Hallo,
ich will mir eine externe USB-Festplatte ohne zusätzliche Stromversorgung zulegen. Mit 2,5’’ Festplatten hatte ich bisher Probleme wenn der USB-Anschluss nicht direkt auf dem Motherboard sitzt (PCI-USB-Karten, PCMCIA-Karten). Dies liegt vermutlich am zu hohen Stromverbrauch dieser Platten. Hat jemand Erfahrungen mit 1,8’’ Festplatten. Funktionieren die an allen Anschlüssen?
da hast du das gleiche problem. das hat aber eine andere ursache: die platten ziehen samt controller manchmal mehr als 0,5A - und damit mehr als der usb-port liefern kann. musst dir also eine sparsame platte samt controller holen. und klar, hubs in z.b. tastaturen funktion nicht, weil ja die tastatur auch noch versorgt werden will - und damit bist du dann wieder über den 0,5A. aber das problem wirst du auch mit 1,8" platten haben
Hallo,
1,8"-Platten haben etwa ein Drittel des Stromverbrauchs von 2,5"-Platten, nach Herstellerangaben z.B. 0,3 Watt. Das Gesamte Laufwerk sollte daher im Betrieb unter 100 mA und beim Anlaufen unter 180 mA bleiben.
Grüße
Richard