1.8 ist nicht gleich 1.8. Aber wieso?

Hallo Experten.

Ich fahre einen 1.8er Golf 3 mit 90 PS.

Jetzt frage ich mich, wieso andere Fahrzeuge mit 1.8er Motor (die wohlbemerkt auch nur Sauger sind und nicht aufgeladen sind) mehr Pferdchen aus dem Block kriegen als ich.
Es kann doch nicht alles nur am Steuergerät liegen…

• oder doch?

Hallo,
doch!
Bei einigen Hestellern kann man das sogar von der Stange kaufen, je nachdem wieviel man bezahlt (um es etwas zu verdecken ändert man die Extras), bekommt man mehr Leistung aus dem selben Motor.
Bei den Tunern nennt man das Chiptuning.

Cu Rene

Hallo,

fuer die Leistung eines Triebwerkes ist nicht nur der Hubraum verantwortlich, da spielen noch andere Faktoren mit:
Gemischaufbreitung, Verdichtungsverhaeltnis, Brennraumgeometrie, Hub-Bohrungsverhaelnis etc uswusf. Wenn man alle Faktoren optimal auslegt sollte es wohl kein Problem sein deutlich mehr als
300PS aus 1,8l rauszuholen. Spritverbrauch und Lebensdauer stehen dann allerdings auf einem anderen Blatt.

Tschau
Peter

Hallo Experten.

Ich fahre einen 1.8er Golf 3 mit 90 PS.

Sehr gut, einer der haltbarsten und besten Motore, die es überhaupt gibt.

Jetzt frage ich mich, wieso andere Fahrzeuge mit 1.8er Motor
(die wohlbemerkt auch nur Sauger sind und nicht aufgeladen
sind) mehr Pferdchen aus dem Block kriegen als ich.

• oder doch?

Naja, zumindest teilweise schon.

Den 1,8er Grundmotor gibt es z.B. auch mit 75 PS, oft im Golf 3 Variant.
Dann gab es früher im 2er Golf GTI auch diesen Motor mit 107 PS, der hatte dann aber eine andere Einspritzanlage.

In meinem aktuellen Golf ist auch ein 1,8er Motor drin, der ursprünglich mal einen Vergaser mit 84 PS hatte. Dieser hatte eine höhere Verdichtung, und nun mit Einspritzanlage ca. 100 PS.

Bei den alten Autos kann man da viel umbasteln, weil das alles irgendwie zusammenpasst.

Wenn die 1,8er Motore etwas lahm sind, also träge hochdrehen, kann man auch mal versuchen, an der Nockenwelle das Zahnriemenrad einen Zahn zurückstellen.
Das bringt wirklich extrem viel, mehr als jedes Chiptuning.

Grüße, Steffen!

Hallo,

Jetzt frage ich mich, wieso andere Fahrzeuge mit 1.8er Motor
(die wohlbemerkt auch nur Sauger sind und nicht aufgeladen
sind) mehr Pferdchen aus dem Block kriegen als ich.

Bei Motoren ohne Turbolader kann man mit dem Steuergerät nicht sehr viel an Leistung gewinnen. Da die Luftmenge sich damit nicht verändern lässt, nützt es auch nicht viel, wenn man am Stergerät die Einspritzmenge erhöht.
Man kann zur Luftmengenerhöhung einen Turbolader nachrüsten (http://www.hgp-turbo.de) und/oder andere Steuerzeiten (Nockenwelle umschleifen), aufbohren (mehr Hubraum), Zylinderkopf bearbeiten (Verdichtung erhöhen, Strömungsverhältnisse verbessern, Ein-Auslass vergrößern), Sportluftfilter für mehr Luftdurchsatz, Auspuff mit weniger Gegendruck. Die Massnahmen müssen aufeinanderabgestimmt sein. Es nützt nix, einen Sportluftfiletr einzubauen. Dazu müsste dann auf einem Leistungsprüfstand das Steurgerät angepasst werden. Die 3-5PS, die dabei herauskommen, wird man kaum bemerken, aber ziemlich teuer bezahlen. Es gibt eine Faustformel, die aber nicht immer ganz richtig ist: Pro PS mehr muss mit Minimum 150,-€ an Umbaukosten gerechnet werden. Ab einer bestimmten Leistung steigen die Kosten schneller als die PS und es werden zusätzliche Maßnahmen wie stärkere Kupplung, anders verzahnte und gehärtete Getriebebauteile, stärkere Bremsanlage, Karosserieversteifung,… erforderlich.

