NiMH haben da ein anderes Verhalten, d.h. ein NiCd-Schnelllader erkennt nicht (oder zu sp"at), wenn ein MH voll ist. Das kann sich schlagartig "au"sern oder (wahrscheinlicher) durch unbemerktes "Offnen des "Uberdruckventils und damit Kapazit"atsverlust.

Roland

Danke für die Auskunft. D.h. vom Laden her sind beide gleich? Keine gepulste Spannung oder sowas… Es geht rein darum, frühzeitig den Ladezustand zu erkennen?

Danke für die Auskunft. D.h. vom Laden
her sind beide gleich? Keine gepulste
Spannung oder sowas… Es geht rein

Bei den Ni-Systemen wird immer der Strom eingepr"agt, gepulste Spannung gibt’s also sowieso nicht. Aber ich wei"s was Du meinst. Einige Lader verwenden gepulste Str"ome, weil das vielleicht besser ist. So wirklich "uberzeugende Ergebnisse gibt’s da allerdings nicht. Oft wird das Pulsen auch verwendet, um die Quelle nicht einstellbar realisieren zu m"ussen (Pulsbreitenmodulation; billiger). Einige Pulsen auch, weil sie dazwischen immer die Spannung im stromlosen Zustand oder die Impedanz des Akkus messen, um damit sicherer den Ladezustand zu bestimmen.
Wenn Pulsen, dann funktioniert das bei NiMH genauso wie bei NiCd. Es geht aber bei beiden auch mit Konstantstrom.

darum, frühzeitig den Ladezustand zu
erkennen?

So ist es.

accucell taugt nicht
hallo,
ich hab mir vor nem jahr die accucell von müller-germany gekauft. sind für meinen blitz gedacht gewesen. leider hat nach dem zweiten auflanden (im original-ladegerät) die kapazität nur noch für 3-5 blitze gelangt. jetzt nehm ich die nur noch für meine quartz-uhr her - darin halten sie so 1-2 monate. ich würde sagen: fehlkauf.
grüße, wolfgang

Hallo, weiß jemand wo man 1,5 Volt Mignon Akkus herbekommt?