ich habe nochmals eine Frage zum Abmelden und Anmelden eines Autos.
Folgende Situation:
ich wohne in Köln
ich möchte meinen Wagen in einem Autohaus in Berlin in Zahlung geben und dafür dort einen Jahreswagen kaufen
mein bisheriges Nummernschild möchte ich behalten (geht das mittlerweile?)
Meine Frage(n):
Wenn ich kaufe: Was muss dann wie in welcher Reihenfolge gemacht werden hinsichtlich Abmeldung meines alten Wagens und Anmeldung des neuen Autos?
Was davon könnte der Händler für mich übernehmen?
Dank dieses sehr hilfreichen Forums hier habe ich mittlerweile schon herausgefunden, dass ich den neuen Wagen wohl selbst in Köln anmelden muss, und von Berlin aus wohl nur die Abmeldung meines alten Wagens erfolgen könnte - ist das so richtig?
mein bisheriges Nummernschild möchte ich behalten (geht das
mittlerweile?)
Bei manchen Ämtern soll das angeblich gehen, wenn man am selben Tag den neuen Wagen zulässt. Manchmal dauert das aber einen Tag oder sogar eine gute Woche, bis das alte Kennzeichen wieder frei ist. Am besten direkt in Köln in der Zulassungsstelle anrufen. Und gleich nachfragen, ob das dann auch klappt, wenn der Wagen auswärts abgemeldet wird.
Wenn ich kaufe: Was muss dann wie in welcher Reihenfolge
gemacht werden hinsichtlich Abmeldung meines alten Wagens und
Anmeldung des neuen Autos?
Wenn die Übernahme des Kennzeichens geht, dann muss erst das alte Auto abgemeldet werden. Das kann man zwar auch in Berlin machen, aber ich fürchte, dann wird es noch länger dauern, bis das Kennzeichen wieder frei ist.
Was davon könnte der Händler für mich übernehmen?
Im Prinzip Abmeldung und Zulassung, aber…
… dass ich den neuen Wagen wohl selbst in
Köln anmelden muss, und von Berlin aus wohl nur die Abmeldung
meines alten Wagens erfolgen könnte - ist das so richtig?
Abmelden geht überall in DE. Der neue Wagen muss auf jeden Fall in Köln zugelassen werden. Extra hinfahren ist sicherlich nicht finanzierbar. Es gibt aber evtl. die Möglichkeit, das über einen Kölner Zulassungsservice (z.B. Fa. Leckebusch gibt es in eurer Gegend), den man die Papiere hinschickt, erledigen zu lassen. Das muss aber mehrere Tage vor der Abholung des Wagens erledigt werden. Dann ist die Übernahme des alten Kennzeichens aber noch unwahrscheinlicher. Und billig wird das auch nicht.
Wenn das alte Kennzeichen nach wenigen Tagen übernommen werden kann, fallen mir noch 2 Möglichkeiten ein, wie das klappen würde:
Alten Wagen vorher abmelden und mit Kurzzeitkennzeichen nach Berlin fahren.
Alten Wagen einige Tage vorher Umkennzeichnen lassen.
Bei beide Varianten fallen Extrakosten in Höhe von ca. 100 Euro an. Aber das ist sicherlich noch günstiger, als wenn Du den alten Wagen in Berlin abgibst und wartest, bis der neue Wagen mit den alten Kennzeichen zugelassen wird. Oder planst Du eh einen mehrtägigen Urlaub in Berlin?
erst einmal Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Das mit dem neuen Wagen ist noch nicht unter Dach und Fach. Ich werde am Freitag erst einmal nach Berlin fahren, um den Wagen zu begutachten, Probefahrt, Preisverhandlung, etc…aber ich bin guter Dinge, dass wir uns einig werden )
Ich werde den Händler dann mal fragen, wie er das ganze dann sieht. Und wegen dem Kennzeichen werde ich direkt morgen mal bei unserer KfZ-Zulassungsstelle anrufen. Wenn ich das Kennzeichen behalten kann, sofern Ab- und Anmeldung gleichzeitig erfolgen, denke ich, dass Deine Variante mit dem Kurzzeitkennzeichen für den „Alten“ vielleicht sogar die einfachste ist.
Das mit dem neuen Wagen ist noch nicht unter Dach und Fach.
Ich werde am Freitag erst einmal nach Berlin fahren, um den
Wagen zu begutachten, Probefahrt, Preisverhandlung,
etc…aber ich bin guter Dinge, dass wir uns einig werden
… und dann fährst Du danach noch mal hin, um den Wagen abzuhohlen? Bisschen viele KM, oder?
Ist es relativ sicher, dass Du in den nächsten Monaten ein neues Auto kaufst, auch wenn dieser Wagen nicht in Frage kommt? Dann wäre auch möglich, den alten Wagen gleich umzukennzeichnen (natürlich nur, wenn Du in ein paar Tagen das Kennzeichen wieder bekommen kannst) und damit nach Berlin zu fahren. Kurzzeitkennzeichen brauchst Du dann allerdings trotzdem, um den neuen Wagen nach Hause zu bekommen. Du würdest dann allerdings eine Fahrt sparen, und das kostet ja auch einige Euros Kraftstoff, vom Zeitaufwand mal abgesehen. Auf den Kosten für das Kurzzeitkennzeichen würdest Du allerdings sitzen bleiben, wenn es nichts mit dem Kauf wird.