1,6Watt Hochvolt LED Leuchtmittel GU10

Hallo ich hab mal meinen neu gekauften Led Strahler durchgemessen,240 lux, 1,6Watt bei 230Volt,(mit GU10 Sockel) bei 225volt 50Hz war die Stromaufnahme genau 20mA x 225Volt = 4,5 Watt,und nicht wie angegeben 1,6Watt und bei 230 volt waren es genau 5Watt.Intern sind 16 Led x 3,6Volt =57,6Volt+ Gleichrichter 1,5V =59~60Volt der Rest müsste intern vernichtet werden mit ein Vorwiderstand oder ein C interessant ist dass die 16 Led auch mit Gleichspannung brennt,ich habe mit ein Vorwiderstand die Belastung mit ein Oszillograf gemessen,interessant war dass man an der 50Hz kurve 5-6 Harmonische feststellen kann,wenn man mit Gleichspannung Speist sind 5-6 Nadelimpulse festzustellen.Kann sein dass inter auch eine Elektronik (schaltnetzteil)vorhanden ist ??
Gruß Transitron

OIla,

Da bin ich ebenfalls verärgert…Die Lampe hat eine Nennleistung, aber das VSG jammert mit seinem Wirkungsgrad herum…
Muss ich es mir vom VSG gefallen lassen, oder darf allgemein um Details gebeten werden???

mfg

nutzlos

Hallo !

Wenn Du ein Wattmeter zur Hand hast,würde ich mal messen.
Sind nämlich Kondensatoren drin oder ein Schaltnetzteil,so ist der gemessene Strom von 20 mA wahrscheinlich nicht der Wirkstrom.
Deshalb käme man durch die Rechnung (P = U x I) nicht auf den tatsächlichen Wert. Der Strom fließt zwar(ist ja meßbar),es ist aber ein Teil Blindstrom dabei,der vom Wattmeter und Stromzähler nicht berücksichtigt wird(man bezahlt ihn nicht).
Ansonsten meine ich aber auch,daß eine Wattangabe stimmen muß,weil es sich hier ja um ein komplettes Gerät für Netzspannung handelt,das Vorschaltgerät ist ja Bestandteil und eingebaut.
Bei Leuchtstofflampen(-röhren) ist es etwas anderes. Hier bezieht sich die Wattangabe nur auf die „Röhre“. Hinzukommt der Verbrauch des VSG,wenn konventionell(Spule mit Eisenkern) sicherlich ja nach Typ und Größe der Lampe 7-15 W.
Bei EVGs(elektronische Vorschaltgeräte) ist es dann wieder komischerweise(für Laien zumindest) anders herum. Hier ist der Gesamtanschlußwert in Watt sogar geringer als der Wattwert der Röhre !

MfG
duck313

Hallo ich hab mal meinen neu gekauften Led Strahler
durchgemessen, 240 lux,

„240 lux“ - eine total sinnlose Angabe.

Die Angabe, wieviel Lux eine Lampe erzeugt, ist nur dann aussagekräftig, wenn der Abstrahlwinkel UND der Abstand der beleuchteten Fläche, wo gemessen wird, angegeben ist.
Je näher gemessen wird, desto mehr Lux.

1,6Watt bei 230Volt,(mit GU10 Sockel)
bei 225volt 50Hz war die Stromaufnahme genau 20mA x 225Volt =
4,5 Watt,

Neeeiiin. 225V * 20mA = 4,5VA.
Wechselstrom! Strom und Spannung sind nicht einfach zu multiplizieren, sondern man muss das Produkt aus momentanem Strom und Spannungswert über eine Periode integrieren.

Wikipedia sagt Dir mehr zu Blind- und Wirkstrom.

und nicht wie angegeben 1,6Watt und bei 230 volt
waren es genau 5Watt.Intern sind 16 Led x 3,6Volt =57,6Volt+
Gleichrichter 1,5V =59~60Volt der Rest müsste intern
vernichtet werden mit ein Vorwiderstand oder ein C
interessant ist dass die 16 Led auch mit Gleichspannung
brennt,ich habe mit ein Vorwiderstand die Belastung mit ein
Oszillograf gemessen,interessant war dass man an der 50Hz
kurve 5-6 Harmonische feststellen kann,wenn man mit
Gleichspannung Speist sind 5-6 Nadelimpulse festzustellen.Kann
sein dass inter auch eine Elektronik (schaltnetzteil)vorhanden
ist ??

