hallo allerseits
als ich kürzlich eine online-banking sitzung beendete, meinte die software, ich solle nicht als administrator unterwegs sein, weil viren usw. dann gleich zugriff auf alles hätten.
dann wollte ich ein neues benutzerkonto erstellen, xp meinte aber, dass ich dafür zuerst einen administrator erstellen müsse.
kürzlich hatte ich meinen pc platt gemacht und xp-prof. neu installiert und dann einfach dem login ein passwort beigefügt (das war dann wohl schon ein administrator).
jetzt bin ich also dem rat von xp-prof. gefolgt und habe einen administrator erstellt und dann einen neuen benutzer und plopp … ist der erste admin verschwunden (und somit auch der zugriff auf die daten). also in den benutzerkonten sehe ich ihn noch, kann mich aber beim start nich als dieser anmelden.
wie kann ich das wieder gerade biegen? (den zweiten admin kann ich auch nicht löschen).
vielen dank für eure hilfe
vg louis
Hallo louis,
ich gehe mal davon aus, daß Du Dich über die Willkommensseite anmeldest. Einfach strg + alt + 2 x entf drücken und den Benutzernamen und Passwort des Administrators eingeben (Standard: „Administrator“). Auf der Willkommensseite wird der Benutzer „Administrator“ (mit der UID des ersten Administrators) normaler Weise nicht angezeigt. Dieser Benutzer kann zwar umbenannt, jedoch nicht gelöscht werden.
Der Benutzer, der während der Installation angelegt wird gehört standardmäßig der Gruppe der Administratoren an, was man wenigstens auf die Gruppe der Hauptbenutzer beschränken sollte (hinzufügen zur Gruppe der Hauptbenutzer, Mitgliedschaft der Gruppe der Administratoren entfernen.
Gruß
osmodius
hallo osmodius
vielen dank für deine hilfe.
leider hat es nicht ganz geklappt, denn dummerweise habe ich wahrscheinlich beim zweiten admin-konto den gleichen benutzernamen und das gleiche passwort genommen wie beim ersten admin (den ich bei der installation angelegt habe).
beim passwort bin ich mir sicher, beim bn nicht mehr so.
wenn ich jetzt strg/alt/2xentf drücke dann kann ich mich mit den daten nur in den zweiten admin einloggen. bedeutet das, dass dann der benutzername nicht der des 1. admin ist?
hast du noch eine idee wie ich den erfahren kann?
tausend dank für deine hilfe. mit meinem halbwissen sollte ich eben nicht an meinem pc rumfummeln :-/.
vg louis
hallo osmodius
puuh, jetzt ist mir der bn wieder eingefallen und ich hab das konto wieder.
weisst du vielleicht wie ich das andere admin-konto löschen kann?
vielen dank für deine hilfe.
vg louis