nach mehr als 20 Jahren mit einem SIERRA ohne irgendwelche Störungen habe ich als Nachfolgerfahrzeug einen VOLVO S 80 gewählt.
Und nun geht der Ärger gleich los: Ich meine, die Lüftungsanlage ist in Ordnung gewesen.
Aber vor 14 Tagen habe ich eine neue Frontscheibe einbauen lassen; die alte hatte leichte Schäden. Angenehme Überraschung dabei ist, dass der grünblaue Sonnenschutzstreifen weniger stark gefärbt ist.
Aber gestern hat die Lüftung automatisch höhertourig eingesetzt und es begann dabei ein starkes Dröhnen aus dem Haubenbereich. Das verschwand erst wieder, als ich die Tourenzahl der Lüftung manuell verringert habe.
Meine Fragen:
a) kann das mit dem Frontscheibenwechsel zusammenhängen? Wenn ich sehe, wie verschieden die beiden Scheibenwischer in Endstellung aufgesetzt wurden, leite ich davon keine Gründlichkeit ab. Auch hat mich das schwache Licht in der Werkstatt (die Firma war gerade umgezogen wegen weniger Miete) bei der Arbeit von Anfang an mißtrauisch gemacht.
b) wenn es nichts mit dem Frontscheibenwechsel zu tun haben kann, was für eine Ursache könnte noch in Frage kommen?
Wenn das jetzt nach wenigen Wochen mit dem VOLVO so mit Störungen anfängt, denke ich dass der im Gegensatz zum SIERRA nicht bis zum 20. Jahr bei mir bleibt. Hat jemand was über Zuverlässigkeit von VOLVO zu berichten?
Hallo Herr …,
wenn der Frontscheibenwechsel bei einer Volvo-Vertragswerkstatt ausgeführt worden ist, oder bei einer anderen „Hinterhofwerkstatt“, dann bringen Sie Ihr Fahrzeug zur Nachbesserung der schriftlich festgehaltenen Mängel nochmals in die Werkstatt zurück. Wenn die Rep. in einer anderen Werkstatt ausgeführt worden ist, muss ich mich nur fragen warum. Ich kaufe ja meine Semmeln auch beim Bäcker und nicht beim Metzger. Wenn es um das billigere Reparieren geht,… dann sieht man ja, dass man am Schluß mit der Leistung und der Qualität draufzahlt. Wer ist hier der Fachmann? Derjenige der tagtäglich nur eine Fahrzeugmarke repariert und auch die markeninternen Schulungen bekommt und besucht, oder derjenige der ein paar Euro billiger ist und nicht das Fach- und Hintergrundwissen hat.
Guten Morgen.
Es ist sehr wahrscheinlich das etwas im Gebläse liegt. Das sieht aus wie ein Hamsterrad und wenn da was reinfällt kann es nicht raus und es gibt eine Unwucht.
Das dröhnt dann wenn das Gebläse mit höherer Drehzahl läuft. Das kann Laub sein oder auch Scheibenkleber der beim Scheibenwechsel abgeschnitten wird und ins Gebläse fällt wenn man nicht Abdeckt. Das die Wischer nicht gerade stehen zeigt das da nicht sorfältig gearbeitet wurde, lässt sich aber leicht beheben. Wie man beim S80 an´s Gebläse kommt weiss ich jetzt nicht aber meistens kommt man drann wenn man den Pollenfilter ausbaut.
Das eine Lüftung auf grund eines Frontscheibenwechsels defekt geht, kann ich mir nicht vorstellen, da muß der Mechaniker schon einen rießigen Fehler gemacht haben und oder ihm ist was in den Ansaugkasten gefallen, ohne das er das gemerkt hat.
Volvo´s sind normalerweise schon sehr zuverlässige Fahrzeuge. Allerdings darf man niemals vergessen, das in den heutigen Fahrzeugen viel mehr Elektrik und Elektronik verbaut ist und somit kann auch viel mehr kaputt gehen.
Wenn Sie den Wagen noch nicht lange haben, sollten Sie wegen des Lüfters die Gebrauchtwagengewährleistung des Verkäufers in Anspruch nehmen.Aber was sagt denn die Werkstatt, die die Scheibe erneuert hat ? Ich sehe es als sehr unwahrscheinlich, daß der Scheibenwechsel ursächlich sein könnte.
mfg
allisschuh
Hallo VOLVO S 80-Experte/Interessierter,
nach mehr als 20 Jahren mit einem SIERRA ohne irgendwelche
Störungen habe ich als Nachfolgerfahrzeug einen VOLVO S 80
gewählt.