Eigentlich sind diese Billig-LED-Strahler mit simpelster „Elektronik“ aufgebaut. Meist nur ein C als Vorwiderstand (und damit auch schon Übeltäter für den Blindstrom!), dann geht auf die LEDs. Manchmal sogar ohne Gleichrichtung, da sind je zwei Gruppen LED antiparalell verschaltet und jede Gruppe leuchtet nur bei einer Halbwelle.

Eigentlich bin ich (abgesehen vom Verbrauch) Entäuscht von diesem Licht,der Abstrahlwinkel ist nur 16° und das Licht ist Blauweis nicht angenehm, die zweite Ledlampe sollte Warmweis sein, ist aber gelb u.auch nicht Angenehm in ein Schlafzimmer nicht zu gebrauchen.
Demnechst werde ich mal die Leistung genauer untersuchen,u.mit dem Oszi die Phasenverschiebung messen.Vielleicht ist doch ein Kondensator Enthalten,(wäre ein Vorwiderstand würde die Lampe Warm)
Ich Danke Euch für die Msg. Gruß Transitron

Hallo,

Eigentlich bin ich (abgesehen vom Verbrauch) Entäuscht von
diesem Licht,der Abstrahlwinkel ist nur 16° und das Licht ist
Blauweis nicht angenehm,

normal bei diesen LED-Gärbern, wo Unmengen von billigen 5mm-LED
verbaut werden. Diese LED gibt es IMHO nur kaltweiß mit
Blaustich. Sowas darf man nicht kaufen!

die zweite Ledlampe sollte Warmweis
sein, ist aber gelb u.auch nicht Angenehm in ein Schlafzimmer
nicht zu gebrauchen.

Warmweis ist mehr oder weniger gelb!
Wenn du mit einer VideoCam man was aufnimmst mit Weißabgleich
für Sonnenlicht, dann siehst du, wie gelb das ist.

Demnechst werde ich mal die Leistung genauer untersuchen,u.mit
dem Oszi die Phasenverschiebung messen.Vielleicht ist doch ein
Kondensator Enthalten,(wäre ein Vorwiderstand würde die Lampe Warm)

Kondensator ist da sicher drin, aber nicht als reiner Blindwiderstand,
sondern als Eingangskond. für das Schaltnetzteil.
Dementsprechend sollte die Stromaufnahme impulsförmig sein.
Gruß Uwi

interessant ist dass die 16 Led auch mit Gleichspannung
brennt,Kann
sein dass inter auch eine Elektronik (schaltnetzteil)vorhanden
ist ??

Ja, das kann sein.

Eigentlich sind diese Billig-LED-Strahler mit simpelster
„Elektronik“ aufgebaut. Meist nur ein C als Vorwiderstand (und
damit auch schon Übeltäter für den Blindstrom!), dann geht auf
die LEDs. Manchmal sogar ohne Gleichrichtung, da sind je zwei
Gruppen LED antiparalell verschaltet und jede Gruppe leuchtet
nur bei einer Halbwelle.

Das würde man aber sehen, und seine LEDs würden teilweise bei ASnlegen von Gleichspannung ausfallen. Vermutlich ist ein Gleichrichter vorgeschaltet.

Ansonsten meine ich aber auch,daß eine Wattangabe stimmen
muß,weil es sich hier ja um ein komplettes Gerät für
Netzspannung handelt,das Vorschaltgerät ist ja Bestandteil und
eingebaut.

so kleine Lasten erkennen nur wenige Messgeräte

Bei EVGs(elektronische Vorschaltgeräte) ist es dann wieder
komischerweise(für Laien zumindest) anders herum. Hier ist der
Gesamtanschlußwert in Watt sogar geringer als der Wattwert der
Röhre !

Das KANN sein. Muss aber nicht. Das kommt ganz aufs EVG an.