Gebrauchtwagen-Kauf

Hallo,

ziemlich plötzlich stehe ich vor der Situation, ein anderes Auto kaufen zu müssen (ich schreibe bewußt „anderes“ und nicht „neues“… *g*). Nun hat mir die Werkstatt, die normalerweise meinen Kadett repariert, zwei Autos angeboten. Einmal einen Fiesta (ich glaube Modell Ci), Bj. 7/91, 44 KW, 2 Vorbesitzer, lt. Tacho 43.411 km gelaufen (ist allerdings ne 5stellige anzeige, ich vermute mal, daß da noch ne 1 davorgehört.) oder einen Volvo Kombi von 1990. Von dem Volvo hab ich (noch) keine näheren Daten. Beide Fahrzeuge haben frischen Tüv/Asu und jeweils Winterreifen auf Felge dabei. Der Fiesta soll VHB 990,- kosten, der Volvo VHB 1600,- €. Sind die Preise so realistisch? Stimmt es, daß für einen Volvo die Ersatzteile erheblich teurer sind, als für den Fiesta? Gibt es irgendwelche Stellen/Teile, die erfahrungsgemäß bei einem der Modelle „anfällig“ sind, auf die ich besonders achten sollte? Ich bin totaler Auto-Laie und hab auf die Schnelle auch niemanden, der mit mir kommen könnte. Eigentlich vertraue ich dem Menschen von der Werkstatt schon, daß er mir keinen völligen Schrott andreht - andererseits finde ich’s schwierig, auf die Schnelle nur so „aus dem Bauch“ raus entscheiden zu müssen. *soifz* Ach ja: rein äußerlich ist der Fiesta in einem super-Zustand, der Volvo sieht eher „naja“ aus.

Danke für gute Tipps,

Sams

dreimal im leben …
nen gebrauchten gekauft. und jedesmal habe ich draufgezahlt. aber heftig. letztes beispiel: Mercedes E320 100 TKM gelaufen, sah wie frisch aus dem laden aus, garagenwagen, tiptop!
aber Motorschaden. soll alles in allem 20.000 DM kosten.
so billig kannst du den gar nicht kaufen als das sich das lohnt.
und ein mercedes sollte doch bei 100 TKM gerade mal eingefahren sein, und nicht am ende.
(hab ich nicht gekauft ist in der nachbarschaft passiert)

zu den beiden wagen kann dir NIEMAND etwas sagen oder raten - da steckst du nicht drinn. gehts gut - isses ok. wenn nicht - was sagt deine bank dazu ?

gerade bei alten autos kann zwischen dem vorderen und dem hinteren nummernschild alles seinen geist aufgeben. sagt mein meister. und der muß es wissen.

wenn du mich fragst , kauf dir den kleinsten preiswertesten kleinwagen - aber neu ! die werden zum teil schon mit o,8% und darunter finanziert. dann hast du erst mal bis zu drei jahre garantie und kannst ruhig schlafen. (oder tageszulassung!)

rewe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sams,

guck doch mal für Erfahrungsberichte zu den beiden Fahrzeugen unter www.auto-mobil-forum.de. Da haben z.B. ganz normale Leute auch was zu dem Ford Fiesta zu den entsprechden Baujahren geschrieben.

Bezüglich der Preise kannst du unter www.schwacke.de gucken.

Aber bedenke, dass ein Ford Fiesta in dem Baujahr eine wesentlich schlechtere Überlebenschance bei nem Unfall bedeutet als in nem Volvo *g

Die allseits sicherheitsbewusste *eigentlich alte Kleinwagen nicht mögende*

Ute
Da bevorzuge ich lieber nen alten Mercedes, oder Audi, oder BMW
( auch die soll es preiswert geben )

Hi Sams,
die alten Fiestas waren doch robuster als man meint. Die Info, das Ersatzteile bei Volvo mit Gold aufgewogen werden, ist nicht aus der Luft gegriffen. Wir haben damals in der Spedition ca. 10 Fiestas gehabt, die als Fahrzeuge für Kurier und Botendienste fungierten. Schwachpunkt, man glaubt es kaum, sind die Schlüssel.
alle Nase lang stand man vor einem Auto, das einen entweder nicht rein liess oder aber sich nicht starten liess. Das Material der Schlüssel war werksseitig einfach zu weich. Aber es gibt eine Möglichkeit im Falle eines Falles, die Schlösser dem neuen Schlüssel anzupassen (ist billig). Da ich nicht weiss, was Du mit dem Auto anstellen willst, kann ich Dir auch nicht allzuviel raten. Grundsätzlich ist der Fiesta ein kleines, flottes Auto mit niedrigem Verbrauch. Es kommt natürlich darauf an, welche Ansprüche Du an ein Auto stellst. Aber vom Kadett dürftest Du nicht allzuviel verwöhnt sein :wink:
Aber Gebrauchtwagenkauf ist immer ein wenig Glückssache. Wieviel Vorbesitzer hat denn der Fiesta?
Mein jetziges Auto ist der 54. Wagen den ich fahre und ich habe an sehr vielen geschraubt. Vom Fiesta abraten kann ich aus meiner Erfahrung heraus definitiv nicht. Falls Du noch Fragen hast, nur zu.
Gruss Sebastian

Dreimal Dankeschön für die Antworten (o.w.T.)
.