Und nun geht der Ärger gleich los: Ich meine, die
Lüftungsanlage ist in Ordnung gewesen.
Aber vor 14 Tagen habe ich eine neue Frontscheibe einbauen
lassen; die alte hatte leichte Schäden. Angenehme Überraschung
dabei ist, dass der grünblaue Sonnenschutzstreifen weniger
stark gefärbt ist.
Aber gestern hat die Lüftung automatisch höhertourig
eingesetzt und es begann dabei ein starkes Dröhnen aus dem
Haubenbereich. Das verschwand erst wieder, als ich die
Tourenzahl der Lüftung manuell verringert habe.
Meine Fragen:
a) kann das mit dem Frontscheibenwechsel zusammenhängen? Wenn
ich sehe, wie verschieden die beiden Scheibenwischer in
Endstellung aufgesetzt wurden, leite ich davon keine
Gründlichkeit ab. Auch hat mich das schwache Licht in der
Werkstatt (die Firma war gerade umgezogen wegen weniger Miete)
bei der Arbeit von Anfang an mißtrauisch gemacht.
b) wenn es nichts mit dem Frontscheibenwechsel zu tun haben
kann, was für eine Ursache könnte noch in Frage kommen?
Wenn das jetzt nach wenigen Wochen mit dem VOLVO so mit
Störungen anfängt, denke ich dass der im Gegensatz zum SIERRA
nicht bis zum 20. Jahr bei mir bleibt. Hat jemand was über
Zuverlässigkeit von VOLVO zu berichten?
nach mehr als 20 Jahren mit einem SIERRA ohne irgendwelche
Störungen habe ich als Nachfolgerfahrzeug einen VOLVO S 80
gewählt.
Und nun geht der Ärger gleich los: Ich meine, die
Lüftungsanlage ist in Ordnung gewesen.
Servus,denke mal das das Windleit gitter zwischen Motorraum und Windschutzscheibe nicht richtig (unsachgemäss)eingebaut wurde.Es könnten auch Befestigungsklipse gebrochen oder nicht richtig eingerastet sein.Auf jeden Fall reklamieren (Nachbesserungspflicht !) und die Wischerarme ordnungsgemäss einstellen lassen.By Dirk,lass vom Ergebniss hören.
Aber vor 14 Tagen habe ich eine neue Frontscheibe einbauen
lassen; die alte hatte leichte Schäden. Angenehme Überraschung
dabei ist, dass der grünblaue Sonnenschutzstreifen weniger
stark gefärbt ist.
Aber gestern hat die Lüftung automatisch höhertourig
eingesetzt und es begann dabei ein starkes Dröhnen aus dem
Haubenbereich. Das verschwand erst wieder, als ich die
Tourenzahl der Lüftung manuell verringert habe.
Meine Fragen:
a) kann das mit dem Frontscheibenwechsel zusammenhängen? Wenn
ich sehe, wie verschieden die beiden Scheibenwischer in
Endstellung aufgesetzt wurden, leite ich davon keine
Gründlichkeit ab. Auch hat mich das schwache Licht in der
Werkstatt (die Firma war gerade umgezogen wegen weniger Miete)
bei der Arbeit von Anfang an mißtrauisch gemacht.
b) wenn es nichts mit dem Frontscheibenwechsel zu tun haben
kann, was für eine Ursache könnte noch in Frage kommen?
Wenn das jetzt nach wenigen Wochen mit dem VOLVO so mit
Störungen anfängt, denke ich dass der im Gegensatz zum SIERRA
nicht bis zum 20. Jahr bei mir bleibt. Hat jemand was über
Zuverlässigkeit von VOLVO zu berichten?
Sevus ich denke mal,das das Lüftunsgitter zwischen
Motorraum und Windschutzscheibe nicht richtig oder unsachgemäss eingebaut wurde.Es könnten auch Befestigungsklipse gebrochen oder nicht richtig eingerastet sein.Auf jeden Fall reklamieren (Nachbesserungspflicht) und die Wischerarme neu
positionieren lassen. By Dirk und lass Ergebniss wissen.
an alle: VOLVO Werkstatt hat Problem vorläufig gelöst…
…indem eine Platte unterhalb vom Handschuhfach gelöst wurde, ein Staubfilter weggenommen wurde und das Gebläse herausgelöst wurde.
Beim Betrieb in der Hand konnte nichts bemerkt werden. Dann wurde das Laufrad gereinigt und alles wieder eingesetzt.
Und zu meinem Erstaunen war alles ruhig, auch im hochtourigen Bereich.
Zu meinem noch größeren Erstaunen hat es nichts gekostet.