Bei Turbomotoren wird per Chip der Anstellwinkel der Turboladerschaufeln geändert, was mehr Luftdruck im Motor erzeugt. Gleichzeitig kann dadurch mehr eingespritzt werden. Die Leistung steigt hier erst mal recht preisgünstig. Da für die Einspritzung nur ein sehr enges Zeitfenster zur Verfügung steht, muss ab einer bestimmten Einspritzmenge der Querschnitt der Einspritzventile erhöht werden. Dadurch verschlechtern sich aber möglicherweise die Eigenschaften beim cruisen, weil die Einspritzqalität bei geringen Einspritzmengen zurückgeht.

So, jetzt viel Spaß. Manche versenken im Laufe der Zeit Kosten für eine Einfamilienhaus in Tuningmaßnahmen. Dafür hätte man letztendlich auch einen Ferrari kaufen können.

Gruß
schubtil

Hallo,

Bei Motoren ohne Turbolader kann man mit dem Steuergerät nicht sehr viel an Leistung gewinnen. Da die Luftmenge sich damit nicht verändern lässt, nützt es auch nicht viel, wenn man am Steuergerät die Einspritzmenge erhöht.

Immerhin holt der Polo mit dem 1,2l-Motor - ganz offensichtlich nur durch ein anderes Steuergerät - 10 PS mehr aus dem Basismotor heraus, von 60 auf 70 PS. Siehe auch http://www.volkswagen.de/vwcms/master_public/virtual…
Gruß
Karl

Hallo,

bist Du Dir da sicher, dass beide Motoren Nockenwellen mit identischer Nockenform haben? Beide Motoren haben mit 10,5:1 immerhin die gleiche Verdichtung, vermutlich auch den gleichen Durchmesser von Ein- und Auslassventilen.
Ausserdem muss bei baugleichen Motoren nicht unbdingt der stärkere Motor derjenige sein, der verändert wurde. Man kann auch einfach die Luftmenge durch konstruktive Maßnahmen verringern und entsprechend weniger einspritzen. Oder aber einen Motor eher abregeln, indem Zündzeitpunkt und/oder Einspritzmenge und -zeitpunkt ab einer bestimmten Drehzahl so verändert werden, dass die Leistung nachlässt.
Was sich an den Zahlen ablesen lässt ist, dass die 60PS Variante ihre Höchstleistung bei 5200U/min hat, wärend die 70 PS bei 5400U/min anliegen. Vermutlich wird die 60PS-Version eher abgeregelt. Hätte man eine Drehmomentkurve, könnte man das sehen. Wahrscheinlich verlaufen die Drehmomentkurven bis etwa 4000U/min nahezu deckungsgleich.

Gruß
schubtil

Hi,

Immerhin holt der Polo mit dem 1,2l-Motor - ganz
offensichtlich nur durch ein anderes Steuergerät - 10 PS mehr
aus dem Basismotor heraus, von 60 auf 70 PS.

Der stärkere Motor hat einen 4-Ventil-Kopf, der andere nur 2 Ventile.

WoDi

Hallo,

bist Du Dir da sicher, dass beide Motoren Nockenwellen mit identischer Nockenform haben?

Das bin ich mir zwar nicht. Aber versetze mich in die Situation des Entwicklungsleiters für das Auto, würde ich aus Ratio-Gründen - außer einem anders programmierten Steuergerät - keine abweichenden Bauteile zugelassen.

Beide Motoren haben … vermutlich auch den gleichen Durchmesser von Ein- und Auslassventilen.

Dazu gibt’s ein Posting.
Gruß
Karl