Kennzeichen malen

Moin KFZ-Experten,

ich habe mal ne Frage zum Autokauf wenn ein Verkäufer Zeitdruck macht.

Könnte man einen mehrere hundert Kilometer entfernten Verkäufer beauftragen ein Papierkennzeichen (mit der Nummer die schon zugeteilt ist) zu bemalen um das KFZ an einer geeigneten Stelle in den öffentlichen Verkehrsraum abzustellen ?

Also vorne im Fenster ein Din A4 Papier wo das Kennzeichen F-XX-XXXX ist und hinten ebenfalls ein Kennzeichen mit derselben Beschriftung, sodaß die Amtliche Kennummer schon ersichtlich ist (während das richtige Kennzeichen in Blechprägung schon in Anmarsch ist).

Es geht eigentlich nur darum 24…48h zu überbrücken in denen das KFZ im öffentlichen Verkehrsraum parkt aber das Kennzeichen noch im Reisekofffer ist bevor ichs bei Ankunft ranschrauben kann

Gibt es vielleicht sonst eine Möglichkeit ein Fahrzeug abzustellen während das Kennzeichen herbeikommt ?

Wie sieht es kostenmäßig bei roten Kennzeichen aus wenn das mit der regulären KFZ-Anschlußversicherung verrechnet wird ?

Hallo!

irgendwie kommst Du immer auf tolle Ideen.

das geht nicht.
Auch so darf es nicht auf Straße stehen.

Ob mit Papierschild oder völlig ohne, ist fast gleich. Mit gefälschtem Papierschild ist es noch zusätzlich strafbar = Urkundenfälschung .

Rote Nr. ?
Wer soll die denn besorgen und dranmachen, doch nur der Verkäufer ?

MfG
duck313

rotes Überführungskennzeichen
o.W.

Hä?
Hallo Corax,

was willst Du uns damit sagen?
Ich glaube nicht, dass es sich hier um einen Autohändler handelt.

Beste Grüße
Guido

Hallo Robespierre,

ich weiß ja nicht, was im Kaufvertrag - sofern es schon einen gibt - vereinbart wurde. Auch weiß ich nicht, wie die Stadt/Gemeinde, wo der Wagen derzeit steht, reagiert, wenn dort ein abgemeldetes Auto ein paar Tage auf öffentlicher Straße stehen würde. Außer einen buten Zettel ans Fenster zu kleben. Ich fürchte nur, dass selbstgebastelte Kennzeichen die Sache nicht besser machen würden. Vor allem wenn das Fahrzeug noch gar nicht damit zugelassen ist.

Gibt es vielleicht sonst eine Möglichkeit ein Fahrzeug
abzustellen während das Kennzeichen herbeikommt ?

Ja, auf privatem Grund.

Wie sieht es kostenmäßig bei roten Kennzeichen aus wenn das
mit der regulären KFZ-Anschlußversicherung verrechnet wird ?

Rote Kennzeichen? Du meinst Kurzzeitkennzeichen?! Die Frage stelle lieber Deiner Versicherung, das ist nicht einheitlich geregelt. Zumindest wenn der Wagen zeitnah zugelassen wird werden die paar Tage aber meistens auf den späteren Vertrag mit aufgeschlagen. Du würdest dann nur für die Kennzeichen und amtliche Gebühren um die 30-40 Euro zahlen.

Beste Grüße
Guido

Ja aber das echte Schild ist ja schon existent wenn das auf die Straße gestellt wird.

Wenn man einen funktionierenden Scanner hätte könnte man das Originalblechschild ja auch einscannen und der Verkäufer im anderen Ende von Deutschland druckt das aus und klebt die Kopie des neu gepreßten Schilds an die Scheibe.

Nun ja ich glaube ich vergesse das.

Ne Alternative wäre, daß ich die 2 neuen Blechschilder per Paketversand hinschicke dann kann er sie vorher ranschrauben bevor ich komme.

Aber die Gefahr ist doch das der Paketversand zu langsam ist (weils mal logistische Probleme gibt). Dann stehe ich ohne Schilder am Abholort dann wäre es besser gewesen ich hätte die Schilder im Reisegepäck mitgebracht.

Ja genau wegen den 30…40Euro wie Du das beziffers (und mögliche Versicherungszusatzkosten wenn man nicht geschickt aushandelt) würden doch überhaupt davon abhalten ein Kurzkennzeichen (rotes Kennzeichen) zu nehmen.

Wenn ich den PKW sofort nach Kauf weiterbenutzen will ist doch ein rotes Nummernschild per se uninteressant und überteuert. Ich kann mir den Papierkram doch schriftlich zusenden lassen und sofort regulär zulassen.

Von daher habe ich nie verstanden warum so viel von roten Nummernschildern geredet wird. Ich habe bisher mir immer vorher zuhause reguläre Nummernschilder besorgt und bin nie den Umweg über die roten gegangen. Das ist doch nur für die kleine Zahl von KFZs ohne Tüv interessant die aber immer noch soweit intakt, daß sies aus eigener Kraft schaffen und an denen danach wochenlang repariert werden muß.

bei einem oder zwei Tagen? Einfach ohne Kennzeichen auf die Strasse stellen…und gut is…
Zwar nicht erlaubt aber es kann nicht viel passieren…

ganz banal:
Ich verkaufe ein KFZ nach Probefahrt / Besichtigung bei mir, Kauf sofort. Aber ich möchte das KFZ nicht mit meinen Kennzeichen übergeben. D.h. abmelden und Kurzzeitkennzeichen montieren.
Das ganze natürlich auch umgekehrt: Ich möchte das KFZ beim Kauf sofort mitnehmen, aber der Verkäufer gibts mir nicht angemeldet…

gibt noch ettliche Szenarien bei denen man die Kurzzeitzulassung braucht…

Woher soll das aber die zufällig vorbeifahrende Polizeistreife wissen ??..
Vor allem bei gescannten und Ausgedruckten Kennzeichen würde jeder Polizist von der Vorbereitung einer Straftat ausgehen und man würde das Fahrzeug beschlagnahmen bzw.falls sich jemand daran zu schaffen macht,denn erst mal mit gezogener Waffe stellen.

Hallo noch mal,

Wenn ich den PKW sofort nach Kauf weiterbenutzen will ist doch
ein rotes Nummernschild per se uninteressant und überteuert.
Ich kann mir den Papierkram doch schriftlich zusenden lassen
und sofort regulär zulassen.

Ja das geht auch. Ob es sich finanziell lohnt, ein Auto zu kaufen ohne es sich vorher anzusehen (denn sonst wirst Du die Fahrzeugpapiere wohl nicht zugeschickt bekommen), bzw. ohne eine Probefahrt machen zu können, ist eine andere Sache.

Beste Grüße
Guido

Hallo

Zwar nicht erlaubt aber es kann nicht viel passieren…

Ausser dass es evt. abgeschleppt wird. Was entsprechende Umtriebe und Kosten nach sich zieht.

CU
Peter

für ein oder zwei Tage äußserst unwahrscheinlich…zuerst kommt in der Regel der rote Aufkleber drauf…

zur Info wie es in Bayern gehandhabt wird:

http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/ba…