Motorwäsche bei Gebrauchtwagenangeboten

Hallo,

eine Frage hätte ich denn noch: was ist von Gebrauchtwagenhändlern zu halten, die grundsätzlich „im Zuge der Gebrauchtwagenaufbereitung eine Motorwäsche“ machen? Sollte man da nen Bogen drum machen?

fragt sich

Chris mal wieder

Du kannst den Händler gerne bitten, dein Fahrzueg nicht aufzubereiten. Dann kriegst du eben ein dreckiges Auto. Ich perönlich tendiere da doch zu einem gereinigten Fahrzeug, dazu gehört eben auch eine Motorwäsche…

Ich verstehe auch deine Problematik nicht ganz…

Hallo,

eine Motorwäsche hat auch den Vorteil, das man Ölverlust leichter lokalisieren kann.

LG
Rocco

Ich verstehe auch deine Problematik nicht ganz…

na, weil viele sagen, daß man einen undichten Motor erst zuhause erkennt, wenns zu spät ist?! Oder is das nich so? Das frag ich mich eben.

Grüße,

Chris

Ich verstehe auch deine Problematik nicht ganz…

na, weil viele sagen, daß man einen undichten Motor erst
zuhause erkennt, wenns zu spät ist?! Oder is das nich so? Das
frag ich mich eben.


Du hast schon recht, mit ner motorwäsche kann man sämtliches öl, was am motorblock hängt, weil irgendeine dichtung ganz normal irgendwann fertig ist, verschwinden lassen und als käufer ahnst du nichts von der undichten stelle.

aber wenn du dir nen wagen ausgesucht hast, nen blick in den motorraum geworfen hast und der motor normal aussieht und zwar nicht so dass er gerade gewaschen wurde, ist doch gegen eine motorwäsche nichts einzuwenden.

Aber dass nen gebrachtwagen auch schon mal ne poröse dichtung haben kann, musst du wohl einkalkulieren. wenn es nicht gerade die zylinderkopfdichtung ist, kostet nen wechsel der dichtung ja auch nicht die welt…

gruss, chris

1 „Gefällt mir“

Ich gehe mal davon aus, daß dir der Händler zur Probefahrt ein gereinigtes Fzg. übergibt. Nach der Probefahrt kannst du dann prima erkennen, ob und wo Motor und Antrieb undicht sind. Bei der Übergabe nach dem Kauf solltest du ein sauberes Auto vorfinden.

Weitere Fragen?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

na, weil viele sagen, daß man einen undichten Motor erst
zuhause erkennt, wenns zu spät ist?! Oder is das nich so? Das
frag ich mich eben.

rein rechtlich hast du in so einem Fall natürlich einen Garantieanspruch gegenüber dem Händler, da es sich um einen versteckten Mangel handelt, der im Kaufvertrag erwähnt werden müsste. Diesen Anspruch auf Nachbesserung / Wandlung musst du dann allerdings durchsetzen.

Ansonsten kann ein öliger Motor natürlich vonn allem mölichem kommen. Mir ist mal beim Öleinfüllen ein guter Schwung Öl über den Zylinderkopfdeckel und Motorblock gelaufen. da sieht der Motor dann aus, als würde er aus allen Poren ölen.

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

Hi!

eine Frage hätte ich denn noch: was ist von
Gebrauchtwagenhändlern zu halten, die grundsätzlich „im Zuge
der Gebrauchtwagenaufbereitung eine Motorwäsche“ machen?
Sollte man da nen Bogen drum machen?

Nein.
Ist der Motor bei der Begutachtung des Wagens gewaschen, würde ich das Auto sofort anlassen und einfach laufen lassen. Dann eine ausgiebige Probefahrt, bei der das Auto auch richtig auf Temperatur kommt und auch Öldruck aufbauen kann.
Danach dann sollte man relevante Undichtigkeiten sehen können.

Grüße,

Mathias