1,8 l = 75 PS und 1,3 l = 75 PS

Moin,

tjaaa, wie is das denn zu werten? Ich hab da einen Mitsubishi Lancer mit einskommadrei Litern und einen Golf mit 1,8 Litern und jeweils 75 Pferden.

Wie verhalten die sich denn unterschiedlich in Sachen:

• Fahrverhalten
  • Reparaturanfälligkeit bzw. reparierbarkeit
  • Lebensdauer
  • Verbrauch

… dass die’s einem aber auch immer so kompliziert machen müssen.

denkt sich

Chris

Guten Abend,

PS und Hubraum korrelieren nur in gewissen Größenordnungen.
Motore sind fast so vielgestaltig wie Menschen. Und als Arzt weisst du es besser als ich, dass manch ein 1,80m-Kerl durchaus langsamer laufen kann als ein Schmächtling von 1,30m . Nur hat der 1,80-er meist mehr Kraft.
Beim Motor gilt analog normalerweise : Je gößer der Hubraum, desto größer das Drehmoment, also das Durchzugsvermögen.
Erinnere dich an deinen Physikunterricht : Leistung = Drehzahl x Drehmoment. Demnach kann man Leistung - bei einem schlappen Drehmoment - auch durch hochgekitzelte Drehzahlen holen.
Normalerweise haben Motoren niedrigerer Drehzahl auch eine höhere Lebensdauer, sind auch effizienter in der Kraftstoffverwertung.
Wenn du einen Turbomotor hast, ist das vergleichbar mit dem Probanden mit Sauerstoffmaske auf dem Belastungs-EKG.

Gruß
Karl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris!

Ich hab da einen Mitsubishi
Lancer mit einskommadrei Litern und einen Golf mit 1,8 Litern
und jeweils 75 Pferden.

• Fahrverhalten

Hängt vom Gewicht, Motorauslegung, Kraftstoffart, Aufladung, Zylinderzahl, Getriebe, Ausstattung, Fahrwerk, etc. ab.

S.o, ansonsten ist Mitsubishi laut ADAC ganz vorne bei der Pannenstatistik, dafür gibt’s Golf-Ersatzteile an jeder Ecke.

• Lebensdauer

S.o.

• Verbrauch

S.o.

… dass die’s einem aber auch immer so kompliziert machen
müssen.

Neee … die machen’s nicht komplizierter als es ist, sondern es ist noch viiiiiel komplizierter, als manch einer denkt!

denkt sich

Chris

Gruß,
Peter

PS: Hätte auch tumbe Verallgemeinerungen und Vorurteile zu Hubraum, Japanern und Golfs liefern können, wolltest du sowas lesen?

Hi!

tjaaa, wie is das denn zu werten? Ich hab da einen Mitsubishi
Lancer mit einskommadrei Litern und einen Golf mit 1,8 Litern
und jeweils 75 Pferden.

• Fahrverhalten

Das Drehmoment zählt. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch Hubraum…

Der 1.8er 75 PS Motor von VW ist quasi unzerstörbar.
Er läuft ausreichend, unser Cabrio mit dieser Maschine kann man sogar für Autobahnfahrten nutzen…

• Lebensdauer

Bislang 105.000 Km, Ölverbrauch 1/2 L auf 10.000 Km.

• Verbrauch

6-8 Liter.
Da dürfte der Mitsubishi auch liegen.

… dass die’s einem aber auch immer so kompliziert machen
müssen.

Naja, einen Mitsubishi würde ich mir keinesfalls kaufen. Das ist einfach…

Grüße,

Mathias

Moin,

Karl-Heinz hat es in etwa schon beschrieben: Der größere Motor ist elastischer, man kann schaltfauler fahren.

Das mit der Lebensdauer halte ich heutzutage für nicht mehr nachweisbar, alleine am Hubraumunterschied von 0,5l zu messen.

Der Mitsubishimotor ist eben etwas ausgereizter, bestimmt höher verdichtet um aus dem kleineren Hubraum die gleiche PS-Zahl zu bekommen und mit höherer Verdichtung braucht er zwingend Super, während der 1,8er u.U. problemlos mit Normal gefahren werden kann. Dafür haben hochverdichtete Motoren idR die bessere Abgasnorm (Kfz-Steuer)

gruß

dennis

Ergänzung
Hi!

Naja, einen Mitsubishi würde ich mir keinesfalls kaufen. Das
ist einfach…

Hier ist ein kleiner Mitsubishi gemeint. Die größeren lasse ich gelten, hier hat ein Freund von mir einige gute Erfahrungen gemacht.

Grüße,

Mathias