Historien Kennzeichen

Hallo,

nächstes Jahr wird mein Auto 20Jahre alt. Ist es nicht so, daß man dann ein H-Kennzeichen kriegen kann?

Unabhängig davon: Ich meine gehört oder gelesen zu haben, bei diesen Fahrzeugen sind Versicherung und Steuer (fast oder ganz) unabhängig von Hubraum, Leistung etc. Stimmt das? Wenn ja, wie hoch liegt das dann?
Danke für alle Auskünfte

Antal

H-Kennzeichen erst ab 30 Jahren und mit Gutachten vom TÜV über den Orginalzustand möglich.
Ab 20 Jahren gibts die rote 07er Nummer. Dazu gibts im Internet einiges an Informationen. Wird aber immer schwerer, diese zu bekommen, manche Zulassungsstellen bzw Bundesländer oder Gemeinden haben einiges an Auflagen. Zudem darf man mit roter 07er eigentlich nur zu Treffen fahren und Einstellungs- oder Wartungsfahrten machen.

Ok, danke Dir für diese Information. War insofern schon wesentlich als damit klar ist, daß ich noch kein H-Kennzeichen werde erhalten können. Rin „rotes 07“ Kennezichen scheint aber im Bereich des Möglichen.

Ich höre, auch dieses Kennzeichen sei steuerlich vergünstigt. Inwiefern wirkt sich das aus? Gibt es da auch einen einheitlichen Steuersatz für alle? Und wie ist das mit der versicherung? Hast Du Erfahrung, ob es da auch eine Sonderregelung gibt? Wenn ja, wie sieht die in etwa aus?

Vielen Dank nochmal Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Die roten 07-Kennzeichen sind seinerzeit als Zugeständnis an Sammler ins Leben gerufen worden, die mehrere Autos ihr eigen nennen, die einerseits nicht alt genug für die „historische“ Zulassung sind, aber andererseits alt genug, um trotzdem schon als Sammlerstücke gelten zu können.

Leider ist dieses Kennzeichen in letzter Zeit immer mehr in die Kritik geraten, weil immer mehr Fahrzeughalter dies als „billige Alternative“ zur normalen Zulassung sehen und es eben dafür nutzen.

Tatsache ist, daß dieses Kennzeichen NUR für Fahrten „zum Selbstzweck“ diesen dürfen, also für Fahrten zu Treffen, für Wartungs- und Probefahrten sowie zur Überführung von einem zum anderen festen Standort.

Da aber wie schon gesagt immer mehr Leute dieses Kennzeichen als billige und TÜV-freie Alltagslösung benutzen, werden sie inzwischen nur noch unter erhöhten Auflagen und auch dann nur noch sehr widerwillig ausgegeben - was ich (der ich selbst Oldtimerbesitzer bin!) sehr begrüße!

Wenn weiterhin ein solcher Mißbrauch mit diesen Kennzeichen betrieben wird, dann ist es SEHR schnell endgültig mit dieser Vergünstigung vorbei - zu Lasten all derer, die diese Möglichkeit tatsächlich immer zu ihrem eigentlichen Zweck genutzt haben, und dann in die Röhre gucken.

Deshalb: es ist nicht gestattet, ein solches Kennzeichen für den Alltag zu nutzen!
Es ist streng genommen sowohl Steuerhinterziehung als auch Betrug an der entsprechenden KFZ-Versicherung, ein solcherart zugelassenes Fahrzeug als Alltagsvehikel zu betreiben - und wie du in deinem (obligatorisch zu führenden Fahrtenbuch) erläutern willst, daß die Fahrt zu Aldi dem Fahrzeug selbst diente, ist mir auch schleierhaft …

Deshalb, auch wenn es finanziell schmerzt: laß das Auto regulär angemeldet - es sind schon jetzt viel zu viele „Sparkünstler“ auf roter Nummer unterwegs, und wenn das weiterhin so bleibt, ist diese Zulassungsform bald nur noch Geschichte … :frowning:

Schönen Gruß und nichts für ungut,
Robert