Frage zur KFZ Abmeldung und Anmeldung

Hallo,

ich habe jedes Jahr (Mitarbeiter bei DaimlerChrysler) ein neues Leasing-Fahrzeug.

Da ich mein Kennzeichen behalten möchte, habe ich das Fahrzeug immer selber ab- und angemeldet.

Also ich bin mit dem Kennzeichen und den Papieren des neuen und des alten Fahrzeugs zur Zulassungsstelle gegangen und alles war kein Problem. Das Kennzeichen wurde bezüglich der Tüv-Plakette geändert und zur Fahrt zur Abholstelle des neuen Autos, habe ich das Kennzeichen wieder vorrübergehend am alten Fahrzeug rangemacht (was auch so angeblich in Ordnung war). Dann das alte Fahrzeug abgegeben, Kennzeichen wieder abgemacht und das neue geholt, Kennzeichen rangemacht - fertigt.

Heute jedoch meinte man an der Zulassungsstelle, dass das nicht mehr gehen würde. Zwischen An- und Abmeldung müsste mindestens 1 Tag liegen und ich dürfte dann mit dem alten nicht mehr fahren.

Stimmt das? Die Frau schien mir relativ unsicher zu sein, weil das ja auch kein „normaler“ Vorgang ist. Auch bei den letzten Male war es zwar dann immer kein Problem, aber nicht jeder Mitarbeiter machte das jetzt ohne Rücksprache auf Anhieb. Diskussionen halfen aber nichts…habe aber irgendwie so ein Gefühl, dass das ein Fehler war.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Hallo,

… habe ich das Kennzeichen wieder vorrübergehend am alten
Fahrzeug rangemacht (was auch so angeblich in Ordnung war).

Wie bitte???
Du kannst doch nicht ein Kennzeichen, auf das in dem Moment schon ein anderes Fzg. zugelassen ist, einfach an das alte Auto machen!! Allerdings verstehe ich auch nicht, dass die Zulassungsstelle das am selben Tag überhaupt gemacht hat. Denn die Möglichkeit dieses Kennzeichenmissbrauchs (Vorsicht, das ist keine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat) müssten die normalerweise unterbinden.

Zwischen An- und Abmeldung müsste mindestens 1 Tag liegen

Da ist die Zulassungsstelle recht mutig oder hat einen sehr guten Draht zum KBA. Denn das Kennzeichen muss von den Flensburgern erst wieder freigegeben werden, und das dauert zumindest bei unserer Zulassungsstelle mehrere Tage, bis vor ein paar Monaten sogar einige Wochen.

Stimmt das? Die Frau schien mir relativ unsicher zu sein, weil
das ja auch kein „normaler“ Vorgang ist.

Würde mich wundern, wenn solche Anfragen nicht fast täglich kommen würden.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

Wie bitte???
Du kannst doch nicht ein Kennzeichen, auf das in dem Moment
schon ein anderes Fzg. zugelassen ist, einfach an das alte
Auto machen!!

Doch, wenn man das neue Auto für das gleiche Kennzeichen anmeldet, darf man es an das alte Auto zur Fahrt zum Autohaus bzw. Abgabestelle wieder ranmachen bzw.

Inzwischen ist die Sache geklärt.

Die Zulassungsstelle Stuttgart erlaubt dies seit einigen Wochen nicht mehr, alle anderen Zulassungsstellen in der Großregion Stuttgart erlauben es jedoch weiterhin. Jedoch sollte es auch in Stuttgart noch Sachbearbeiter geben, die da nach wie vor noch ein Auge zudrücken. Ich hatte leider Pech.

Allerdings verstehe ich auch nicht, dass die
Zulassungsstelle das am selben Tag überhaupt gemacht hat. Denn
die Möglichkeit dieses Kennzeichenmissbrauchs (Vorsicht, das
ist keine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat) müssten
die normalerweise unterbinden.

Sorry, aber in einem Experten-Forum sollte man dann antworten, wenn man sich über den Sachverhalt genau auskennt. Finde es ja echt nett, aber Panik machen bezüglich Straftat, was einfach nicht stimmt, muss auch nicht sein…

Moin,

Inzwischen ist die Sache geklärt.

Die Zulassungsstelle Stuttgart erlaubt dies seit einigen
Wochen nicht mehr, alle anderen Zulassungsstellen in der
Großregion Stuttgart erlauben es jedoch weiterhin. Jedoch
sollte es auch in Stuttgart noch Sachbearbeiter geben, die da
nach wie vor noch ein Auge zudrücken. Ich hatte leider Pech.

Wie Du selbst siehst ist das, je nach Zulassungsbezirk unterschiedlich. Hier bei uns geht es auch nicht.

Sorry, aber in einem Experten-Forum sollte man dann antworten,
wenn man sich über den Sachverhalt genau auskennt. Finde es ja
echt nett, aber Panik machen bezüglich Straftat, was einfach
nicht stimmt, muss auch nicht sein…

Kennzeichenmissbrauch ist eine Straftat. Vielleicht lag es auch ein wenig an der etwas vagen Fragestellung?
Das von Dir beschriebene Verfahren ist in den meisten Zulassungsbezirken nicht üblich bzw. gibt es das dort nicht.
Einen diesbezüglichen Hinweis finde ich daher nicht deplatziert.
Mit Kennzeichen Doubletten wird ja schliesslich genug Schindluder getrieben (ich selbst war mal ein Opfer davon).

Gruss Jakob