Volvo 440 (mein treuloses Herz)

Hallo zusammen,

Ihr habt mir bei meiner alten Liebe dem RAV4 doch schonmal so viele tolle Tips gegeben, dass ich das Auto sicher gekauft hätte. Wenn nicht zum einen der Vorbesitzer in der Karre geraucht hätte und mich das stört und zum anderen ein ähnlicher Nichtrauchender aufzutreiben gewesen wäre. Aber in einem Land der Berge werden die Autos wohl gelegentlich auch mal bestimmungsgemäss eingesetzt *fg*

Dafür war ich jetzt beim freundlichen Volvopartner an der Ecke. Und er hat für mich gefunden, das was ich wollte.
Volvo 440
97000 km
Baujahr 5/97 (also einer der letzten)
2,0i (109 PS)
mit Schiebedach, Klima, Radio und Skiträger und 8mal Reifen.
Höllisch total brutal gut gepflegt, da hat sich ein Vorbesitzer echt Mühe gegeben…
Neu sind hintere Bremsen, irgendein standardmässig bei 90.000 km auszutauschender Keilriemen (???) und Auspuff.
Soll kosten 6000 Euro (nach TÜV und Kundendienst).
Konkret dieser da: http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?wl=1&l…

So - der Preis scheint mir etwas hoch, das muss ich morgen nochmal in der hiesigen Schwacke-Liste prüfen (oder hat von Euch zufällig einer…???). Ansonsten habe ich nicht das kleinste Problem mit der Form dieses Autos, im Gegentum ich find das klasse :smile:)

Wissen wollen würde ich neben einer Preiseinschätzung auch allfällige Mängel, auf die Auto dieser Alters- und Kilometerklasse anfällig sind. Dinge auf die ich achten muss? Und hat jemand ne Ahnung vom Verbrauch dieser Kiste? Irgendwie google ich grad ziemlich erfolglos nach „Volvo 440“ Mängel bzw. Verbrauch. Kann mir jemand helfen? Oder hat Erfahrungen?

*wink*

Petzi

Hallo Petzi,

stelle doch bitte mal deinen Beitrag entweder in das Typenforum von
http://www.volvo-forum.de oder/und in das Volvo-Forum von
http://www.motor-talk.de ein.

Da wird dir geholfen.
MfG
Bernd

Hallo,

die 400er Serie von Volvo war schon recht gut, als sie in den 80er Jahren den Markt erblickte.
Die späten Modelle gelten als sehr zuverlässig. Den Motor kenne ich nicht, denn unsere 480er (ja, auch so etwas kann man sammeln) sind mit 1,7l Motoren ausgestattet - optional auch aufgeladen.

Ich denke, dass dieses Auto ein guter Kauf ist - nur der Preis ist (für deutsche Verhältnisse) mindestens das Doppelte eines realistischen VB-Preises.

Nach meinem Gefühl muss ein solcher Wagen für gut €uro 2.500.- zu haben sein.

Ansonsten: Nette Kiste, Innenraum klappert, Technik ist super.

Nochmal: € 6.000.- - das ist schon dreist.

Grüße
formica

Morgähn!
Ja, das ist jetzt ne etwas zwiespältige Angelegenheit…
Ad 1: Gutes Auto, mit dem Du generell nicht so viel verkehrt machst.
Ad 2: Der Preis ist NICHT OK! Das Auto ist 8 Jahre alt und hat quasi keinen Markt. Das heisst, entweder man (frau) ist scharf auf so ne Kiste und sucht sie und man beachtet sie gar nicht. Ich selbst hab nen 1996er 440Turbo und wusste genau, daß ich ihn wollte (hatte vorher schon nen 480 Turbo, Vater 740, Mutter 440…).
Ich weiss jetzt nicht, ob der Wagen vom Volvo-Händler oder von nem „Freien“ ist, aber mehr als max. EUR 3.500-4.000 sollte er nicht kosten. Ich hab mal unverbindlich ne ungefähre DAT-Bewertung durchlaufen lassen, die Kiste kostete neu knapp EUR 17.000 und soll jetzt um die EUR 2.500 HEK kosten. Wenn der Händler dir noch 1 Jahr Garantie drauf geben muss und ggf. noch TÜV/AU neu macht (und vielleicht ja auch noch nen Euro dran verdienen will…), sollte man ungefähr bei den genannten EUR 3.500-4.000 landen.
Der Kilometerstand ist OK, da sind erfahrungsgemäß noch mehr als 150.000km drin. Worauf Du achten solltest, ist u.a. die Scheinwerfer-Höhenverstellung, die ist bei dem Modell extrem anfällig, weil hydraulisch gelöst. Wenn sie defekt ist, kann man (offiziell) nur das komplette System austauschen und das kostet um die EUR 400 (es gibt aber auch Alternativen, wenn man keine Angst vor dreckigen Fingern hat und weiss, wo das heisse Ende vom Lötkolben ist). Ansonsten sollte man vor Kauf mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), um sicherzugehen, daß nicht eines der Steuergeräte „einen weg hat“, das passiert schon mal ganz gerne bei der Wegfahrsperre/Zentralverriegelung, wenn unachtsam die Batterie abgeklemmt wurde, dann blinkt aber meistens auch ne LED in der Mittelkonsole.

So, mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein, generell würde ich das Auto schon empfehlen, man sollte sich nur bewusst sein, daß man, sofern man Ersatzteile braucht, bei Neukauf ne ganze Ecke anlegen muss, und beim „Selbstschrauben“ ist meistens das Problem, daß die Fahrzeuge nicht so häufig auf Schrottplätzen hierzulande anzutreffen sind (das genannte Baujahr, ab 1994, schon gar nicht) und man deshalb schon mal improvisieren muss.
Ach ja, noch was: Es ist kein Mercedes! D.h. es knarzt an der einen oder anderen Ecke schonmal ein wenig…

Ich würde meinen jederzeit wiederkaufen! Falls Du noch Fragen hast, sag Bescheid, ansonsten sind das hier die besten Informationsquellen:
http://f24.parsimony.net/forum58910/
http://18919.rapidforum.com/

Viel Spaß mit dem Auto!

Gruß

Christian