Scheint so, als hätte ich mal wieder nicht richtig aufgepasst. Die Lösung ist bestimmt easy:
Beim Zeitintervall 1 ist v=70, Bei Zeitintervall 3 ist v=800. Welchen Wert hat v beim Zeitintervall 2?
Übersicht:
1 = 70
2 = ?
3 = 800
Wie bekomme ich den Wert von 2 (oder von 1,5 oder von 5, usw.). Vielen Dank im Vorraus
Scheint so, als hätte ich mal wieder nicht richtig aufgepasst.
Die Lösung ist bestimmt easy:
Beim Zeitintervall 1 ist v=70, Bei Zeitintervall 3 ist v=800.
Welchen Wert hat v beim Zeitintervall 2?
Übersicht:
1 = 70
2 = ?
3 = 800
Soll es ein linearer Zusammenhang sein? Falls ja ist 2 = 435. Anhand der Werte x= 1 und 3 kann man mit den y - Werten eine Geradengleichung bestimmen (lineare Regression, die sich hier stark vereinfacht). Die allg. Lsg. lautet: y = 365 x - 295.
Gruß Robin
Wie bekomme ich den Wert von 2 (oder von 1,5 oder von 5,
usw.). Vielen Dank im Vorraus
Anhand der Werte x= 1 und 3 kann man mit den y - Werten eine
Geradengleichung bestimmen (lineare Regression, die sich hier
stark vereinfacht). Die allg. Lsg. lautet: y = 365 x - 295.
Hey, danke genau so etwas habe ich gesucht. Aber „lineare Regression“ habe ich glaube ich noch nicht in der Schule gehabt (oder sollte ich das?)
Kannst du mir noch kurz erklären, wie du auf die Gleichung gekommen bist? Also wie bist du auf 365 und 295 gekommen?
Hey, danke genau so etwas habe ich gesucht. Aber „lineare
Regression“ habe ich glaube ich noch nicht in der Schule
gehabt (oder sollte ich das?)
Welche Klasse denn, Leistungs - oder Grundkurs? Also eigentlich ist der Begriff Lineare Regression auch erst bei mehr als 2 Wertepaaren angemessen.
Kannst du mir noch kurz erklären, wie du auf die Gleichung
gekommen bist? Also wie bist du auf 365 und 295 gekommen?
Sicher, also zuerst nehme ich an, daß Deine Ausganswerte eine Wertetabelle ergeben. D.h.: x1=1; x3=3; y1=70; y3=800
Das sind zwei Punkte mit Koordinatensystem, die eine Gerade bestimmen. Die Steigung der Geraden berechnet sich allg.: m = [DELTA]Y / [DELTA]X Hier: m = (y3-y1) / (x3-x1)
Das ergibt die 365. Die allg. Formel einer Geradengl. lautet: y=mx+b, wobei m die Steigung und b der Y - Achsenabschnitt sind. Nun mußt Du nur noch die Steigung und ein Wertepaar in die Gleichung einsetzen und nach b auflösen. Damit erhältst Du b und fertig ist die Gleichung.
Den gesuchten Y - Wert für den angegebenen X - Wert, 2, erhältst Du natürlich, indem Du den X - Wert, b und m einsetzt.