Hallo!
Also 5 KW Elektroantrieb sind schon sehr gut für einen Kart, man kann davon ausgehen, dass der wie ein 10KW Benzinmotor beschleunigt.
Ich bin schon mal einen mit einem 150er MZ-Motor gefahren, der hatte Druck ohne Ende. 5 KW dürften für eine Höchstgeschqwindigkeit von 80-90 reichen.
Das Problem dürften aber die Batterien sein.
Also erstmal rechnen, das ist immer gut. Ich hab jetzt aber keine Lust dazu.
Als Student hast Du ja das Abitur hinter Dir, mit Physik und dem Strom usw.
Wenn Du jetzt 5 neue Autobatterien a 55 Ah einbaust, hast Du 275 Ah bei 12 V.
Wenn „Vollgas“ gefahren wird, hast Du eine Leistungsaufnahme von ca. 400 A bei einem 12-V Motor.
Das bedeutet, dass nach spätestens einer Viertelstunde der Spass vorbei ist, weil die Batterien nicht tiefentladen werden dürfen, und auch in der Spannung nachlassen. Dann ist wieder 10 Stunden laden angesagt. Und wie lange das die Batterien mitmachen, weiss ich auch nicht.
Und wie man die Leistungssteuerung macht, weiss ich auch nicht.
Also ganz so einfach ist das nicht.
Soweit ich weiss, werden da Laptop-Akkus benutzt, so einige hunderte zusammengeschalten, die haben dann mehr Kapazität, bei geringerem Gewicht,
weil die Bleibatterien sehr schwer sind.
Weiterhin müsste man dann noch irgendein Steuerteil basteln, damit man nicht nur die Wahl zwischen Vollgas und Aus hat.
Das dürfte auch sehr schwierig werden, ev. kann man da was von einem Gabelstapler verwenden.
Zusammengefasst will ich sagen, wenn das ganze Projekt was ordentliches werden soll, plant schon mal 10 - 20000 € ein… oder lasst es, und baut einen Motorradmotor ein.
Grüße, Steffen!